Wie in der Produktbeschreibung
hier bei AVM zu sehen liegt dem Stick ein 90 cm langes USB-Kabel und ein Standfuß mit Magnet am Boden bei. In diesen Standfuß sollte der Stick eingesteckt werden und kann dann durch das Verlängerungskabel problemlos optimal irgendwo am PC-Gehäuse mit dem Magneten positioniert werden. Die beste Ausrichtung ist mit einem Software Tool wie
"inSSIDer 2.0" wunderbar grafisch angezeigt heraus zu finden.
Bei mir läuft der Stick mit meiner FB 7270 im N-Modus mit bester Performance unter Win7 (teilweise mit bis zu den maximalen 300 MBit/s!). Die FB steht in ca. 12 Metern Entfernung.
Als wichtiger Hinweis sei angemerkt, dass unter Win7 zwar der Treiber von AVM installiert werden sollte, aber dann per Rechtsclick auf das AVM Trayicon die Verwaltung an die Win7 WLAN Funktion übergeben werden muss, damit Tools wie inSSIDer oder das sehr empfehlenswerte Win7 Sidebar Tool
"Network Meter" funktionieren! Der AVM-Treiber funktioniert zwar auch, aber die Win7 Funktion ist schneller im Verbindungsaufbau und auf dessen API setzen wohl solche Tools ausschließlich auf (keine Ahnung was bei den AVM Treibern hier anders funktioniert und inkompatibel ist, AVM sieht leider keinen Handlungsbedarf auf meine Anfrage hin).
Mein alter AVM Stick der ersten Stunde steckt nun an meinem Notebook. Der neue Stick N erfüllt an meinem stationären Haupt-Rechner seine Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich habe die Neuanschaffung noch nie bereut. Da ich bis auf selte Reboots Win7 bei Beenden nur in den
Ruhezustand schicke, ist auch das Neuverbinden nach dem Aufwecken wirklich nur eine Sache von Sekunden. WinXP hatte hier weitaus mehr Probleme, welche sich dann nur durch das Neustarten das AVM WLAN Dienstes beheben ließen.
Fazit: Volle und uneingeschränkte Empfehlung des AVM WLAN Stick N - besonders zusammen mit Win7!