An meinem Anschluss (T-DSL 6000 RAM, ADSL 2+) konnte meine 7390 bisher nur fünf von sechs MBit/s aushandeln. Die Verbindung ist sehr stabil, die entsprechenden Fritzbox-Regler stehen alle in der Mitte. Daher habe ich streng genommen kein Verbindungsproblem wie im Thread-Titel angegeben sondern eher ein Geschwindigkeitsproblem. Trotzdem möchte ich meine Erfahrungen hier kundtun, da sie auch für bei dicken Verbindungsproblemen eine Anregung sein können.
Die Fritzbox hängt bereits mit kurzen Kabeln direkt am Haus-APL; hier gibt es keine weitere Optimierungsmöglichkeit (außer Löten und TAE-Dosen eliminieren).
Die SNR-Ansicht zeigte starke Einzüge bei den Trägern 69-81: Dort sind es nur 39-55 dB statt 75-80 dB links und rechts davon. Kurz nachgerechnet: Das sind die Frequenzen 298-350 kHz. Meistens sind in diesem Frequenzbereich Schaltnetzteile "unterwegs". (Frequenz = Trägernummer * 4,3125 kHz)
Ich hab dann im Haus sukzessive alle Schaltnetzteile ausgesteckt. Der Einzug in der SNR-Ansicht blieb bestehen. Als letztes war dann noch das Schaltnetzteil der Fritzbox selbst am Netz. Also kurzerhand einen Batterieadapter gebaut oder besser gesagt gebastelt, und feinster Gleichstrom floss fortan in die Fritzbox. Und siehe da: Die SNR-Werte waren in diesem Bereich der genannten Trägernummern sehr gleichmäßig.
Meine Fritzbox wird seitdem von einem Uralt-Netzteil versorgt, so ein richtig dickes schweres Gerät mit Trafo aber dafür ohne HF-Seuche. Problem eins gelöst, Datenrate von 5 auf 5,8 MBit/s gesteigert.
Problem 2: Starker SNR-Verlust bei den Trägern 186-191. Frequenzbereich: 802-824 kHz. Ich vermute mal, das ist der Mittelwellensender des Bayerischen Rundfunks in Ismaning, nur wenige km entfernt. Eine Mittelwellensenderliste gibt es
hier. Meine Abschirmversuche blieben bisher erfolglos, möglicherweise strahlt der Sender aber auch bereits "auf der Strecke" draußen ein. Die Leitung ist immerhin etwa 4 km lang.
Problem 3: Totalausfall auf den Trägern 110, 119, 127, 237, 243, 275 und 276. SNR ist dort exakt null, und im Nachbarträger jeweils volles SNR.
Laut Fritzbox ist auf Träger 119 ein Pilotton aufgeschaltet. Das erklärt den Ausfall dort, aber nicht den Ausfall auf den anderen Kanälen. Oder gibt es noch weitere Pilottöne? Für AM-Rundfunk jedenfalls ist die Störung zu schmalbandig.
Fazit: Am meisten hat sich die Fritzbox selbst gestört
und zwar mit dem Billigst-Schaltnetzteil. Eine einfache Maßnahme hat hier Abhilfe geschaffen. Der Batterieversuch kann sich lohnen. In meinem speziellen Fall wäre die Suche nach den restlichen Störern eher Kosmetik bzw. akademische Beschäftigung, wohlaber interessant.