WDS mit 2 x 7050 funktioniert nicht. Wegen Annex A?

derkuhli

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, Leute, ich denke, die Beiträge hier sind alle Klasse, aber vielleicht bin nur nur total dusselig, um alles richtig zu machen:
Ich nutze 2 x 7050, eine als Master, eine als Slave. Habe alles wieder und wieder und Schritt für Schritt wie in den Anleitungen konfiguriert. Die automatische IP-Vergabe hat nie funktioniert, deshalb habe ich es jetzt mit festen IPs versucht und im Master DHCP deakiviert. Sieht auch toll aus: WLAN-Verbindung vom Master zu allen Clients und Repeater und 1A Internet-Verbindung. Sobald sich die Clients aber am Repeater anmelden, ist der Spaß vorbei: WLAN funktioniert, aber kein Internet und keine Möglichkeit, die Clients von außen anzusprechen. Standard-Gateway etc alles eingetragen, wie im Forum beschrieben.
Was mache ich falsch? Könnte das damit zu tun haben, daß ich in Belgien sitze und Annex A nutze? Eigentlich unlogisch, da ja am Master alles funktioniert. Bin dankbar für jeden Tip, der hilft.
Danke

EDIT DM41: Abgetrennt aus dem WDS-Howto.
 
Ich glaube nicht, dass es am Annex liegt. Eher scheint mir ein WDS-Konfigurationsproblem vorzuliegen.
Ich würde mal genau nach der Anleitung hier im Forum vorgehen und:
- Am Master DHCP aktivieren
- Am Slave DHCP deaktivieren
- Turbomodus g++ ausschalten
- übergangsweise die Verschlüsselung zwischen den beiden FB ausschalten um auszuschließen, dass das Problem an der Verschlüsselung liegt

Hilfreich wäre eine genauere Fehlerbeschreibung von Dir. Was zeigen die beiden FB unter den WLAN-Geräten an (verbunden mit grünem Pömpel oder Leerlauf)?

simulacrum
 
Danke, simulacrum
für Deinen Ratschlag.
Der "grüne Pömpel" (toller Name!) zwischen den beiden FBs (Master und repeater) ist immer an. Also gehe ich davon aus, daß die interne WLAN Kommunikation funxt. g++ habe ich auch längst deaktiviert nach all den Empfehlungen im Forum.
Den Rest kann ich erst morgen ausprobieren, ich werde noch einmal (zum 3.Mal?) eine komplette Neu-Konfiguration machen. Heute leider keine Zeit mehr.
Kuhli
 
simulacrum,
auch dank Deiner Hilfe:problem gelöst!!!
Ich habe eben alle Einatellungen Schritt für Schritt neu gemacht. Dabei kam ich dann auch zum Thema Sicherheit: FB-interne Verschlüsselung aus: Keine Änderung. WEP Verschlüsselung aus: Verbindung steht wie eine Eins! Bei genauer Überprüfung habe ich dann mit Entsetzen festgestellt, daß ich im Schlüssel im Repeater eine Ziffer vertauscht hatte!
Also, es stimmt: Wenn man nicht zu dusselig ist....
Danke für die Unterstützung!!!!
Kuhli
 
Freut mich, dass es jetzt funktionert.

simulacrum
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.