Was soll ich denn davon halten?

moni34

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
momentan Telekom ISDN mit Alice Voip und DSl. Hab nun 1und1 Komplett(vorerst R) bestellt. Nun schau ich gerade in den Auftragsstatus und lese das:
Wir bearbeiten derzeit Ihren Auftrag. Wie wir Ihnen bereits per Post mitgeteilt haben, hat Ihr jetziger DSL-Provider die sofortige Umstellung zu 1&1 abgelehnt. Natürlich können Sie dennoch die Leistungen von 1&1 nutzen, denn wir machen Ihnen ein spezielles Angebot: Wir bieten Ihnen bis zum Ende der Vertragslaufzeit bei Ihrem derzeitigen DSL-Provider die 1&1 Internet-FLAT, die 1&1 Telefon-FLAT und die 1&1 Movie-FLAT für nur 9,99 EUR pro Monat an. Tarif-Details (Link zum Tarif) Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten, kündigen Sie bitte Ihren Anschluss bei Ihrem derzeitgen DSL-Provider zum nächstmöglichen Termin und übermitteln uns die Kopie der Kündigungsbestätigung so schnell wie möglich. Sie erreichen uns per Fax unter 0721 91 37 42 38 17 oder per Post: 1&1 Internet AG, Leistungsmanagement, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur. Natürlich sind wir auch gern telefonisch für Sie da unter der Rufnummer 0900 / 1000 415. 0 - 24 ct/Min. aus dem Dt. Festnetz, montags bis samstags von 08:00

WIe jetzt ich dachte ich erhalte von 1 und 1 nen Anschlußtermin dann kündige ich meinen Provider und es wird umgestellt. Sorry aber da blickt kein Mensch mehr durch. Könnt ihr mir da weiterhelfen ich rufe sicherlich kein 0900 Nummer an.

Danke

Moni34

Ja die service hotline sind echt müll bei 1und1.
Bei mir sind nämlich die 0900 nummer gesperrt.
Ich ruf dan immer bei 0180-5060477 an is eigentlich das gleiche kostet glaube 24 cent/Min.

Naja nun zu dein problem. ich denke mal das du ein 2 jahres vertrag hast den sie bzw du nicht kündigen kannst.

Ruf doch mal bei dein jetzigen anbieter an und frag nach, so würde ich es machen!

...WIe jetzt ich dachte ich erhalte von 1 und 1 nen Anschlußtermin dann kündige ich meinen Provider und es wird umgestellt...
IMHO kann 1&1 erst einen Anschlusstermin benennen bzw. festlegen, wenn sicher steht, dass der Port für deinen Anschluss frei ist bzw. frei wird. Da dies aber nicht der Fall ist - du hast ja noch nicht gekündigt - liegt das Problem nicht bei 1&1...

Achja, herzlich willkommen im Forum... :)

Nun, das solltest Du dann 1und1 mal erklären. In der Schritt-für-Schritt Wechselanleitung steht nämlich drin, dass man einen 1und1-Tarif bestellen soll und dann
Nach Mitteilung unseres Anschalttermins können Sie mit diesem Kündigungsformular (Link) kündigen.

Wo finde ich diese Schritt-für-Schritt Wechselanleitung? Denn laut dieser Anleitung (Wechslerservice) steht da nichts genaueres drin... :noidea:

Na hier, Du musst allerdings auch 1und1 Surf&Phone Komplett auswählen.

Aha dann werde ich wohl bei Alice Kündigen( 4 Wochen sind ja gute Laufzeiten zum kündigen).

Die Wechslerseite die ihr genannt hat ist dann aber auch voll der Müll denn siehe das hier:
DSL-Vertrag bei Ihrem Anbieter kündigen
Nach Mitteilung unseres Anschalttermins können Sie mit diesem Kündigungsformular kündigen. Stellen Sie dabei sicher, dass Ihr derzeitiger DSL-Vertrag noch bis zu diesem Anschalttermin besteht.

Bitte beachten Sie die Kündigungszeiten Ihres derzeitigen Providers.

So steht es aber dann gerade andersrum. Werde da mal 1und1 auf ihren Fehler aufmerksam machen.

bye

moni

@ KuniGunther

Das habe ich bewusst nicht ausgewählt, da es sich nicht tatsächlich um einen reinen Surf&Phone Komplett-Anschluss handelt.
...Hab nun 1und1 Komplett(vorerst R) bestellt...
Hier ist IMHO die Vorgehensweise wieder gemäß dem von mir gewählten Angebot, weil eine sofortige Umstellung durch den derzeitigen Provider abgelehnt wird (aus welchen Grund auch immer). Dies wird letztendlich auch durch die Antwortmail von 1&1 bestätigt. Hätte der derzeitige DSL-Provider zugestimmt (was ich aber bezweifle), wäre alles normal verlaufen. Im Grunde genommen kann man aus derzeitiger Sicht keinen von beiden die Schuld zuschieben, weder 1&1 noch moni34. Und was Alice anbelangt, naja hier im Forum wurde schon viel dazu gesagt. Und meine Erfahrungen bekräftigen dies auch nur... :-Ö

Dann hast Du trotzdem gezielt das Falsche bestellt.

1und1 Surf&Phone Komplett (R) kann man nicht gezielt bestellen, sondern bekommt es bei der Bestellung eines 1und1 Komplett Anschlusses, wenn dieser (noch) nicht realisiert werden kann. Und dafür muss man zwingend den Weg über die 1und1 Komplett Bestellung gehen und auch dieses auswählen und der gegebenen Beschreibung folgen. Über die Auswahl 1und1 Surf&Phone kommt man nicht zu einer Komplett (R) Bestellung.

Ich habe ja auch keinem die Schuld gegeben ... Trotzdem muss 1und1 schon wissen, welche Vorgehensweise sie dem Kunden mitteilen.

@moni34

1&1 kann Dir keinen Schalttermin nennen solange
1. Dein Alice-Vertrag nicht gekündigt ist und
2. Du 1&1 nicht die verlangte Kopie der Kündigungsbestätigung übermittelt hast.

Das dachte ich mir schon. Hab soeben die Kündigung geschrieben und werde die nun Alice zukommen lassen. Hoffe das klappt reibungslos der Übergang sonst dreht mir mein Sohnemann wenn der länger Zeit kein I-net hat den Hals um.

gn8

moni

...1und1 Surf&Phone Komplett (R) kann man nicht gezielt bestellen, sondern bekommt es bei der Bestellung eines 1und1 Komplett Anschlusses, wenn dieser (noch) nicht realisiert werden kann...
Richtig, doch dieses erfährt man aber schon beim Anschluss-Check vor der Bestellung:
1&1 DSL - Anschluss-Check - Regio 3.png 1&1 DSL - Anschluss-Check - Regio.png
Der weitere Verlauf der Bestellung ist - wie du schon sagtest - gleich. Dennoch hat diese eigentliche Bestellung nichts mit dem Wechslerservice zu tun. Den muss man IMHO separat wählen. Und genau hier setzt auch der Verstand mit ein. Der Unterschied zwischen beiden Tarifarten wird auf den Hilfeseiten erklärt und so kann man auch bei dem Wechslerservice schnell und gezielt auswählen...
...Moment, Surf& Phone Komplett geht nicht. Ich bekomme nur Regio, also muss ich "Zu 1&1 Surf & Phone
(in Verbindung mit einem Telefon-Anschluss der Deutschen Telekom)" auswählen... :idea:
Nun gut, ich glaube hier könnte man ellenlang darüber diskutieren. Doch das ist wohl nicht nötig, denn:
  1. Hat der Threadersteller bereits das richtige nachgeholt und
  2. könnte das sehr schnell Off Topic werden... :)

Du missverstehst hier was "Surf & Phone Komplett R" ist was ganz anderes als "Surf & Phone Regio Komplett". "Surf & Phone Komplett R" ist ein Übergangstarif, da "Surf & Phone Komplett" noch nicht geschaltet werden kann, der Kunde aber im Ausbaugebiet von "Surf & Phone Komplett" liegt und der Anschluss demnächst auf diesen umgestellt werden kann. Bei "Surf & Phone Regio Komplett" ist technisch "Surf & Phone Komplett" in absehbarer Zeit nicht zu haben, deswegen Regio, da dies auf Resale der T-Com basiert.

"Surf & Phone Komplett" - entbündelter Anschluss (TAL) auf Basis von Telefonica/QSC
"Surf & Phone Komplett R" - T-Com-Resale Anschluss, Übergangstarif von "Surf & Phone Komplett"
"Surf & Phone Regio Komplett" - T-Com-Resale, Telefonica/QSC vor Ort nicht vorhanden

... und auch bei 1und1 S&P Komplett R wird im Verfügbarkeitscheck (logischerweise) 1und1 S&P Komplett als verfügbar angezeigt.

Ja, ja... diese ewigen Bezeichnungen... :mrgreen: . Da habe ich wohl tatsächlich etwas falsch interpretiert. Aber dennoch, sowohl bei "Komplett R" als auch bei "Regio Komplett" muss der Port frei sein bzw. tatsächlich frei werden, ansonsten geht nichts. Oder ist das auch falsch?

Natürlich ist das richtig, aber es ist Sache von 1und1 dem Kunden das dann vernünftig mitzuteilen, wenn feststeht, dass erstmal nur Komplett R möglich ist.

Die Statusmeldung von 1und1 ist einfach verwirrend. Dort wird nur angeboten, dass der Kunde beim alten Provider kündigt und solange eine Internet- , Telefon- und Movieflat bekommen kann bis die Kündigung durch ist. Der normale Kunde will aber keine Flats, sondern am Kündigungstag einfach nur umgeschaltet werden, und weiß bei dieser Meldung nicht, wie er darauf reagieren soll.

Eine schlichte Nachricht, dass der Kunde doch selbst kündigen muss und die Kündigungsbestätigung dann 1und1 schicken soll (eben wie bei den Nicht-Komplett Tarifen) würde ja reichen.

Eine schlichte Nachricht, dass der Kunde doch selbst kündigen muss und die Kündigungsbestätigung dann 1und1 schicken soll (eben wie bei den Nicht-Komplett Tarifen) würde ja reichen.
In der Regel wird das ja auch getan, an die E-Mail Adresse, die bei der Bestellung angegeben werden sollte. Wurde da nichts eingetragen, geht das auf die Standard E-Mail Adresse, die beim Vertrag angelegt wird.

hab mal gelesen das es ja verschiedene klassen der vertäge gibt also
z.b

dsl 16000 region
dsl 16000 normal
dsl 16000 pro

was hat das eigentlich zu bedeuten und welche klasse hab ich den?
Gibt es auch eigentlich paar user hier im forum die kein Komplet R Vertrag haben also ohne R

Wurde da nichts eingetragen, geht das auf die Standard E-Mail Adresse, die beim Vertrag angelegt wird.

An diese Adresse gehen später bei diesen Kunden die Werbemails und die Rechnungen, solange er das nicht umstellt.
Das würde aber wohl kaum was bringen, etwas an diese Adresse zu schicken, denn um diese abzurufen, braucht der Kunde die Zugangsdaten. Die bekommt er mit der geschickten Hardware. Und bevor die Hardware versendet wird, muss der Kunde erstmal einen Schalttermin von 1&1 genannt bekommen. Und den bekommt er nicht, weil der Port noch freigegeben werden muss.

Richtig, weil er noch Internet hat. Deswegen habe ich das ja auch gesagt mit der Adresse. Wäre er Neukunde (also kein DSL-Wechsler) wäre das was anderes.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.