[Problem] Was stört mein SVDSL 250 ?

2.2 Installation Telefondose
Die Telekom bietet mit der Installation Telefondose die Montage einer zusätzlichen TAE-Anschlussdose an.
Das ist die "Erweiterung" von der 1.TAE zu einer neuen Dose in 10-Meter Kabelentfernung.
Wenn das neue Kabel nur um einen Türrahmen geführt werden muß, sind schon 5 Meter Kabel weg.
Von Neuverkabelung vom APL zur 1.TAE steht da nix.
 
Interessierte Zwischenfrage: Wie kann man eigentlich feststellen (mit vertetbarem Aufwand) ob im eigenen Stromkreis "fremde" D-LAN-Devices zugange sind? Heutzutage "funken" ja schon die modernen Stromzähler zum Versorger. In einem Mehrfamilienhaus geht es heutzutage -gefühlt- oftmals anonymer zu, als vor 10-20 Jahren.
LG
 
Zwei Anmerkungen hätte ich zu den Bildern in #1.
1.) Die Störungen treten über (fast) dem gesamten VVDSL Frequenzbereich (bis 17 MHz) auf, aber nicht im SVDSL Bereich von 17 bis 35 MHz.
2.) Die Störungen im Bereich bis 17 MHz treten (fast) ausschließlich im Empfangsrichtung auf. Die Bänder US0 und US1 sind kaum gestört und das US2-Band gar nicht.

Woher soll ein Störer wissen, dass er in diesen Bereichen nicht Stören darf?
Meine Idee anhand dieses Spektrums ist, dass es sich vielleicht um "Nebensprechen/Übersprechen" innerhalb eines Viererseiles oder sogar Nebenvierer Übersprechen handelt.
Vielleicht wurde ja vor kurzem ein Neuanschluss (VVDSL) neben deiner Doppelader im OASK geschaltet. Warum dieser gerade in den Abend und Nachtstunden zu ReSyncs führt, wissen wohl nur die Götter.
 
@Joe_57 Das ist richtig. Und deshalb habe ich es erwähnt. Denn meine Vermutung ist, das man ihm seitens der Hotline dieses Paket verkauft hat. Der Preis den er genannt hat läßt darauf schließen.
Diese Diskussion der Endleitung bzw. Inhousenetz gibt es schon seit Jahren. Und des gibt unterschiedliche Meinungen dazu.
Hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ng-muss-neu-gelegt-werden/td-p/2795129/page/3 gibt es eine Diskussion dazu.

Meines Erachtens ist der Austausch der Endleitung vom Apl bis in die Wohnung nach Aufwand zu berechnen. Sprich Arbeitszeit, Material und Fahrtkosten. Der Kunde hat eine Endleitung für die nicht die Telekom verantwortlich. Wünscht er eine Neue muß er sie bezahlen.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OASK= HVT - HK - Kvz - Vzk - Apl.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rückbau der HVt ist noch nicht abgeschlossen. OASK ist ein Sammelbegriff für (Kupfer)-Fernmeldekabel im Ortsnetz der Telekom bis APl.
 
Die Meldung siehst du nur wenn du im eigenen Netz PowerLAN im Einsatz hast. Bei SVDSL reicht aber PowerLAN in der Nachbarwohnung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Beiträge
2,250,754
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.