WDS mit 7170 und FBFWlan Classic

kjabo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit beiden oben genannten Fritzboxen unter WDS.

Master:
7170 mit Fritz Labor Firmware 5550
IP: 192.168.178.1
WLAN MAC der FBFWlan eingetragen
Alle Computer befinden sich im selben Netzwerkbereich
Neue Wlan Clients zulassen
DHCP ein
Verschlüsselung WPA2 für WDS
Verschlüsselung WPA - TKIP für Clients

Slave:
FBFWlan mit Firmware 08.04.15
IP: 192.168.178.2
WLAN MAC der 7170 eingetragen
Alle Computer befinden sich im selben Netzwerkbereich
Neue Wlan Clients zulassen
DHCP aus
Verschlüsselung WPA2 für WDS
Verschlüsselung WPA - TKIP für Clients

Ich habe bei beiden Boxen die gleiche SSID sowie Verschlüsselung und Passwörter verwendet.
Die beiden Fritzboxen werden auch jeweils als Basisstation und Repeater gegenseitig erkannt.
Jedoch funktioniert das Roaming nicht.
Der Wlan Client meldet sich jeweils nur am Master an.
Test mit oder ohne Verschlüsselung brachten auch keine Abhilfe.
Ich habe auch die ganzen How To Beiträge diesbezüglich schon durchgelesen und angewandt, jedoch ohne Erfolg.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Vielleicht habe ich ja was entscheidendes übersehen.

Besten Dank schon mal.

Gruß
kjabo

Vergib mal für beide Boxen unterschiedliche SSID und probier mal, ob sich der Client dann am Slave anmelden kann.

Vielen Dank für den Tipp.
Ich möchte eigentlich automatisches Roaming, da müßten die SSIDs doch gleich sein, oder ?
Ich werde das ganze aber trotzdem mal testen, um zu sehen ob die Slave funktioniert.
Komme aber erst spät heute Abend ab 21:00 Uhr dazu.

Bis dann
kjabo

Posting 2:

[Edit Novize: Fullquote von Marsupilami (#2) gelöscht. Bitte beachte die Forumsregeln!]

Bei unterschiedlichen SSIDs funktioniert alles.
Ich will aber automatisches Roaming und nicht jedesmal per Hand umschalten müssen.
Ich habe noch ein wenig probiert und wie es jetzt aussieht funktioniert das Roaming nur mit ausgeschaltetem DHCP und fest vergebenen IPs.

Warum auch immer.

Vielleicht noch jemand eine Idee ?

Gruß
kjabo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit verschiedenen SSIDs ist Roaming nicht (automatisch) möglich, das ist richtig. Der Sinn der unterschiedlichen SSIDs ist aber auch nicht, dass du das dauerhaft so lassen sollst. Wenn die Clients nur mit dem Master verbinden, kannst du durch die Vergabe einer anderen SSID am Master erzwingen, dass sich die Clients nicht mehr mit dem Master verbinden. Wenn sie sich jetzt automatisch mit dem Slave verbinden, kannst du sicher sein, dass du keinen Tipfehler in SSID/Verschlüsselung im Slave und in den Clients hast. (Sehr häufige und vor allem auch einfache Fehlerursache, die man zunächst einmal ausschließen sollte.)
Wenn die Clients auch dann nicht verbinden, liegt der Fehler wo anders.

DHCP ist auf mindestens einer der beiden Boxen definitiv aus? Also hast du an einer der beiden Boxen den DHCP-Server manuell ausgeschaltet?

[Edit Novize: Fullquote von Marsupilami (#4) gelöscht. Bitte beachte die Forumsregeln!]

Mit unterschiedlichen SSIDs melden sich die Wlan Clients am Slave und am Master an, jenachdem was ausgewählt wurde.
DHCP war nur auf dem Master an, habe ich über die Web Oberfläche der Box jetzt ausgeschaltet und die IPs für die Wlan Clients per Hand eingetragen und damit funktioniert es.
Kann es sein das die 7170 extrem stärker sendet und die FBFWlan Classic "überstrahlt" ? Das müßte dann ja aber auch mit DHCP funktionieren.
Warum es mit eingeschaltetem DHCP nicht funktioniert, keine Ahnung.

Gruß
kjabo

Moin,
na die Anttenen der beiden Boxen haben eine unterschiedliche Stärke ind den Sende- und Empfangsteilen.
Warum es nur ohne DHCP geht? Les mal bitte die Infos zu DHCP, vielleicht erklärt das einiges.

Die 7170 vergibt ja automatisch IPs im eingestellten Bereich, habe ich alles so gelassen wie es ist, 20 - 200. Und da ich nur 2 Wlan Clients, ein Notebook und ein Drucker eingebunden habe, kann dieser Bereich auch nicht erschöpft sein.

@doc456
Aus den Infos zu DHCP kann ich für mich keine Rückschlüsse ziehen.
Stehe ich vielleicht auf dem Schlauch ?

Gruß
kjabo

Es darf immer nur (höchstens) einen DHCP-Server in einem Subnetz geben. Daher ist es in deinem Setup essentiell, in einem der beiden Geräte den DHCP-Server auszuschalten.

Hallo,
es wird auch mit einem DHCP-Server nicht funktionieren, weil die 2. Box überhaupt nicht mitbekommt, das von der 1.Box das DHCP-Paket verteilt wurde. Wie soll man sich dann an der 2. Box (Roaming) anmelden?

Also nur mit festen IP's wird es imho gehen.

Warum steht dann in sämtlichen How To`s über WDS hier im Forum,
daß der DHCP Server ( allerdings nur einmal ) auch eingeschaltet werden kann oder soll ?
Wenn das wirklich so wäre müßten doch viel mehr User Probleme mit Roaming haben, da sich sicherlich viele an diese Anleitungen halten.

Gruß
kjabo

Ich sag ja nicht, das es nicht mit DHCP gehen kann, ich sage nur, das die sichere Methode diejenige ohne DHCP ist, O.K.?

EDIT: du hast doch geschrieben, das es bei dir mit festen IP's geht, oder hab ich mich verlesen?

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Fullquote von doc456 (#9) gelöscht. Bitte beachte die Forumsregeln!]

Dann habe ich diese Aussage falsch verstanden, sorry.

Ja, ohne DHCP funktioniert es bestens.
Mich hätte halt nur interresiert, woran es liegt.
Vielleicht klappt das ja nur mit der 7170 und der Classic nicht mit DHCP und in anderen Zusammenstellungen mit anderen Boxen ist es OK.
Oder es liegt vielleicht auch an den verwendeten Firmwareversionen.
Vielleicht haben auch andere Probleme mit dieser Zusammenstellung.

Gruß
kjabo

Ich weiß es nicht, woran es liegt. Ursachen gibt es reichlich.
Verschiedene Boxen, IP-Stack, Wlan-Client usw.
Und es gibt selbst bei zwei gleichen Boxen Unterschiede, da sie nur sehr selten aus der gleichen Baureihe stammen und und und .... :noidea:

Hallo Kjabo,

das Roaming, automatisches Einloggen in das beste Funknetz, Basis oder Repeater, funktioniert nur mit Microsoft WLAN (XP mit SP2).
Von der FRITZ-WLAN-Software wird das nicht unterstützt.
Rechtsklick auf das FRITZ-WLAN-Symbol in der Taskleiste > Microsoft WLAN

Viele Grüße, Rainer

Hallo Cnecky,

habe ich auch so gemacht, das die Einstellugen im Wlan über Windows (XP mit SP2) konfiguriert werden.
Es klappt soweit ja auch alles, das Roaming allerdings nur mit fest vergebenen IPs und ohne DHCP am Master.

Gruß
kjabo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,519
Mitglieder
374,344
Neuestes Mitglied
Tom-N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.