WDS-Repeater Fritzbox 7170 trotz stabiler Verbindung kein Internet

bolshi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
eine Fritzbox 7170 ist per WDS mit einer 7570 verbunden. Dennoch kommt der PC, der per Ethernetkabel mit dem Repeater verbunden ist, nicht ins Internet. Auf der Empfängereseite sind bei Empfangsqualität drei Balken angezeigt. Bei beiden Boxen sind identische WLAN-Kennung, senden beide auf Kanal 6 und besitzen um eine Stelle verschiedene IP's. Um sicher zu gehen, dass n-Draft nicht Ursache des Problems ist, habe ich b/g eingestellt.

In einer älteren Anleitung zur WDS-Konfiguration der Fritzboxen steht, dass die Mac-Adressen eingetragen sein müssen. Diese Einstellung konnte ich nicht finden. Liegt es viell. daran?

WDS-Konfig der Basissstation

Aktuell installierte Firmware-Version der 7570: 75.04.76

Gruß, bolshi

Sind die IPs beider Fritzboxen vom PC aus anpingbar?
Die MAC-Adressen müssen unter WLAN, WDS gegenseitig eingetragen sein.

Wenn die Gegenstelle in der Liste nicht auftaucht, schalt um auf "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken". Danch gibt es einen einen Button "WLAN-Gerät hinzufügen", über den du die MAC manuell eintragen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
irgendwas scheint mit den MAC-Adressen nicht zu funktionieren. Mit 'arp -a' lasse ich mir die MAC-Adressen der Router anzeigen. Die MAC-Adresse des Repeaters habe ich auf der Basisstation manuell hinzugefügt. Umgekehrt habe ich die MAC-Adresse der Basisstation auf dem Repeater manuell hinzugefügt. Anschließend öffnet sich im Firefox ein Fenster mit folgender Mitteilung:
Repeater Einstellungen
Sie haben die Repeater-Einstellungen aktiviert. Geben Sie an dem Repeater folgende Einstellungen ein.

Betriebsart: Repeater
MAC-Adresse der Basisstation: 00:1F:3F:1E:8B:89
Kanal: 6
Verschlüsselungsart: WPA2
Kennwort: sicheres-Kennwort

In beiden Fällen wird im Fenster jedoch eine MAC-Adresse angezeigt, die ungleich dem ist, was 'arp -a' ausspuckt.

ip-macbook-pro:~ ip$ arp -a
fritz.box (192.168.178.1) at 0:1c:4a:2b:fb:1d on en0 [ethernet]
? (192.168.178.2) at (incomplete) on en0 [ethernet]

Woran könnte das liegen?

Gruß, bolshi

Hi Bolshi,

Ich habe bei mir eine ähnliche Konstellation (2x 7270). Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht. Box 1 ist die Basis, Box 2 der Repeater. Wenn Du genau nach der Anleitung gehst, klappt es und Du kommst auch ins Netz.

Funzt super.

Hi,
dank dir bzw. deines Tipps kann ich nun im entlegensten Winkel problemlos surfen. Ich vermute, dass es am Häkchen bei UPnP lag.

Mein Dank gilt dir und AVM.

Beste Grüße,
bolshi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.