Was kann ich noch rausholen?

toastbread

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

da ich jetzt schon viel gelesen hab, wollte ich einfach nochmal Fragen obs noch irgend ne möglichkeit mehr Leistung rauszuhohlen (sprich besserer Download)

Meine Verkabelung sieht zurzeit wiefolgt aus:

Telekom-Dose -> Splitter (ohne 1. Tae-Dose) ->Ntba -> Y-Kabel von Splitter und NTBA in Fritz!Box 7390

Anbieter: Vodafone 6000 Risikoschaltung + ISDN Komfort Anschluss, kein VOIP(voher hatten wir Arcor)

Hier noch aktuellen Werte von der Fritz!Box:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6080 736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 64 64
Leitungskapazität kbit/s 6112 933
Aktuelle Datenrate kbit/s 6080 733
*
Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -
*
Störabstandsmarge dB 7 9
Leitungsdämpfung dB 48 21
Leistungsreduzierung dB 0 3
Trägersatz B43 B43

ES SES FeC CRC
(pro min/15)(pro min/15)

FRITZ!Box 55377 300 642 3950 68 957
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 0

Ich hab die Fritz!Box mit noch nem Wert getunt das er nur mit max 6000 syncronisieren soll statt 7000 (per telnet).

Ich hoff das ich evtl noch was raushohlen koennte bzw sie stabilisieren da sie doch min. 1x pro Tag resync ( meist gegen Abends so zwischen 18 Uhr bis 3 Uhr). Habe ich vllt etwas bei der Verkabelung falsch gemacht? Ich hoff ihr könnt mir Helfen.

Greeez ToastBread

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Fritz!Box mit noch nem Wert getunt das er nur mit max 6000 syncronisieren soll statt 7000 (per telnet).
Welcher Wert soll das sein? Mach das mal rückgängig und poste dann die Werte, um zu sehen, ob da überhaupt irgend ein Unterschied ist.

Standart Vodafone Einstellung liegt bei 6912 statt 6080.
Den Befehl hab ich grad nicht zur Hand da ich am Iphone bin. Werde ihn morgen Posten.

Greeez ToastBread

Hi,

mit der Leitungsdämpfung dürfte da nicht mehr kommen. Die Leitungskapazität liegt ja auch nur minimal über der aktuellen Datenrate.
Selbst wenn Du mit dem allerallerletzten Rauskitzeln noch 500 kBit mehr bekommen solltest (was ich nicht glaube) und damit an die 6900 ranrutschen würdest, das merkst Du im realen Betrieb nicht.
Lass sie lieber so stabil stehen.

Grüße
Snyder

Mit dem besseren Modem der Fritzbox 7270 wäre etwas mehr rauszuholen, ansonsten sehe ich keine Optimierungsmöglichkeiten.

Ja vorerst waers mir erstmal wichtig wie ich sie stabil krieg tagsüber hab ich ne störabstamdsmarge von 7-8 aba aba 21 uhr was ich jetzt in der übersicht gesehen hab geht es auf 3 runter und verbindung bricht ab und die crc fehler, fec fehler, es und ses geen in den 5 stelligen bereich.
Neue Fritz!Box wollte ich mir eigentlich nich hohlen weil alles mittlerweile mit 1 Gbit vernetzt hab.
Kann es lt helfen die 1. Tae Dose wieder dramzuhaengen?

Greeez ToastBread

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du die Leitung auf "Geschwindigkeit" tunen, wenn sie noch nicht mal stabil läuft? Es gilt die ganz simple Regel:
Geschwindigkeit rauf, Stabilität runter. - und umgekeht -
Das ganze Turbo-Tuning macht nur Sinn, wenn bei der SNR genügend Reserven vorhanden sind.
Im Übrigen ist deine Datenrate identisch mit der DSLAM-Max Rate. Optimierungen können alle möglichen Effekte haben, über die DSLAM-Max-Rate wirst du aber niemals kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ja des is mir schon klar aba die syncros sind immer nur abends und meine dslam max-rate liegt mochmal 1000 drueber ich hab sie nur begrenzt da sie sonst immer so unterschiedlich syncronisiert. Ich will sie nur bei 6,1 mbit/s bleibt und das stabil. Tagsüber ist der SNR stabil bei 8-9 aber Abends geht sie dann runter auf 3 und die Verbindung bricht ab.

Greeez

ein richtiger screenshot wäre auch für uns "Leser" angenehmer als copy&paste

Die Werte zur Vermittlungsstelle scheinen ja ok mit 0, aber die nachstehenden zeigen doch etliche Fehler auf:
FRITZ!Box 55377 300 642 3950 68 957
daher die Bitte > screenshot von allen DSL-Info-Reitern

So der aktuelle Screenshot mal und daneben sind die Befehle dich ich per Telnet eingeben hab. Ist grad zur Hauptzeit neusyncronisiert gerade worden. Daneben noch des Bild vom Spektrum .Fritz!Box.png fritzbox spektrum.png

Greeez ToastBread

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht bereits alles gesagt worden?
Worum ich dich in #2 gebeten habe, hast du auch noch nicht gemacht. :(

Oben auf dem Bild hab ich doch die Werte hingeschrieen die ich per Telnet eingegeben hab es ist nur ne reine syncronisations Sache das er jetzt immer mit diesen Wert syncronisiert und nicht höher sonst bricht sie dauernd ab. Ich gaukel dem Modem nur vor das der DSLam die Maximiale Datenrate auf 6080 begrenzt hat, statt 6912.

Greeez

So, sry das ich den alten Theard (oda wie ma des schreibt xD) nochmal aufwühle. Habe jetzt statt der 7390 mal ne 7330 sl von meinem Nachbarn rangehängt. Das komische is jetzt nur das aufeinmal die Leitungsdämpfung ansteigt von 48 auf 52. Aber sonst hab ich sie wieder mit den einstellungen hochgepustsch und siehe da keine Verbindungsabbrüche. Die frage ist nur warum?! Hat jemand ne ahnung warum die 7390 immer rumspackt und die 7330 sl (1&1-Branding drauf) stabiler und gleiche Downloadgeschwindigkeit bringt. Danke schon im vorraus ^_^.

Greeez

Das Modem der 7390 kann fast alles aber nichts davon so ganz optimal. Diese Erkenntnis kann man überall nachgoogeln, Du wirst die genaue Ursache hier auch nicht klären können.

Von allen bisherigen Fritzboxen hat die 7270 und deren Abkömmlinge das beste Modem für ADSL/ADSL2+.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.