WDS und Autokanal

Der Ultimative

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hi

Ich habe mehrer Fritzbox per WDS verbunden (5 stück schon)
Meine frage kann mann auch bei WDS Autokanal einstellen? oder muß man einen festen kannal zuweisen? Bis jetzt habe ich es immer festgemacht doch wenn ich auf AUTO stelle erhoffe ich mir das sich die Fritzbox immer den Kanal nehmen der gerade am besten ist.

Möglich? Such ergab nichts.

PS: Frage am Rande kennt einer von hier ne möglichkeit mehr als nur 5 Fritzboxen im WDS zu verbinden?
siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=161089

Die Frage ist aber auch, ob das Sinn macht.

Im WDS müssen alle beteiligten Boxen auf dem gleichen Kanal senden.

Könntest Du Autokanal auf der Basis aktivieren, wählte die Basis den Kanal, der aus Ihrer Sicht die wenigste Belegung hat. Dem müssten die Repeater folgen, sonst ginge WDS nicht mehr. Der beste Kanal für die Basis muss es aber nicht für alle angeschlossenen Repeater sein, die ja noch Bereiche erreichen, die die Basis nicht mehr sieht. Und dort muss der beste Kanal der Basis noch lange nicht der beste für den Repeater sein.
Ein Protokoll zu entwickeln, mit dem Basis und alle angeschlossenen Repeater einen besten gemeinsamen Kanal aushandeln, dürfte eine nette Beschäftigung für Programmierer sein, aber ich denke sowas hätte Prio 0 bei AVM. ;-)

Mein Tipp: Kanal 6 ist fast immer doof, da senden alle nicht umgestellten Fritzboxen, die nicht auf Auto-Kanal arbeiten.

Gibt ein klares NEIN - einfach mal an der Basis probieren, dann kommt diese Meldung.Zwischenablage03.jpg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.