[Frage] Was nützen einem Anfänger die diversen GUI, wenn man keine Ahnung hat.? ;)

RudiOnTheAir

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nicht viel, wie ich feststellen muss.

Ich habe für eine konkrete Aufgabe ein Raspberry nebst FreePBX installiert. Aber die schiere Fülle an Optionen, Dialogen und Checkboxen lassen einen schon verzweifeln.
Die darauf folgenden Recherche beim G und auch hier bringt zwar viele FAQ und Manuels, aber viele von den tollen Screenshots passen nicht mehr, weil alte Version oder sowas... Auch sagen mir viele Begriffe nichts oder nicht viel. Bin zwar linuxkundig, aber ein Web- oder Mailserver ist dann doch was anderes. :(

Ich habe bei Sipgate einen Trunking Account zum Test.

Meine konkrete Aufgabe ist möglicherweise banal und würde über die FreePBX GUI eher nicht möglich oder zu kompliziert sein, weswegen ich eigendlich eine Lösung auf der Konsole bevorzugen würde.

Ich brauche eine Telefonnummer, die bei Anwahl sofort eine Voicemail abfeuert, dann den Teilnehmer aufsprechen lässt, um danach dann eins von mehreren Mobiltelefonen
anzurufen, damit das vorhandensein einer neuen Nachricht bekannt wird. Die neue Nachricht darf da auch gleich abgespielt werden. Wenn der Mobil-Teilnehmer diesen Anruf der Voicemail wegdrückt, muss das dann manuell abgefragt werden können. Eine E-Mail mit MP3 kann parallel gerne auch verschickt werden. Da das eine Bereitschaftsfunktion ist, wollte ich gerne die Nummer des zuständigen Operator einfach ändern können. Das sollte aber mit ein paar Scripten, die über ein Webinterface
aufgerufen werden kein Problem dann sein, denke ich.

Ich könnte mir vorstellen, das sowas schonmal jemand gebastelt hat..;)

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr "verbunden"..

--
Rüdiger
 
Moin

Noch als Nachtrag. Inwieweit ist dieses Howto noch zu gebrauchen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217&p=494420&viewfull=1#post494420

Ab dem Abschnitt ist die Installation ja abgeschlossen. Oder ist das nach 7-8 Jahren alles nicht mehr kompatibel.?

Wäre es möglich die Installation RASPBX für den Pi von der GUI nach dem aufspielen des Image zu befreien, oder ist der Asteriks dann auch hin.?

Nochwas zum Sipgate Account. Wird ein Trunk Account zwingend benötig, oder reicht für mein o.g. Szenario auch ein normaler Useraccount für 0€ Grundgebühr.?

--

Gruss Rüdiger
 
Du hast das Problem ja schon erkannt. Das beste Werkzeug ersetzt nicht das KnowHow, erleichtert aber die Arbeit wenn man weiß wie man es anwendet.
Deine Aufgabenstellung sollte mit dem GUI der raspbx auch zu lösen sein. Ich würde der Einfachheit halber den Versand der Voicenachricht per E-Mail vorziehen.

Zum von Dir verlinkten HowTo gibt es im ersten Post eine Anmerkung. Das muss ich hier nicht wiederholen.

Die Fragestellung macht insgesamt den Eintrag, dass Du Dich bislang wenig mit dem Thema VoIP und Asterisk befasst hast.
Nicht zu den Grundlagen aber zur Konfiguration von raspbx bietet unter anderem das Wiki von FreePBX einen guten Einstieg.
Zu den Grundlagen selbst empfehle ich das Asterisk Buch.

jo
 
Der Versand einer E-Mail mag im ersten Ansatz einfacher sein. Leider weckt ein "Pling" des Mobiltelefon bei neuer Mail aber nicht den Kollegen der Bereitschaft mitten in der Nacht.

Bzgl. des Howto bin ich aber unsicher ob die Beispiele der Configs noch funktional sind.! Ich bin grundsätzlich bereit mich durch so ein Howto zu arbeiten, was aber wenig Erfolg hat
wenn die Beispiele nicht mehr oder nur noch fehlerhaft laufen. Das wäre aber doch der Sinn. Die Lektionen nachbauen und nicht nur theoretisch erfassen... Einen alten Kofler kann man sich nehmen, wenn man was über die Bash lernen will. Aber ein Handbuch zu einer 5 Jahre alten Samba Version z.B. könnte evtl. schief gehen. Daher meine Frage. Wie gross ist die Differenz der Versionen. Kann man per C&P Teile der Configs übernehmen.??

Das Wiki von FreePBX habe ich bereits verwendet, war aber auch über die geänderte GUI gestolpert. Ich hatte wegen der Anforderung Anruf bei neuer Voicemail und einem benötigten Webinterface zum Umstellen der Handybenachtigung ja auf die GUI verzichten wollen, damit sich da nichts in die Quere kommt.

--
Rüdiger
 
Wie gross ist die Differenz der Versionen. Kann man per C&P Teile der Configs übernehmen.??

Ziemlich groß, und jein. Es haben sich sowohl die Syntax im Dialplan, als auch einige Funktionsnamen geändert. Wenn Du Dir die Grundlagen im Asterisk Buch zu Gemüte geführt hast, kannst Du diese Unterschiede aber erkennen und entsprechend umarbeiten.

SIP Account und Voicemail kannst Du über ein GUI einrichten. Einen Benachrichtigungsanruf bei eingegangener Voicemail kann aber imho kein GUI.
 
Wenn Du Dir die Grundlagen im Asterisk Buch zu Gemüte geführt hast, kannst Du diese Unterschiede aber erkennen und entsprechend umarbeiten.

Wenn man Beispielconfigs hat, geht das sicher. Wäre nur schöner, wenn das Manual mal jemand überarbeitet. Aber ich kenne das Problem bei einem anderen Open Source Projekt, dem ich zuarbeite. Die Doku hinkt immer hinterher.

SIP Account und Voicemail kannst Du über ein GUI einrichten. Einen Benachrichtigungsanruf bei eingegangener Voicemail kann aber imho kein GUI.

Dann bringt die GUI ja nichts, weil die evtl. bei manuellen Änderungen dann wieder alles überschreibt, Kommentare löscht usw.

Mal schauen. Wenn der Faktor Zeit nicht wäre... Ich hatte gehofft, jemand hat sowas in der Art schon mal gebaut und könnte da mal die
Configs posten.

...

Buch geordert..! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bringt die GUI ja nichts, weil die evtl. bei manuellen Änderungen dann wieder alles überschreibt,

Bei FreePBX gibt es die custom-... Erweiterungen, da kann man ziemlich viel machen. Ist halt dann normale plain text config und erfordert damit entprechende Kenntnisse.

Bei Gemeinschaft 3 kann man die ganze Config umbauen, wie man möchte. Muss man lediglich in der Vorlage machen, dann kopiert das GUI das so mit.

Auf die Schnelle die größte Neuerung der Dialplan Syntax: exten=>X,n,App,Data|Var1|Var2 wird jetzt exten=>X,n,App(Data,Var1,Var2) geschrieben. In diese Form gebracht funktioniert Betateilchens Kurs immer noch.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man beim Eingang einer neuen Nachricht ein externes Programm ausführen. Da müsstest Du Dir ein Skript basteln, dass mittels Call-File ("Asterisk Auto Dial") den Benachrichtigungsanruf auslöst und zB. in die VoiceMailMain() schickt.

Wenn Du mangels Zeit eine fertige Lösung bekommen willst, kannst Du's ja vielleicht mal hier versuchen ;-)
 
OMG, das Buch ist heute gekommen. Was für ein Wälzer. Dann bis bald.;)
 
Moin

Hab das Buch mal angefangen...

Die Asterisk Version von dem Debian Wheezy Repo installiert.

Kann das sein, das die CLI im Vergleich zum Buch völlig anders ist.?

Code:
asterisk*CLI> sip show registry
No such command 'sip show registry' (type 'core show help sip show' for other possible commands)
asterisk*CLI>

EDIT:

Der Vorschlag aus dem Buch, alle *.conf erstmal zu verschieben führt zu diesem Verhalten.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CLI hat sich nicht verändert, aber wenn Du keine sip.conf hast, wird der chan_sip nicht geladen und damit gibt es auch keine sip... Kommandos.
 
Soooo,

bin jetzt schon weiter. Kann meine Voicemail jetzt von extern anrufen. Habe aus einem GIT Repo die deutsche Sprache extrahiert. Das ganze in /var/lib/*/sounds/de reinkopiert, die Rechte angepasst. Wenn ich anrufe, zeigt die CLI:

In der sip.conf steht language=de

Code:
-- <SIP/sipgate-account-00000002> Playing 'vm-login.gsm' (language 'de')
    -- <SIP/sipgate-account-00000002> Playing 'vm-password.gsm' (language 'de')
    -- <SIP/sipgate-account-00000002> Playing 'vm-youhave.gsm' (language 'de')
    -- <SIP/sipgate-account-00000002> Playing 'vm-no.gsm' (language 'de')
    -- <SIP/sipgate-account-00000002> Playing 'vm-messages.gsm' (language 'de')
    -- <SIP/sipgate-account-00000002> Playing 'vm-opts.gsm' (language 'de')

Aber zumindest die Dialoge der freundlichen Voicemaildame sind typisch amerikanisches English, obwohl da ja 'de' steht...
Komisch auch, das das gsm files sind, in dem Spracharchiv sind aber lauter alaw..

--->>>> Gefunden. Die Sprachdateien müssen nach /usr/share/*/sounds/

--
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,328
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.