Fritzbox mit defekten DSL Modem kaufen für Glasfaser?

GinaOnline

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Guten Abend,

bei eBay bietet ein Shop viele 7530AX Fritz!Boxen mit einem defekten DSL Modem an. Der Rest soll funktionieren. Kann man sowas bedenkenlos kaufen oder spricht was dagegen, wenn man die Box an einem ONT einsetzen möchte?

Hatte vor rund einem halben Jahr eine solche Teildefekte 7530 AX zum testen.
Modem war tatsächlich tot.
War als Mesh Repeater gedacht, von daher war das Modem irrelevant.

Soweit lief die FB auch, nur gab es mit einem per LAN verbundenen Windows PC das Phänomen, das sich das Netzwerk häufig ab und angemeldet hat.
Werksreset und Neueinrichtung der 7530 AX haben nicht geholfen.
Hab dann die vorherige 7520 wieder als Mesh Repeater angeschlossen und die Probleme waren verschwunden.
Woran die Ab und Anmeldungen letztlich lagen, kann ich nicht sagen.
Mir war die Fehlersuche zu aufwendig und mit großer Wahrscheinlichkeit war die teildefekte 7530 AX verantwortlich.

Aufgrund meiner negativen Erfahrung würde ich eine 4050 empfehlen, der Preisunterschied ist nicht so riesig.
Aber dafür Neuware und 5 Jahre AVM Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser: ONT rausschmeißen und neue Fritz-Box für Glasfaser nehmen.
Leider die teurere Lösung, aber eben auch technisch die beste!

Noch besser: ONT rausschmeißen und neue Fritz-Box für Glasfaser nehmen.
Wenn man die FB, das Herz des eigenen LANs, an den Ort des ONT legen kann allemal.
Ansonsten, wenn der ONT im Keller ist, zur Wohnung "nur" ein CAT5e-Kabel (oder besser) liegt, ist ONT <=== CAT5e ===> FB die bessere Lösung.

Schlechte Planung! Leider haben wir davon viel zu viele Fälle.
Ich würde die Glasfaser aus dem Keller nach oben weiterführen (lassen) und das Ganze als "Lerneffekt mit Strafe" verbuchen.
Oder eine "kleine" Glasfaser-FB im Keller und dann per Box-Box-Kopplung auf jede obere Etage.
Ist teuer - aber siehe Lerneffekt! Dafür aber auch technisch eine richtig gute Lösung.

Ich würde die Glasfaser aus dem Keller nach oben weiterführen (lassen)
Da sollten wir uns einig sein, dass das längst nicht immer möglich ist (Leitungsweg, Genehmigung von Miteigentümern / Vermieter usw)...
Oder eine "kleine" Glasfaser-FB im Keller und dann per Box-Box-Kopplung auf jede obere Etage.
Was daran ist das Vorteil zu ONT im Keller und FB in der Wohneinheit?

Möglich ist das immer, die GF aus dem Keller "zu holen"!
Die Frage bleibt, welcher Aufwand und wie teuer.

Darf ich (nur VDSL) mal dumm fragen, was die Nachteile eines ONT sind?
Ich sehe als Nachteil, dass es ein zusätzliches Gerät ist, was eine Steckdose braucht.
Einen Vorteil sehe ich darin, dass das Teil vom Glasfaseranbieter kommt und man bei Problemen, nur einen Ansprechpartner hat und nicht zwei, die sich gegenseitig die Schuld geben.

Da scheiden sich die Geister :)
Ich persönlich würde die Variante ONT und seperate FB nehmen.
Brauche aber keinen Anschluss mit 1 Gibt/s, ein 250er wäre komplett ausreichend.

Die FB 5530 und 5590 sind mittlerweile etwas älter und die 5690 Pro wäre mir persönlich viel zu teuer.
Sollte plötzlich ein XGS-PON Anschluss vorhanden sein ( Umzug etc.), ist die 5690 Pro mit direktem GF Modem unbrauchbar.

Achtung Ironie:
Im Hochtechnologie Standort Deutschland mit Dutzenden Anbietern und Technologien, ist man meiner Ansicht nach mit einem Provider GF Modem und seperatem Router am flexibelesten.

Ich sehe als Nachteil, dass es ein zusätzliches Gerät ist, was eine Steckdose braucht.
Wenn man das wirklich als (eklatanten) Nachteil betrachtet, ja dann ist das ein Nachteil.

Vorteil eines separaten ONT: Man kann ohne weiteres den Router dahinter kurzfristig austauschen, weil dieser (im Gegensatz zum xPON-ONT) nicht provisioniert werden muss. Ganz zu schweigen von der Flexibilität bei der Routerwahl…

Kann man sowas bedenkenlos kaufen […]
Nein, nicht bedenkenlos.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.