Was man so Bei Bestellung der All-Net-Flat erleben kann

juelich

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2004
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Vorgeschichte: Ich bin seit Jahren DSL-Kunde bei 1%1 und nutze auch seit Jahren eine 1&1 SIM-Karte mit der Festnetzflat. Als ich von der neuen All_net-Flat las beschloss ich umzusteigen und wollte am 23.07. einen Tarifwechsel vornehmen. Dieser war Online nicht möglich und ich rief bei der angegebenen Bestell-Hotline an, um den Tarifwechsel in Auftrag zu geben. Die nette Dame nahm die Bestellung entgegen, ich bekam eine Meldung, das die Bestellung angenommen sei, die Bearbeitung aber 2 Wochen, im Einzelfall bis zu 4 Wochen dauern könnte.
Dann geschah erst mal nichts.
Nach 2 Wochen rief ich bei der 1&1 Hotline an und bekam erst mal die Auskunft, das im System keine Bestllung zu finden sei. Als Neuigkeit erfuhr ich,das eine Tarifumstellung sowieso nicht möglich sei, ich bekäme eine neue SIM-Karte und müßte die Rufnummer dann nachträglich portieren.
Nach 3 1/2 Wochen wagte ich noch einmal anzurufen und bekam die etwas pampige Antwort, das die 4 Wochen ja noch gar nicht um seien - im System war aber immer noch kein Auftrag zu finden.
Am 18.08. rief ich dann noch einmal bei der Bestell-Hotline an. Diese konnte anhand meiner Kontonummer(!) die Bestellung finden und stellte fest, daß die Bestllung aus irgendeinem Grund falsch gelaufen sei und nicht weiterbearbeitet wurde.
Sie nahm die Bestellung noch einmal auf und tatsächlich bekam ich am letzten Freitag eine neue SIM-Karte mit dem Wildfire-Handy.
Aber damit gingen die Probleme erst richtig los: Seit Donnerstag gibt es nämlich in meinem Control-Center 2 All-Net-Verträge: einen mit der neuen Tel.-Nr. und einen - man glaube es kaum - mit meiner alten Festnetz-Flat-Nummer. Also scheint dieser Tarifwechsel doch irgendwie zu gehen, nur anders als gedacht.
Das hieß mal wieder Hotline-Kontakt. Auf meinen Hinweis, das dieser zweite Vertrag ja genau meinen Erwartungen entsprechen würde (Umstellung meiner alten SIM-Karte auf die All-Net-Flat) und es deshalb ja am einfachsten wäre die neue Nummer zu canceln wurde ich erstmal zwecks Rückfrage in die Warteschleife geschickt, um dann die Antwort zu bekommen, eine Stornierung der neuen SIM-Karte sei nicht mehr möglich, da das Paket ja schon verschickt sei, aber es wurde der Vertrag mit meiner alten Nummer storniert.
Mit ungeahnten Folgen.
Jetzt ist nämlich eine Portierung dieser Nummer in den All-Net-Vertrag gar nicht mehr möglich. Vom Mr.-Davis-Team was jetzt eingeschaltet wurde erhielt ich als einzig mögliche Lösung den Kauf einer externen Prepaidkarte, Portierung meiner alten Nummer dahin und Rückportierung zu 1&1 vorgeschlagen. Die 25¤ Portierungskosten würden mir aus Kulanzgründen, ohne Anerkennung jeglicher Rechtspflicht gutgeschrieben werden. Dies müsse aber schnell gehen, nach 14 Tagen würde meine alte Nummer unwiderruflich abgeschaltet.
Hier wird also ganz offen eine externer Telefonanbieter dazu mißbraucht, um eine Telefonnummer von einem 1&1-Vertrag in den anderen zu übertragen.
Für mich als Kunden bedeutet das - neben endlosen Hotline-Telefonaten (insgesamt mehr als 8 Stunden),das ich auf unabsehbare Zeit mit 2 Handys umherlaufen muß - eines um unter der alten Nummer erreichbar zu sein, und das neue, um die All-Net-Flat zu nutzen.
Ich finde das Ganze mal wieder einen unglaublichen Fall von Schlamperei seitens 1&1 - so gut das Preis-Leistungs-Verhältnis auch sein mag, bisher ist bei mir bei einer Vertragsänderung noch nie irgendetwas glatt gelaufen.
 
Eins mal ganz grundsätzlich: Fehler kommen überall vor, und je mehr daran arbeiten, desto größer ist die Möglichkeit, die Situation zu verschlimmbessern...
Aber wenn 1&1 nach Feststellung des eigenen Fehlers nicht in der Lage ist, diesen angemessen und intern (!) zu korrigieren, dann hat D'Avis wohl noch viel zu tun... oder aber er hat bisher nicht wirklich viel erreicht... vielleicht hat er ja keine Zeit mehr für einen wirklichen Kunden-Dienst weil er ständig neue Werbespots drehen muss...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
also ich bin jetzt seit 5 Tagen nicht mehr erreichbar nach der Rufnummermitnahme von 1und1 zu 1und1 Alnet und kann auch nicht Telefonieren. Es ist auch nicht ersichtlich wann es wieder geht. Auserdem wurde mir gesagt das die frühestens in 10 Tagen was unternehmen können das heist das ich dann fast 1 Monat ohne Handy bin. Ich währe froh wenn ich zwei funktionierende Handys hätte (habe dank 1und1 überhaupt keins)
Nie wieder 1und1
Gruß Jürgen
 
Guude,

also wenn du uns genauer schildern würdest was denn da detailiert vorgegangen ist/war, könnten wir dich auch mehr Bedauern :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Handyflat welche bei Inet Anschluss dabei ist und habe von dieser in die Alnet Flat gewechselt, kurz darauf habe ich das Handy mit der neuen Sim Karte bekommen. Dann wie vom Support beschrieben die Rufnummer Portiert und bum alte und neue Handykarte tot dann habe ich Angerufen und mir wurde gesagt das ich eine neue Karte bekomme. Da dachte ich mir noch umständlich aber wenn das so ist dann ist das eben so. Aber jetzt tut sich gar nichts mehr. Ich müsse 10 Tage warten bis sie was Unternehmen könnten.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es sein lassen.

Gruß Jürgen
 
Ich hatte auch so eine Schlamperei erlebt. War nur Handyflat-Kunde bei 1&1 und wollte dann auch DSL-Kunde werden, wo die Handyflat enthalten ist. Also angerufen, gefragt - "klar geht das alles" wurde mir gesagt. Also bestellt, gemacht...und alles falsch gelaufen. Mir wurde eine zweite SIM-Karte mit anderer Nummer zugeschickt, während die alte SIM-Karte noch aktiv war (und Kohle dafür berechnet wurde). Also angerufen, gesagt, gefragt...paar Tage später wurde die alte SIM-Karte abgeschaltet und danach habe ich erfahren, dass ich die Nummer hätte portieren sollen (von der alten auf die neue SIM-Karte).
Damit meine Nummer (die ich seit ca. 15 Jahren habe) nicht verloren geht, wurde mir auch auf Kulanz die Gebühr für die Wegportierung erlassen, nachdem ich das ganze an den D´avis-Team geschickt habe. Nun laufe ich auch mit zwei Handys rum.
Im Moment habe ich kein Bock zurück zu 1&1 zu portieren, weil dafür erstens wieder 25¤ fällig werden, und zweitens ich nicht wieder so ein Mist erleben möchte.
 
Guude,

...eigentlich ist doch genau dieser Portierungsweg zumindestens in den aktuellen Prospekten/Ankündigungen genau beschrieben, oder..?:confused:
...sogar inkl. dem Hinweis, dass die Rufnummern-Portierung bereits im Vorfeld beantragt werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eben nicht mir wurde vom Support gesagt das ich die Nr. erst Portieren kann wenn die neue SIM Karte da ist.
 
Die Umwandlung von inklusiv-Karten in AllNet soll mittlerweile funktionieren.

Hat jemand lust das mal zu testen?
 
Moin,
was meinst Du womit ich gerade Probleme habe :)
 
Wurde der Vorgang einzeln mit UpsellungTool durchgeführt?
 
Die Umwandlung von inklusiv-Karten in AllNet soll mittlerweile funktionieren.
Hab ich am 25.8. gemacht, und zwar online. Überhaupt kein Problem. Umstellung hat ca. 20 Stunden gedauert. Die Karte war ununterbrochen einsetzbar, also auch telefonisch erreichbar.

Man muss natürlich beim Bestellprozess aufpassen, dass alles seine Richtigkeit hat. Man kann dort relativ leicht in die Falle tappen, dass man eine neue SIM bestellt, anstatt die vorhandene umzustellen. Über die Seite "Tarifwechsel" sollte das aber kein Problem sein.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Galaxy i9000 zum Glück. ;)
 
Also bei mir Funktioniert jetzt zum Glück alles. das Samsung wahr schnell da und ist ein geiles teil :)
Ich habe eine neue SIM bekommen (habe nur das gemacht was der an der Hotline gesagt hat)
Gruß Jürgen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Beiträge
2,246,503
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.