WDS-Fritzbox mit eigenen VoIP Accounts?

dp.h

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte an meiner WDS-Fritzbox (7170, neueste Firmware, hängt an 7270, neueste Firmware) ein Fax betreiben. Ich habe es schon über die 7170 am SIP-Registrar der 7270 versucht, aber scheinbar scheint es eine Verzögerung oder Störungen zu geben, mit denen man nicht faxen kann. Telefonieren klappt wohl.

Jetzt habe ich in die 7170, die als Repeater dient, meine VoIP-Accounts zusätzlich zur 7270 eingetragen. Außerdem habe ich den Sipgate-STUN-Server eingetragen. Seit dem läuft alles.

Aber ist diese Konfiguration stabil? Ich dachte immer, man müsse Ports weiterleiten etc... (was ja schwierig bei 2 Fritzboxen wäre)... Bisher klappt aber alles super...
 
Ports weiterleiten ist notwendig, wenn der Router symmetrisches NAT macht, wie z.B. Linux mit iptables.
Die FritzBox verwendet jedoch nicht iptables zum NAT, sondern etwas selbst programmiertes, was kein symmetrisches NAT macht. Dadurch sollten Portweiterleitungen eigentlich nicht nötig sein (wenn STUN verwendet wird).

Gruß,
Pfeffer.
 
Hallo,
Ich habe in meiner FB 7240, die als IP-Client läuft, einige VoIP-Rufnummern eingerichtet, ohne SIP-Server. Läuft ohne Probleme :)
 
Aber der STUN ist dann notwendig, oder? und Muss man "Portweiterleitung d. Internetrouters...." aktivieren? Ich weiß nie genau, welche Option für was benötigt wird...
 
Ich habe in meiner 1. Box (7270) keinerlei Freigaben für die Telefonie über die 2. Box gemacht. die 2. Soll die bestehende Internetverbindung mitnutzen. Läuft super.

7270 stellt I-Net-Verbindung her, hat ein paar MSNs von 1&1 drin, 2. Box (7240) hat auch eigene MSNs von 1&1. Ohne irgendwelche Freigaben dafür einzurichten. Selbst mit dem SIP-Server brauchte ich nichts in der Richtung einzustellen.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du also an der 7240 eine VoIP-Nummer von 1&1 direkt eingetragen,
ohne irgend welche anderen Einstellung bezüglich Telefonie/SIP vor genommen zu haben?
 
Jepp,
Ich habe Nummern, die ich in der 7270 nicht registriert habe, in der 7240 (IP-Client) eingetragen. Diese funktionieren prächtig. Bisher habe ich damit keine Probleme.
Ich habe mein IP Telefon einmal an der 7270 und einmal an der 7240 angemeldet, (beruflich und privat), läuft wie eine Nase bei Erkältung :lach:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.