WDS mit FRITZ!Box 3030 - wahrscheinlich erfolgreich ODER zum scheitern verurteilt?

muenstereifel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
hallo zusammen,

ich betreibe derzeit ein (wds-)wlan mit zwei linksys wrt54GS-routern und im wpa2-modus. wenn jetzt jedoch das e-werk einen stromausfall produziert, verbinden sich die beiden router danach nicht mehr und ich muss jedes mal auf's neue die router resetten und von grund auf neu einrichten. diese tatsache geht mir gehörig auf den wecker. vor allem, weil ich nur selten vor ort bin und die personen vor ort die konfiguration dieser router nicht vornehmen können, stellt sich mir folgende frage:

ist es sinnvoll sich zwei fritz!-boxen (zB 3030 günstig bei ebay zu erstehen) zuzulegen und damit ein stabil laufendes (z.B. auch nach einem stromausfall!) wlan aufzubauen?
wie groß ist die reichweite einer fritz!-box innerhalb eines hauses? eine müsste im keller stationiert werden und die 2. im 1. obergeschoss mit "normalem mauerwerk".

würdet ihr mir diese variante empfehlen, gar ganz vom vorhaben abraten oder habt ihr vielleicht andere vorschläge (möglicherweise sogar mit den alten linksysgeräten)?

folgende bedingungen sind grundvoraussetzung:
  • WDS
  • WPA-2
  • stabiles w-lan

ich danke euch schonmal im voraus für eure antworten!
ich warte gespannt! :cool:

Ich würde immer die Fritz!Box'en dafür empfehlen, denn fast alle lassen sich per Umrüstkit mit anderen, besseren Antennen ausstatten und sie haben ein konkurrenzlos gutes Interface. Wenn du allerdings darauf umrüstest, solltest du dir darüber im klaren sein, das außer WEP keine andere Verschlüsselung möglich sein wird. Das liegt weniger daran, das die verschiedenen Router es nicht unterstützen, sondern das WPA/WPA2 noch keine fertigen Standards waren, als die meisten Hersteller sie implementiert haben. Wenn du also auf Fritz!Box'en umsteigt, dann musst du schon zwei kaufen. Eine Mischkonfiguration _könnte_ funktionieren .. muss aber nicht (und das Risiko würde ich nicht eingehen).

Ich würde dir empfehlen, zwei "kleine" Boxen zu ersteigern (mein Favorit: die 3020 oder SL WLAN; beide für ca. 20 - 25 Euro bei eBay), diese umzurüsten, damit sie auch entsprechende Abdeckung haben, WDS einzuschalten und auf WPA2 zu trimmen .. und glücklich zu sein ;-)

PS: Das mit den Linksys scheint allerdings doch auch eher ein Konfigurationsproblem zu sein .. hast du eine Linux Firmware da drauf? Wenn ja, sollte das, was du verlangst, ohne weiteres auch mit der vorhanden Hardware möglich sein.

Welche Firmware ist denn auf den Linksys? Und welches Build (Datum)?

Das eine Box nach einem Stromausfall wieder verbindet kann Dir sowieso niemand garantieren, allerdings sollte das IMHO sowohl bei Fritzboxen, als auch bei Linksys meistens klappen.

Wo werden denn die Linksys eingesetzt, dass dort so oft der Stromausfällt?

hallo zusammen!

also ihr kommt ja alle drei zu dem schluss, dass es mit den bisherigen geräten (eigentlich) funktionieren müsste.

aktuell läuft auf beiden WRT54GS die HyperWRT GS Thibor15c-firmware von Thibor.

stromausfälle kommen sehr selten vor (in einer normalen deutschen kreisstadt ;) ). wenn jedoch ein stromausfall war, bin ich nicht vor ort, da ich ca. 70km davon entfernt wohne. letzteres ist das problem: ich kann nicht einfach zwei häuser weiter und das problem regeln. ich muss mir dann nur anhören warum das wlan nicht mehr geht. - und kann dann, aufgrund des fehlenden wissens der ortsansässigen, keine "wiederherstellungs-fernanleitung" geben. . . .
das ist mein problem :noidea:

wenn das wlan läuft, dann läuft es ja wunderbar - nur eben nach einer stromunterbrechung ist alles überm jordan. :-Ö

Mit HyperWRT habe ich selbst keine Erfahrung, das hatte bei meinem Linksys partout nicht drauf gewollt. Für mich klingt dein Problem nach einem Firmware-Bug. Probiers doch mal mit DD-WRT. Am besten vorher die Einstellungen im HyperWRT sichern und für das Cross-Upgrade auf DD-WRT (Downloads siehe hier: http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads.php) zunächst die Einstellungen zurücksetzen, dann andere Firmware drauf und dann die Einstellungen per Hand eingeben. Wenns mit DD-WRT funktioniert - wunderbar. Wenn nicht, kannst du problemlos zurück zu HyperWRT.

Grundsätzlich hast du für den Aufbau eines WLAN mit den Linksys meines Erachtens die deutlich besseren und vielseitigeren Geräte. Daher würde ich es in jedem Fall erstmal mit denen Versuchen. FritzBoxen sind zwar ganz nett, aber die Konfigurationsmöglichkeiten des WLAN sind nicht gerade berauschend. Das findet man erst recht, wenn man mal WRT's in der Hand hatte und verschiedene freie Firmware-Versionen ausprobiert hat.

hallo ihr!

nachdem ich nun schon länger die dd-wrt-firmware laufen habe, muss ich sagen: dd-wrt war der tipp! :rock:

vielen dank! netzstecker ziehen und einen stromausfall haben die beiden wrts überstanden, ohne dass die (WDS-)konfiguration flöten ging.;)

jetzt warte ich gespannt auf die version 24 von dd-wrt - oder kann man von dd-wrt auch betas "produktiv" benutzen, sprich laufen auch betas prinzipiell auch stabil? vielleicht ein bisschen doof die frage. :rolleyes:

vielen dank nochmals!:D . . . und entschuldigung für die sehr späte rückmeldung :-Ö

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.