Hallo,
da ich den Thread hier gerade lese, muß ich auch mal was zu dem Thema schreiben.
Habe bei GMX einen VoIP-Account, ohne die Option für kostenpflichtige Gespräche aktiviert zu haben. Woll te nur kostenlose Gespäche uzu einem Freund, der einen Account bei 1und hat, führen.
Als er irgendwann nicht online war, kam die Verbindung trotzdem zustande, allerdings auf seinem Festnetzanschluß. Wir uns beide gewundert, aber ca. 'ne Stunde geplaudert. 2-3 Woche später kam eine Rechnung von GMX per Mail für dieses Gespräch. Die buchen normalerweise ja ab, aber da ich die Option für kostenpflichtige Gespräche nicht aktiviert hatte, mußte ich auch meine Bankverbindung nicht angeben.
OK, ich bin der Meinung, daß GMX in dem Fall, daß mein Gesprächspartner offline ist, das Gespräch nicht zum Festnetz durchstellen darf, da ich ausdrücklich keine kostenpflichtigen Gespräche wünsche (Option AUS).
Ich habe mich beim Support von GMX gemeldet mit der bitte, die Rechnung zu stornieren. Antwort: geht nicht, es war ein kostenpflichtiges Gespräch, muß ich zahlen.
Nochmal zum Support gemailt, das ich keine kostenpflichtigen Gespräche wünsche und die deshalb auch garnicht durchgestellt werden dürften. Alle anderen Festnetzgespräche werden ja auch nicht durchgestellt!! Antwort:
Zitat:
Wir haben nochmals die Angaben auf unserer Website überprüft und dabei keinen Hinweis auf den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt bzgl. der Bankverbindung gefunden. Eine Änderung der Website haben wir ebenfalls nicht durchgeführt, so dass Ihre Aussage nicht nachvollzogen werden kann.
Zitatende
Ich hatte denen geschrieben, daß ich auf deren Website meine Bankverbindung nur angeben muß, wenn ich die Option "Ja ich will kostenpflichtige Gespräche....". Das will ich aber ja ausdrücklich nicht. Also Option deaktiviert, keine Bankverbindung --> keine kostenpflichtigen Gespräche möglich. Ich habe denen dann Screenshots geschickt mit der höflichen Bitte, mir das zu erklären. Danach kam keine Antwort mehr.
Und die nächste Rechnung ist gekommen, über 1Cent. Hatte auf AB gequatscht.
Ich sehe nicht ein, das zu bezahlen, ich will ausdrücklich nicht, daß über GMX Gespräche ins Festnetz durchgestellt werden, darum habe ich diese Option nicht aktiviert.
Ja soviel zu GMX. :evil:
Joachim