WDS mit der Fritz!box einrichten, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guidos

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich verfolge schon seit geraumer Zeit den Thread Funktioniert jetzt WDS mit der neuen FW?. Mal gibt es Erfolgsmeldungen mal Probleme. Ich glaube es wäre mal sinnvoll das Thema WDS mit der Fritz!Box anhand von Beispielen/Allgemeinen Kenntnissen zu WDS zu erläuern.
Ich bitte daher jeden der WDS mit der Fritz!Box erfolgreich eingerichtet hat mitzuhelfen wie er es gemacht hat.
Gruß Guido

Hi, ich mach mal den Anfang,

hab zwei Fritz Box Phone WLAN mit der neuen Firmware

eine hab ich als Master definiert, unter dem Menüpunkt Repeater hab ich auch die Mac Adresse des Slaves eingetragen, zusätzlich habe ich die Verschlüsselung auf WPA2 und einem Kennwort eingeschalten.

Auf der zweiten Box hab eich die IP Adresse auf 192.168.179.1 geändert und den DHCP Server ausgeschalten, da ich sonst nicht den Slave modus aktivieren kann.
nach dem ändern der IP Adresse des Admin PC´s kann die zweite box wieder adminstriert werden.
Unter dem Menüpunt Repeater wird nun der Slave Modus aktiviert,
und die MAC Adresse des Masters eingetragen + Verschlüsselung WPA2 und Kennwort.

Das sind die Einstellungen die ich gemacht habe.
Die Probleme hab ich in dem anderen Treat beschrieben.

bei Fehlern die ich gemacht habe bitte melden.

mfg Robert

@Dino75195
zum besseren Verständnis, hast du bei der ersten (Master) FBF die Adresse auf 192.168.178.1 belassen :?:
Haben beide die gleiche SSID :?:
Gruß Guido

Hallo,
hab den Master auf 192.168.178.1 belassen :)
hab am Anfang die gleiche SSID gehabt, aber hab nun zwei verschiedene, hab keinen Unterschied feststellen können.
Beide funkten auf Kanal 13.

sonst noch Fragen?
hoffe das die anderen auch ihre Einstellungen posten,
da ich gern andere Konfigs probieren würde.
gruß Robert

Hi

Ich habe die ersten Versuche mit der 7050 versucht. Bei der 7050 muss man aber noch händisch das Config File ändern. Folgendes wollte ich probieren:
- Master FBF 7050
- Slave WRT54G mit dd-wrt Firmware

Leider klappt es nicht so wirklich. Ich vermute, dass irgendwie noch was fehlt ... nur was.

Hi, möchte nun auch über den Slave Telefonieren, hab auch schon einige Versuche unternommen.

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23066&highlight=kurzwahl

da wird das ganze durch eintragen eines Providers (irgendwelche Daten)
und einer Kurzwahl z.B. [email protected] getestet

Die Internetlampe leuchtet dann auch auf, dann kommt leider das besetzt Zeichen.

Ich stell mir das so vor, dass ich über das WLAN meinen SIP Account registriere.

falls noch jemandem was einfällt könnte er sich ja melden

Edit: ich bekomme leider nicht die IP Adresse der Slave WLAN heraus, zuminderstens komme ich nicht mit der 192.168.179.1 weiter, weil unter der Adresse der Master antwortet
kann ich den Slave nicht vom anderen Netz aus ansprechen?
Fragen über Fragen

Edit2: wenn man eine PC am Master auf die z.B 192.168.179.21 einstellt, kann man die zweite Fritz Box über WDS Administrieren, das heißt man braucht einen Router, der die Packet von 192.168.178. auf 192.168.179 leitet, so das die Telefoniegeschicht klappen könnte!
oder ich stelle die Fritz Box auf die z.B. 192.168.178.2
mal testen

Edit3 juhu, ich kann vom Master zum Slave über die Kurzwahl 01 [email protected] telefonieren,
Ton ist noch nicht möglich, warum auch immer...
muß ich mir wohl noch genauer anschauen
vom Slave aus ist keine Gespräch zum Master mölich, da man anscheinen ohne aktivertes DSL und angemeldeten SIP Account rausrufen kann.

laut dem
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11254
sollte eine Modifikation zur ATA die Probleme der telefonie beseitigen
leider funktioniert der Link zum Default Gateway/DNS Server ändern in der neuen Firmware wohl nicht mehr
http://ip_adresse_der_box/cgi-bin/....u2.html&var:menu=internet&var:pagename=bridge

gruß Robert

Dino75195 schrieb:
...
sollte eine Modifikation zur ATA die Probleme der telefonie beseitigen
...

@Dino75195

Ich habe meine Fritz!Box Fon WLAN zur ATA gemoddet.
Die "ATA" läuft als Slave und die 7050 als Master.

Telefonieren per VOIP über die "ATA" funktioniert bestens. :)

Gruß

Obi

FritzBox 7050 WLAN mit WRT54GS als Repeater

Switch42 schrieb:
Hi

Ich habe die ersten Versuche mit der 7050 versucht. Bei der 7050 muss man aber noch händisch das Config File ändern. Folgendes wollte ich probieren:
- Master FBF 7050
- Slave WRT54G mit dd-wrt Firmware

Leider klappt es nicht so wirklich. Ich vermute, dass irgendwie noch was fehlt ... nur was.

FritzBox 7050 als Master, WRT54GS 1.1 als Slave geht. Mit FBedit folgendes setzen:

WDS=yes
MAC Master= Mac der Fritzbox
MAC Slave = Mac des Linksys

Der Linksys mit Talisman Firmware 1.05 . Im WDS Menu WDS auf Auto stellen - fertig.
Übrigens , ich habe über FBedit im WLAN-Menu die Option Power von 1 auf 0 geändert. Habe seitdem 10 dB mehr Sendeleistung.

@himinternational
Übrigens , ich habe über FBedit im WLAN-Menu die Option Power von 1 auf 0 geändert. Habe seitdem 10 dB mehr Sendeleistung.
Nur um weitere Nachfragen zu vermeiden. Du meinst wahrscheinlich power_level = 0 :?:
Gruß Guido

@himinternational

Bist du dir da sicher das du 10 DB mehr Leistung hast ? Und das es wirklich vom ändern des power_levels kommt ?

Gruß
sf1987

Kann das mit den 10 dB Jemand bestätigen?

so jetzt mal ich :D

Ich habe mich gestern Abend mal an meine geplante WDS Installation herangewagt ... und es hat nicht auf Anhieb geklappt ... folgendes habe ich gemacht

1. FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.03.73
DHCP(on) WLAN Kanal 8 SID WLAN WPA verschlüsselt MAC Filter an
IP 192.168.178.1 als Master konfiguriert WPA2 eingeschaltet Key
vergeben

dann per Telnet auf die box und die /var/flash/wlan.cfg gesichert auf den Rechner

2. FritzBox 7050 mit Firmware Version 14.03.71
DHCP(off) WLAN Kanal 8 SID WLAN WPA verschlüsselt MAC Filter an
IP 192.168.178.2

dann per Telent auf die Box und in der /var/flash/wlan.cfg die Mac der Masterbox eingetragen verschlüsselung auf 3 und den Schlüssel aus der gesicherten wlan.cfg eingetragen

trotz allem funktioniert mein Wlan so gar nicht mehr :(

was ist falsch ?

Hi,
WDS funktioniert bei der 7050 z.Z. nur mit WEP 128-bit, bei zwei FON WLAN mit der 73er FW soll auch WDS mit WPA2 funktionieren.

Gruß
BDW

also tausche ich am besten die 7050 gegen ne "alte" dann sollte alles funktionieren ? (ist eh nicht schlimm habe ja nur analog Telefon)

eine Verständniss-Frage noch der Repeater (Slave) hängt dann bei mir auf der oberen Etage und "verbessert" dort mein bestehendes WLan und verbindet alle Geräte am LAN-Port per WLAN auch mit dem Internet ?

Danke im Voraus für die Antworten

Hi,
ich habe ne "alte" FBOX FON WLAN als Slave und die 7050 als Master laufen. (WEP verschlüsselt)
Ich würde noch mal warten nach eine anderen Box zu suchen.
Es soll ja nach offiziellen Aussagen von AVM (siehe Website AVM) ne neue Firmware für die Boxen kommen.
WDS wird zwar nicht erwähnt, aber mal abwarten.

Zur Funktion:
Master im EG versorgt alle Cients im EG und bildet eine Bridge mit dem im OG stehenden Slave. Der Slave versorgt alle Clients im OG.
Alle Clients können untereinander Daten austauschen und alle können ins Internet.

Ich denke so hast Du Dir das vorgestellt :)

Gruß
BDW

naja so wichtig ist die 7050 mir nicht und WDS ist ja zur Zeit aus der Entwicklung rausgenommen worden :(
Daher werde ich die 7050 gegen eine 2te alte FBF Wlan tauschen ... hauptsache WDS funktioniert mit WPA2 und das normale WLan mindest. mit WPA

ciao

WDS mit WEP, WPA oder WPA2

WDS ist mit allen Verschlüsselungsstufen auf der 7050 einrichtbar.

WDS_encryption=X

X= 0 ohne verschlüsselung
X= 1 WEP
X= 2 WPA
X= 3 WPA2

Dies konnte ich aus der Verschlüsselung der Wlanverbindung in der Wlan.cfg auslesen. Auf WEP Verschlüsselung gestellt und die Wlan.cfg angeschaut, auf WPA Verschlüsselung gestellt und die Wlan.cfg angeschaut und so konnte ich die Werte herausfinden.

Viel Spass damit, bei mir funzt WDS mit WPA2 schon über 1 Woche ohne Probs.....

Gruß

MGKG

schildere mal bitte deine Firmwarestände und deine Vorgehensweise ...

FBF WLAN (Master)
WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 0;
WDS_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave0 = 00:04:0E:99:DB:20;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 3;
WDS_key = "$$$$YONK4FXHSXXMUJAB2MMEB5D6BXUQ66YQUYH12XMPUOHBWSZRY1QOHCCF3WDVVJPWMLGTGIMQZCP4MZLO";

FBF WLAN 7050 Slave
WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 0;
WDS_mac_master = 00:04:0E:16:91:BE;
WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 3;
WDS_key = "$$$$YONK4FXHSXXMUJAB2MMEB5D6BXUQ66YQUYH12XMPUOHBWSZRY1QOHCCF3WDVVJPWMLGTGIMQZCP4MZLO";

so habe ich es nicht hinbekommen ....

thxs

Du musst folgende Einstellungen noch ergänzen!

FBF WLAN (Master)
WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 0;
WDS_encryption = 3;

FBF WLAN 7050 Slave
WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 0;
WDS_encryption = 3;

Sollte der verschlüsselte WDS_key nicht gehen, dann den Key im Klartext eingeben, dieser wird von den Boxen dann umgewandelt.

Gruß

MGKG

2 Mal Fritzbox 7050 mit 71er Firmware

so habe ich das jetzt geht trotzdem nicht
wie lang sind deine wpa2 keys ? oder wie meinst du das mit der Klarschrift
thxs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.