Was kann ich damit erwarten?

Elwood0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst mal an alle. Bin neu hier im Forum und hab mir schon einiges rausgearbeitet und etliche gute Tipps und Tricks gefunden.

Zu meiner Frage:

Hardware ist eine Fritz!Box SL (akt. Firmware is drauf) an nem Siemens Splitter der direkt angeklemmt ist, also ohne TAE Dose. Da angeschlossen sind ein Telefon und ein Fax.

Das Modem ist über 5 m Cat5 Kabel am Splitter angeschlossen. Am Modem hängen ein PC per Lan und ein Laptop per USB.

Privider ist bei mir die EWE-Tel mit nem 4000 Anschluss. Neu bei der EWE ist jetzt 16000 DSL. Das hab ich beauftragt.

Wie ich das hier rausgelesen hab hänge ich im DSLAM an einer Card die nur ADSL fähig ist, sprich es müsste noch umgestöpselt werden.

So, nu mal die Screens:

...und die Frage: Was kann ich erwarten Leitungtechnisch? 16000 werden wohl nicht voll gehen oder?

MfG
Alex

Anhänge

• Uebersicht.JPG
    Uebersicht.JPG
    56.5 KB · Aufrufe: 53
  • General.JPG
    General.JPG
    70.5 KB · Aufrufe: 62
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    71.9 KB · Aufrufe: 37
Hallo Elwood0815, willkommen im Forum! :)

Die Leitung kann nur 6000 und wenn die T-COM 16000 schaltet, wirst du nicht viel Freude haben. :(

Im Moment sieht die Leitung in Bezug auf Signal/Rauschtoleranz und Dämpfung ganz gut aus, das wird sich aber imho erheblich verschlechtern.

Danke für die schnelle Antwort.

Was ich gar nicht verstehe ist das ich jetzt mit dem Cat5 Kabel ein schlechteres Signal/Rauschverhältnis habe als mit dem DSL Kabel was beilag...

Jetzt hab ich fast immer Werte die um 17dB Down und 13db Up liegen, vorher mit dem Original Kabel waren es so 23db Down und 19db Up....

An der Dämpfung hat sich allerdings nichts geändert....

Gruss
Alex

Jo, Danke....

Das mit der Kabellänge zwischen Splitter und Modem hab ich hier schon gelesen. Aber warum sind die Signal/Rauschabstand-werte mit nem Cat 5 (5m) schlechter als mit dem original DSL Kabel (ebenfalls 5m)???

Kürzer bekomm ich das Verlegungstechnisch nicht hin, dann müsste ich meine FB in den Flur hängen...

Habs gerade noch mal getestet und das Original DSL Kabel drangemacht - siehe da Signal/Rauschtoleranz wieder bei 23db Down und 19db Up...

Rein von der Logik her müsste der Wert mit nem besseren Kabel doch besser werden und nicht schlechter...

Gruss
Alex

Dazu les doch bitte mal das HowTo von Novize oder auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel Splitter <> Modem sollte zumindest 15 Meter (oder 20) nicht überschreiten, also kein Fehler es kurz zu halten, 5 Meter sind aber völlig OK. Auch kein Fehler das Kabel von Störeinstrahlungen wie Stromkabel entfernt zu verlegen.
Die aktuell angezeigte Leitungskapazität bezieht sich natürlich auf das aktuell geschaltete DSL-1. Wird auf ADSL2+ Technik umgestellt steigt die Leitungskapazität auf jedenfall an, allerdings würde ich mir da auch nicht wirklich viel von versprechen, denn die Vorteile (höhere Übertragungskapazität) von ADSL2+ im Vergleich zu DSL-1 lassen bei schlechter Leitung (hoher Dämpfung) schnell nach. Meine Leitung war mit DSL-1 Technik ähnlich schlecht wie deine laut den Werten der Fritzbox (die nicht wirklich aussagekräftig sind hatte ich bei der Telekom DSL-1/DSL3000 36db Dämpfung und später bei Versatel mit DSL-1/4000er 32db Dämpfung) und ich erreiche mit ADSL2+ nun ca 7000kbit/s Nutzdatenrate mit der Fritzbox7170 selber, mit einem vor die Fritzbox geschaltetem Speedtouch-Modem komme ich so auf 8000kbit/s Nutzdatenrate im Downstream und vollen Speed (1024kbit/s ATM-Datenrate) im Upload.
Also rechne mal mit ca 8000kbit/s bei DSL2+.

Danke nochmal für die Antworten.

Laut Aussage meines Providers (EWE) liegt meine Dämpfung bei 22db und nicht 33 wie die FB meint....

Gemessen wurde das von der EWE im April diesen Jahres...

Damit sieht das ganze dann schon wieder ganz anders aus...

Das HowTo hab ich soweit runtergeleiert, alles was mir möglich ist hab ich gemacht. Sprich Kabel neu, TAE wech, Netzteil gewechselt und Geräte die einstreuen könnten sind eleminiert....

Ein anderes Modem kann ich leider nicht vorschalten mangels vorhandensein...

Gruss
Alex

na ich erst ;)

Aber das ganze ist schon erschreckend....

Vorgestern ist meine Fritz!Box ausgestiegen und fungiert nun als Briefbeschwerer....

Also hab ich mal nen DSL Umbau vorgenommen und nun läuft hier erst mal ein Speedtouch 530i als Modem und dahinter ein D-Link 604 Router... (beides geschenkt bekommen für einmal W-Lan einrichten)...

Leider komm ich nicht in die Config von dem Modem, gehörte an einen AOL Account...

kann leider nur ein paar Werte per USB Tool auslesen und weiss nicht wie zuverlässig die sind....

Aber der Unterschied der Syncwerte ist erschreckend....

PS: Das Speedtouch ist nur bis Ende der Woche dran (kann ja kein ADSL2+) dann kommt ein Siemens cl-110-i dran....

So long...

Anhänge

• Speed.JPG
    Speed.JPG
    34.3 KB · Aufrufe: 35
So, Siemens ist dran.... synct auch schon mal wat höher als die FB und auch als das Speedtouch...

ADSL2+ wird am Freitag geschalten....

Schaun mer mal...

PS: Anbei DMT Screen vom Siemens mit ADSL...

So long...

Anhänge

• dmt20070827_2054.png
    dmt20070827_2054.png
    53.4 KB · Aufrufe: 27
So nu hamma ADSL2+...

ich find die Werte ganz anständig....

So long...

Anhänge

• dmt20070831_1321.png
    dmt20070831_1321.png
    55.7 KB · Aufrufe: 18
So, nach ein wenig optimieren und testen hab ich, denk ich das Maximum für meine Leitung gefunden....

Bisher ohne jeglichen Syncverlust oder ähnliches....

So long....

Anhänge

• dmt20070831_2251.png
    dmt20070831_2251.png
    57.5 KB · Aufrufe: 12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.