WDS 7270 (Basis) und 3030 (Repeater)

DerIgor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne WDS nutzen wie im Titel beschrieben.
Habe die 7270 als Basis wie es in den HowTo's steht konfiguriert, benutze die Firmware wie in der Signatur angegeben + den Hidden Link ins WDS Menü der 7270.
Die 3030 habe ich als Repeater konfiguriert (Firmware siehe Signatur).

Leider bekomme ich so keinerlei Wlan Connection zur 3030.
Ich habe für die WDS Übertragung alle möglichen Verschlüsselungen von keine bis zu WPA2 ausprobiert, mit dem gleichen Kennwort wie für die WLAN Verbindung und mit einem abweichenden Kennwort (WDS Kennwort <> WLAN Kennwort). Das Ergebnis ist leider immer das gleiche: im Wlan Monitor der 3030 ist die Basis (7270) nicht zu sehen und somit funktioniert auch kein WDS.

An der 3030 habe ich das WDS schon ausgetestet in Verbindung mit meiner "alten 7170" funktionierte alles bestens.
Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp auf Lager?

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Antworten.

Überprüfe doch bitte einmal, welcher WLAN-Modus in Deiner FB 7270 eingestellt ist. Hier sollte wenigstens N+G eingeschaltet sein.

danke für Deine Antwort simulacrum,

ich habe N+G ausprobiert --> hat aber nix gebracht
Habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden. Warum denn N+G wo die 3030 doch gar kein N kann. Müßte nicht eher auf beiden G + B eingestellt sein?.

Beide müssen natürlich G miteienander sprechen. Die Einstellung B+G dürfte daher auch ok sein.
Zu Deinem Problem: Es ist schwer zu sagen, warum es bei Dir nicht funktioniert, weil die 7270 von Haus aus ja noch kein WDS unterstützt. Ich bin mir daher auch nicht sicher, ob diese Kombination momentan überhaupt möglich ist.

Ein beliebter Fehler ist auf jeden Fall, DHCP auch am Repeater (bei Dir also an der 3030) eingeschaltet zu lassen. Hast Du den dort deaktiviert?

Ich habe WDS mit einer 7270, einer 7050 und einer 3030 laufen, funktioniert aber nur mit der Labor-Version für WDS (müsste die FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270-beta-10576.image sein). Mit dem hidden link funktionierte es bei mir auch nicht.

Es läuft

Ich habe WDS mit einer 7270, einer 7050 und einer 3030 laufen, funktioniert aber nur mit der Labor-Version für WDS (müsste die FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270-beta-10576.image sein). Mit dem hidden link funktionierte es bei mir auch nicht.

Vielen Dank für Deine Antwort tlorenz,
das ist die Lösung: Der Hidden Link in der Standardfirmware bringt gar nix. Aber mit der 10576 beta läuft das WDS bestens.
Vielen Dank nochmal für den Tipp

Hallo an Alle vom Neuen,

wo kann die 10576 beta bekommen, bei AVM Habe ich nichts mehr gefunden.

Hallo an Alle vom Neuen,

wo kann die 10576 beta bekommen, bei AVM Habe ich nichts mehr gefunden.

Hallo pankow,

ich habe einfach nach "FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270-beta-10576.image " gegoogelt und bin auf einem AVM fremden Download Server fündig geworden.
Kannst mir aber auch gerne eine PM schicken dann sende ich Dir die Version zu.

Nach ein paar Tagen im Einsatz muss ich aber leider anfügen das dass WDS absolut instabil läuft. Es war ja auch nicht anders zu erwarten das WLAN der 7270 an sich ist ja schon eine mittlere Katastrophe was die stabilität betrifft.
(an meiner Hardware scheint es nicht zu liegen habe schon eine Austausch 7270 von AVM im Einsatz), aber besser geworden ist es leider nicht.
Ich hoffe einfach auf die nächsten Firmware Versionen.

Ich kann dem nur zustimmen. Ich benutze auch eine 7270 mit Firmware: 54.04.56-10576 beta und eine 3030, bzw. 7170 als Repeater. Die WLAN Verbindung ist äusserst unstabil. Vor allem nach der nächtlichen Zwangstrennung kann man nicht mehr einloggen über WLAN, auch mit normalen Geräten nicht, ohne dass man die 7270 vorher vom Netzt nimmt und rebootet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.