WD MyCloud an Fritzbox: FTP-Zugang funktioniert nicht mehr

Max_07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich besitze seit längerem die MyCLoud (Firmware-Version 04.04.03-113 2015) und die Fritzbox 7490 V7.29
Innerhalb meines Netzwerkes funktioniert die NAS einwandfrei.

Von außerhalb hat sie einmal funktioniert (wurde mir eingerichtet), seit geraumer Zeit jedoch nicht mehr, obwohl ich wissentlich weder an den Einstellungen der NAS noch der Fritzbox etwas verändert habe. Allerdings habe ich zwischendurch auf Win 10 gewechselt.

Unter Netzwerkdienste ist folgendes gesetzt: Netzwerkmodus: statisch, SSH: aus, FTP-Zugriff:ein (mehr Punkte existieren unter Netzwerkdienste nicht)

Leider kenne ich mich mit dem Thema Netzwerk nur rudimentär aus, daher benötige ich Eure Hilfe.

Gruß
Max

Moinsen

seit geraumer Zeit jedoch nicht mehr, obwohl ich wissentlich weder an den Einstellungen der NAS noch der Fritzbox etwas verändert habe.
Hast du "anonymous" FTP genutzt? ( Benutzer: anonymous - Password: Nichts oder EMail Adresse)
...denn genau das hat AVM seit geraumer Zeit aus der Firmware (FRITZ!OS) verbannt.

(mehr Punkte existieren unter Netzwerkdienste nicht)
Schau mal unter...
Internet > Freigaben >Tab> FRITZ!Box-Dienste
...und stell den FTP Port wieder auf 21 :cool:

Hallo,

bei mir steht an besagter Stelle:
TCP-Port für FTP/FTPS: 21

Ob ich anonymous FTP genutzt habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht (mehr).

Gruß
Max

Auf welche Adresse (symbolisch posten) greifst Du denn von außen zu?

Das wird wahrscheinlich mit dem Wechsel des OS zusammenhängen das WD seit längerem ankündigt! Das alte OS3 ist nicht mehr sicher, deswegen werden fast alle Produkte auf OS5 aktualisiert! Vermutlich wird der Zugriff auf dein Cloudkonto blockiert durch das verwenden einer alten Firmware. Wenn du Glück hast kannst du dein Gerät aktualisieren, wenn nicht solltest du dich mit einem Neukauf befassen, es sei denn du möchtest alle teilhaben lassen mit dem Inhalt deiner gesicherten NAS!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich rufe die Adresse meineAdresse.goip.de auf. Bei GOIP bin ich registiert.

Wie erfahreich denn, ob ich eine neue Firmware laden kann? Normalerweise aktualisiwert sich die MyCloud doch automatisch selbst, oder?

Gruß
Max

Okay, mal zum Verständnis, wir reden hier von zwei Möglichkeiten auf deine NAS zuzugreifen!
Einmal über den von WD bereitgestellten Cloudzugriff, der am 15.1.22 für Geräte mit der von dir genannten Firmwarekennung eingestellt wurde aus Sicherheitsgründen! Hier kannst du wahrscheinlich die FW noch mal aktualisieren, aber wohl nicht auf das neue OS5 wechseln. Somit bleibt dir bei dieser Nutzung nur ein Neukauf.

Oder man greift auf das Gerät über einen DNS Dienst zu so wie du, hier solltest du mal überprüfen ob der Dienst und deine FRITZ!Box deine aktuelle IP richtig übermitteln!

Über die Weboberfäche der NAS kannst du die Firmwareaktualisierung durchführen.

Hallo,
so weit ich weiß, habe ich in der Vergangenheit ein FW-Update auch händisch ohne Erfolg versucht.

Habe mich gerade bei goip angemeldet und mir die IP-Adresse anzeigen lassen. Mit welcher IP muss diese denn bei der Fritzbox übereinstimmen? Wo muss ich da schauen?

bei mir steht an besagter Stelle:
TCP-Port für FTP/FTPS: 21
Da stehen auch die IP's oder wenn MyFRITZ! aktiv, die/deine myfritz.net DNS.
...auch dein DynDNS-Name, wenn aktiv und erfolgreich geupdatet/geprüft.

Freigaben (IPs und/oder Host/Domainnamen) anderer Geräte siehste erst nach erfolgreicher Freigabe (grüner Punkt, Stiftsymbol rechte Seite klicken) unter...
Internet > Freigaben

Die Frage die sich mir nun stellt, ist die wie dein Anschluss vergeben ist.
1. Nur reines IPv4
2. IPv6 & IPv4 (native Dual Stack)
3. IPv6 & IPv4 ( DS-Lite (IPv4=CGN, privat, nicht erreichbar, IPv6=public, erreichbar))
Um routebares IPv6 zu nutzen wird üblicherweise ein (über DNS auflösbarer) Name benötigt, keine IP(v4 oder v6).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mal ein Auszug aus meiner Fritzbox:

DSL verbunden, ↓ 63,7 Mbit/s ↑ 12,7 Mbit/s
Internet, IPv4 verbunden seit 17.02.2022, 03:22 Uhr, Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 61,7 Mbit/s ↑ 12,3 Mbit/s,
IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xxx
Genutzte DNS-Server xxx.xxx.xxx.xx (aktuell genutzt für Standardanfragen)
xxx.xxx.xxx.xxx
FRITZ!Box-Dienste erreichbar aus dem Internet (HTTPS/FTP)
DynDNS aktiviert, meineAdresse.goip.de, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet
Portfreigabe aktiv, 1 Portfreigabe eingerichtet

Ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen. Ich habe bisher noch keine Meldung gesehen, die darauf schließen lässt, dass etwas nicht funktioniert.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

noch was:

IPv4-Einstellungen​

Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host). Diese Einstellung kann nur für ein Gerät aktiviert werden.

Diese Funktion ist nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Ports wurden in der Fritzbox freigegeben?

Vom Text her ließt es sich eher als wäre Fernwartung sowie FTP auf der FB aktiv, dann kann FTP auch zum NAS nicht klappen, wenn die FB die Ports selbst belegt.

Hallo,
wo finde ich in der FB die Portbelegung und die Angabe, ob die Fernwartung eingerichtet ist?

da erscheint eine lange Liste. Was genau ist nun relevant? Wonach mus ich suchen?

Dort siehst welche Ports belegt sind durch die FB selbst oder durch andere Geräte.

Wenn FB den Port nutzt, erreichst du damit natürlich die FB und nicht Wunschziel.

Du wolltest Doch die Portbelegungen sowie den Status der Fernwartung sehen, all diese Infos sind doch auf dieser langen Seite

Also ziemlich oben

Portfreigaben auf Heimnetzgeräte​

direkt darunter hast Du dann MyFritz

ein Stück weiter wären dann die

FRITZ!Box-Dienste​

ganz unten wäre zB ein Treffer auf "Fernzugriff" beim NAS

Ergo: es sollten bzw kann unter den Portfreigaben auf Heimnetzgeräte und F!B-Dienste nur ein mal jeder Port vorkommen, also wenn FTP intern auf 21 "lauscht" muss extern ein anderer (intern) gewählt werden, welcher intern auf einen nicht verwendeten Port "umgebogen" wird - die nötigen Einstellungen müssen natürlich im NAS auch gemacht werden.

Also zB das NAS auf Port 123456 intern einstellen, dann und von außen zB 654321 - somit sollte FTP intern via 21 zur F!B sowie 123456 auf's NAS, welches Du wiederum von außen eben über den Port 123456 erreichst.

Unter

Portfreigaben auf Heimnetzgeräte​

lautet der einzige Eintrag:

8021 TCP, IPv4 WdMyCloud-Menue

Übrigens möchte ich keinen FTP-Zugang über MyFritz. Das hatte ich mal eingerichtet. Soweit ich weiß, kann man dort nur auf USB-Speicher zugreifen und nicht auf die NAS. Ich möchte das über DNS machen.

Unter

FRITZ!Box-Dienste​

stehen folgende 3 Einträge:

5060 UDP, IPv4, TCP Telefonie (SIP)
7078-7097 UDP, IPv4 Telefonie (RTP)
41041 TCP, IPv4 Internetzugriff auf die FRITZ!Box (HTTPS)

unter

Heimnetz​

FRITZ!Box-Dienste​

steht u.a.

41041 TCP (IPv4/v6) HTTPS Fernzugang

außerdem:
Fernzugriff: FRITZ!NAS-Dienste sind wie folgt erreichbar: HTTPS, FTP, FTPS

Und was soll mir das nun sagen?
Ich habe keine Ahnung, wozu die Einträge gut sind und was genau da stehen muss.
Ich hoffe nicht, dass ich durch meine Angaben irgendwelchen unerwünschtn Leuten mein "Tore" göffnet habe.

Gruß
Max

Läuft denn FTP auf dem WD auch auf Port 8021?

Wenn nicht, ist die Freigabe falsch.

Ich weiß nur, dass ich mit meiner Anmeldeadresse nicht mehr auf meine Nas zugreifen kann. Ob Port 8021 oder eine Freigabe falsch oder fehlerhaft ist, weiß ich halt nicht. Ich bin auch mangels Fachwissen nicht in der Lage, das heraus zu finden.

Gruß
Max

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.