WDS mit "Kabel-Backbone"

Dobse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Reichweite meines WLAN-Netzwerkes erhöhen. Nun gibt es ja WDS um zwei FritzBoxen zusammenschalten. Ich habe allerdings mein Haus hier komplett verkabelt, so daß ich gerne hätte, daß die FritzBoxen am Kabelnetz angeschlossen sind und auch über Kabel miteinander kommunizieren. Also sozusagen WDS mit "Kabel-Backbone". Ist so etwas möglich?

Besonders schön wäre, wenn folgendes funktionieren würde:
- der Nutzer soll gar nicht merken, daß es zwei APs gibt, es soll wie ein großes WLAN aussehen
- WLAN-Nachtschaltung sollte funktionieren
- Es wäre schön, wenn das WLAN beider Boxen über Telefon (welches an der Master-Box hängt) gleichzeitig ein- bzw. ausgeschaltet werden könnte

Hat jemand so etwas schon probiert?

Danke
Dobse

Hallo,

Hat jemand so etwas schon probiert?
Hunderte.

Richte eine Box als DSL Router ein. Die andere klemme einfach mit einem ihrer LAN Ports (nicht dem WAN Port!!!) an einen LAN Port der ersten Box (Boxen mit "Internet über LAN" kannst du alternativ als IP-Client einrichten). Dann deaktiviere den DHCP Server in der zweiten Box und gib ihr eine IP aus dem Subnetz der ersten Box. WLAN bekommt die gleiche SSID bei beiden Boxen, aber unterschiedliche Kanäle. Fertig.

Es wäre schön, wenn das WLAN beider Boxen über Telefon (welches an der Master-Box hängt) gleichzeitig ein- bzw. ausgeschaltet werden könnte
Das wird nicht gehen.

Danke für Deine Antwort.

Schade, daß das mit dem Telefon an- und ausschalten nicht geht. Das wäre gerade das gewesen was ich mir wünsche: Völllig transparent mein WLAN vergrößern. Die zweite Box soll einfach komplett von der ersten Box gesteuert werden und praktisch gar keine Eigenintelligenz besitzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.