Was ist Gigaset HDSP genau?

voipd

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Cat-Iq Hardware und musste feststellen, dass dies bei Gigaset mittlerweile HDSP (High Definition Sound Performance) heisst.

Also danach gesucht: HDSP Suche bei Gigaset

Wie kommt das AS185 darein? Oder besser gefragt: Was hat das AS185 mit HDSP zu tun?
Ist meine Annahme von oben falsch?
Welche HDSP/Cat-Iq Hardware gibt es bei Gigaset wirklich?

Danke.

Wie kommt das AS185 darein? Oder besser gefragt: Was hat das AS185 mit HDSP zu tun?
Ganz einfach. Das Handset zu der Basis ist HSDP ready. Solange es an der eigenen analogen Basis betrieben wird, ist aber nie ein HSDP Gespräch möglich. Genauso wie mit allen anderen HSDP ready Handset's, wie z.b. das SL78H oder das S400H, die es entweder nur mit einer analogen Basis oder ohne Basis gibt und so fast genauso viel kosten.
Erst wenn dieses HSDP oder HD fähige Handset an einer "passenden" Basis hängt, ist auch HSDP möglich. Da spielt es dann auch keiner Rolle, ob es eine FB (DECT Basis) oder eine Gigaset IP (Dect) Basis ist. Oder welche Cat-iq / HSDP / HD fähige Hardware die Gegenstelle benutzt. Vorraussetzung ist "nur" das die eigene und Gegenstellen Basis den Audio Codec G.722 drauf hat, wie andilao schon beschrieben hat und das dieser Codec auch benutzt werden kann, was bei einer VOIP Verbindung immer der Fall sein dürfte.

Welche HDSP/Cat-Iq Hardware gibt es bei Gigaset wirklich?
Alle Gigaset IP Basen sowie z.b. auch das DX800A, was auch per Lan ins Netz kommt, plus in Verbindung dazu die HSDP ready Handset's.

Ja, so habe ich das auch immer verstanden. Aber wenn du auf den Link geclickt haettest... :)

Das Gigaset AS185 gibt Ihnen auch bei langen Gesprächen mit Ihren Freunden das Gefühl von Freiheit. Bleiben Sie mit Freunden und der Familie so lange wie Sie möchten im Gespräch, denn mit dem Gigaset AS185 können Sie bis zu 25 Stunden telefonieren. Genießen Sie auch während der langen Telefongespräche, eine brillante Klangqualität dank der HDSP™ Technologie.

Ich verstehe nicht was HDSP in einem AS185 bringt.
Es muss mehr als ein G.722 Codec im Handgeraet sein oder??

Aber wenn du auf den Link geclickt haettest... :)
Immer diese Annahmen ;-)
Ich habe auf deinen Link geklickt....
Diese Aussage ist meiner Ansicht nach irreführend, um nicht direkt falsch zu sagen, da nur das Handset damit gemeint sein kann. Es wurde schlicht und einfach vergessen dabei zu erwähnen, das dieses Handset dazu auch an einer passenden Basis hängen muss.
Nur ist dieses Komplettset ja nicht mehr unbedingt ein aktuelles Modell.
Bei neueren Komplettsets wie das A400 oder A600 die vergleichbar wären, wird auf diese Aussage verzichtet. Warum wohl.... :gruebel: ;-)

Im Handgerät wird kein Codec eingestellt. Das macht wenn die Basis. Das Handgerät macht es, durch die HSDP oder auch Cat-IQ fähigkeit nur hörbar. Siehe auch hier

Du hast doch selbst laut Signatur eine C475IP? Das dazu passende Handset C47H ist, soweit ich das noch in Erinnerung habe, nicht HSDP fähig. Jedenfalls erinnere ich mich an Gespräche darüber, die immer einer Blechdose gleich kamen und kein Vergleich zu einem SL78H oder S400H an der gleichen Basis waren. Auch wenn das Gespräch nicht mit Codec G.722 lief.

http://gigaset.com/hq/en/cms/PageHSPHDSP.html Mit "HSP™ phones – Brilliant sound for landline telephony", macht man das irgendwie Dolby™-mäßig?

Dass man HSDP in die Produktbeschreibung des AS185 reinkopiert hat, ist entweder ein Fehler oder die gleiche Irreführung wie "dank der ECO DECT Technologie strahlungsfrei"

macht man das irgendwie Dolby™-mäßig?
Vermutlich meinen die sowas. Ist ja eine Tatsache das sich Handset's generell unterschiedlich anhören. Und durch diese HDSP fähigkeit, die wohl alle neueren Gigaset DECT Handset's haben, wird sich das an einer analogen Basis auch immer besser anhören, wie mit einem älteren Handset ohne.

Dass man HSDP in die Produktbeschreibung des AS185 reinkopiert hat
Das hatten die zu Zeiten wo das AS185 aktuell war, vermutlich bei allen Telefonen drin, wo das Handset das konnte. Beim SL780 stand das genauso drin, was aber mittlerweile auch nicht mehr der Fall ist.

die gleiche Irreführung wie "dank der ECO DECT Technologie strahlungsfrei"
Naja, wie man's nimmt oder braucht ;-)
Ich würde die Strahlung eines Handy's die vermutlich auch mehrfach zu Hause rumfliegen für "gefährlicher" halten.

Die Werbeaussage ist zu allgemein, denn das AS185 ist allein in der Basis+Standby zu 100% strahlungsfrei, am Kopf sendet es wie jedes andere DECT-Hörer.
Das AS185 wird also mit HSP™ besser klingen als andere, HSDP+CAT-iq wird das Handset für 40,- ¤ aber kaum unterstützen.

Ja, ich habe ein C470IP und war ganz stolz das Ding vor einem Jahr guenstig erstanden zu haben. Als ich dann lernen musste, dass das Handteil C47H NICHT HD faehig ist, habe ich das Marketing von Gigaset verflucht!

Nun versuche ich mit einem Speedphone 300 an der C470IP dieses Experiement weiterzufuehren. Zusaetzlich habe ich nun eine FB 7240 auch mit einem Speedphone 300

Im Handgerät wird kein Codec eingestellt. Das macht wenn die Basis. Das Handgerät macht es, durch die HSDP oder auch Cat-IQ fähigkeit nur hörbar.
Wirklich? Ich glaube das gerne. Ich zweifel deshalb, weil der DECT Monitor einer Fritzbox 7240 anzeigt, dass das Speedphone 300 Handgeraet "G.726+G.722" unterstuetzt.
Bist du sicher, dass die Kompression erst in der Basis erfolgt?

Edit: Klarere Formulierungen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn HDSP draufsteht sind auch bei analogen Basen interne Gespräche in HDSP Qualität. D.h. G.722 Codec wird auf der DECT Schnittstelle verwendet.

VoIPMaster schrieb:
Wenn HDSP draufsteht sind auch bei analogen Basen interne Gespräche in HDSP Qualität.
Ja in der Tat, das dürfte die Erklärung sein. Was für mich aber nach wie vor irreführend wäre, da die "Allgemeinheit" darunter
Code:
[FONT=Arial]Bleiben Sie mit Freunden und der Familie so lange wie Sie möchten im  Gespräch, denn mit dem Gigaset AS185 können 
Sie bis zu 25 Stunden  telefonieren. 
[B]Genießen Sie auch während der langen Telefongespräche, eine brillante Klangqualität dank der HDSP™   Technologie.[/B][/FONT]
etwas anderes verstehen dürfte...

voipd schrieb:
Als ich dann lernen musste, dass das Handteil NICHT HD faehig ist, habe ich das Marketing von Gigaset verflucht!
Warum jetzt genau? Gibt es ein Dokument oder Datenblatt woraus hervor geht das dass Handset C47H HDSP ready ist?

voipd schrieb:
Ich zweifel deshalb, weil der DECT Monitor einer Fritzbox anzeigt, dass das Handgeraet "G.726+G.722" unterstuetzt.
Keine Ahnung warum die FB das für dieses Handset anzeigt. Mit einem sehr günstigen Phillips Handset hat mir meine FB aber genau das gleiche angezeigt, was ich aber nicht wirklich für voll genommen habe.

voipd schrieb:
Bis du sicher, dass die Kompression erst in der Basis erfolgt?
Meine Antwort darauf war, das im Handset kein Codec eingestellt wird u.s.w.
Aber was macht eigentlich das Handset HDSP fähig, um so mit der passenden Basis auch telefonieren zu können....

Man muss schon (ich zumindest) ein bißchen suchen um eine halbwegs befriedigende Antwort zu finden. Was mir am ehesten als Erklärung ausreicht, ist im Sinus Handbuch noch am besten erklärt. Die Rede ist von breitbandfähigen Handset's die den Codec G.722 unterstützen. Also hattest Du, so wie ich das verstehe, mit deiner Aussage "Codec im Handgerät" recht (siehe Anhang).

voipd schrieb:
Nun versuche ich mit einem Speedphone 300 dieses Experiement weiterzufuehren.
Mit dem C47H Handset wirst Du aber mit deinem Experiment nicht weiterkommen.

andilao schrieb:
HSDP+CAT-iq wird das Handset für 40,- ¤ aber kaum unterstützen.
Doch, unterstützen wird es das Handset zur AS185, wie alle anderen Handset's die HDSP ready sind. Das AS28H z.b. klappt an der C475IP oder am Dect der Fb gar nicht mal schlecht, wobei damit die Unterstützung der "Komfortmerkmale" an der FB sogar wesentlich besser ist, als an der C475IP Basis, wo außer vernünftig telefonieren nicht viel mehr klappt.

Anhänge

• hdsp.png
    hdsp.png
    46.3 KB · Aufrufe: 12
HDSP phones: S685 IP, S685 IP Duo, S675 IP, C590 IP, C595 IP, A580 IP, A580 IP Duo, DE380 IP R.
HDSP ready handsets: SL400H, SL78H, SL37H, S810H, S79H, S68H, S67H, C59H, C38H, A38H, A58H.
(Quelle: http://gigaset.com/hq/en/cms/PageHSPHDSP.html)

Die Original-Produktseite http://gigaset.com/hq/en/product/GIGASETAS185.html ist übrigens in allen Punkten korrekt und eindeutig, kein HDSP / HDSP ready etc.

Eigentlich wäre es naheliegend, dass Gigaset generell "HDSP™-Technologie" also CAT-iq auch in HSP-Geräte verbauen würde. Aber wieso versteckt man sich dann hinter schwammigen Begriffen, um beliebige und/oder proprietäre Technik zu verbauen?

Die Original-Produktseite http://gigaset.com/hq/en/product/GIGASETAS185.html ist übrigens in allen Punkten korrekt und eindeutig, kein HDSP / HDSP ready etc.
Ob die .de oder .com Seite näher an der Wahrheit ist, wäre für mich noch strittig.
Das einige Angaben speziell auch auf bei dieser Vergleichsliste z.b. generell nicht immer so der Realität entsprechen, ist ja bekannt. Und die Angaben der HDSP Handset's aus deinem Link ist auch unvollständig. Mit meinem AS28H (was genauso aussieht wie das Handset der AS185) geht es definfitiv auch.

Die dazu für mich wichtigen Info's waren von dieser "Liste" (die leider nicht mehr sehr aktuell ist).

Die Frage wäre ja jetzt eigentlich nach wie vor "nur" noch was Voipd vor hat. Da das mit dem C47H nicht geht. Da gebe es dann genug günstigere sowie auch etwas teurere Alternativen.

Was ist eigentlich mit CAT-iq 2 ? Connect schreibt die Gigaset können nur CAT-iq 1 , zukünftig kommen noch CAT-iq 2 Geräte.
Was ist der Unterschied ? Firmwareupdate auf CAT-iq 2 möglich ? Oder ist da die Hardware anders ?

Warum jetzt genau? Gibt es ein Dokument oder Datenblatt woraus hervor geht das dass Handset C47H HDSP ready ist?
Nein, ich habe gedacht, wenn man eine HDSP Basis kauft und dann dort HD draufsteht, dass dann auch das Handgeraet HD kann. :mad:

Ungefaher so: HD Fernseher mit eingebautem Festplattenrecorder fuer nur 1000.-- Euro im Angebot. (Festplattenrecorder zeichnet aber nur in SD auf - Da muss man erstmal draufkommen!)

fye; schrieb:
Keine Ahnung warum die FB das für dieses Handset anzeigt.
Vielleicht auch ein Missverstaendniss: G.726+G.722 wird nur beim Speedphone 300 angezeigt.
C3000comfort, C47H und Speedphone 300 - Siehe Grafik.
dect_telefone.JPG

andilao; schrieb:
HDSP ready handsets: .... A38H, A58H
Das A38H ist nicht HDSP faehig: Datasheed A38H
Damit bleibt wohl das A58H das guenstigste HDSP Handset: Datasheet A58H
Diese Abfrage scheint genauso falsch zu sein wie die in meinem Eingansposting wo das AS185 ausgeworfen worden ist.

Testfrage: Was passiert wenn man 2 "Breitbandige" HDSP Ready Handsets an eine nicht HDSP faehige (alte) DECT Station anmeldet und dann intern telefoniert?
1.) Breitbandige Handgeraete vorhanden.
2.) Da wir nicht auf die Leitung gehen ist es wurscht ob G.722/analog/ISDN von der Basis unterstuetzt wird oeber eben auch nicht.
3.)Niemand hat als voraussetzung genannt, dass das DECT modul in der Basic HDSP koennen muss. Siehe Basis AS185.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.