Ich habe die letzten zwei Tage versucht, bei nem Kumpel das WLAN zu erweitern. Die FB steht im Keller und das WLAN kommt nicht bis ins oberste Stockwerk, weswegen wir den Repeater Modell A bei Ebay gekauft haben. Hierfür habe ich im FB Webinterface WDS aktiviert, die FB als Basisstation gesetzt und die MAC Adresse des Repeaters eingetragen. Im Webinterface des Repeaters habe ich diesem eine IP in der Range der FB zugewiesen, den Mode auf AP Bridge-WDS gesetzt, den Gateway auf die IP der FB eingestellt sowie ESSID, Channel und MAC Adresse der FB eingetragen. Verschlüsselung hab ich vorerst allgemein deaktiviert. DHCP ist bei der FB an, beim Repeater aus.
Leider schaffe ich es nicht, eine dauerhafte Verbindung zwischen beiden Geräten herzustellen, d.h. der Repeater funktioniert nicht als solcher. Zwar listet die FB im Webinterface den Repeater in der Geräteliste, er wird aber nicht als verbunden angezeigt. Ich kann mich mit meinem Notebook mit dem Repeater verbinden (mit statischer IP, da DHCP am Repeater aus), habe dann aber keine Internetverbindung. Ich habe bereits diverse WDS Anleitungen hier im Forum gelesen und eigentlich sämtiche Einstellungen danach ausgerichtet. Die Screenshots zeigen die aktuelle Konfiguration. Kann jemand einen Fehler entdecken oder sonstige Hilfestellung leisten? Ich verzweifle hier nämlich.
btw: FB Firmware ist die neueste, vorhin nochmal gecheckt.
Leider schaffe ich es nicht, eine dauerhafte Verbindung zwischen beiden Geräten herzustellen, d.h. der Repeater funktioniert nicht als solcher. Zwar listet die FB im Webinterface den Repeater in der Geräteliste, er wird aber nicht als verbunden angezeigt. Ich kann mich mit meinem Notebook mit dem Repeater verbinden (mit statischer IP, da DHCP am Repeater aus), habe dann aber keine Internetverbindung. Ich habe bereits diverse WDS Anleitungen hier im Forum gelesen und eigentlich sämtiche Einstellungen danach ausgerichtet. Die Screenshots zeigen die aktuelle Konfiguration. Kann jemand einen Fehler entdecken oder sonstige Hilfestellung leisten? Ich verzweifle hier nämlich.
btw: FB Firmware ist die neueste, vorhin nochmal gecheckt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: