Was ist eingentilich Zaptel

MP_LEO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo habe selber seit einen Monat eine Asterisk Telefonanalge erfolgreich am laufen.
Bin gerade dabei eine kleine Dokumentation zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar weiß das ich Zaptel für Asterisk brauch, aber was es macht und wozu es gut ist weiß ich nicht. Besonders in meinen fall wo kein ISDN oder so verwendet wird, einfach nur zwichen meinen SIP-Provider und mir dazwische gehängt. Wäre cool wenn mir das mal jemand so ala Wikipedia erläutern könnte.

Danke schon im Vorraus.

ZapTel ist die Abkürzung von Zapata Telephony:

und wofür (bzw. wann) benötige ich den?

Ich installier ihn immer - ohne die giringste Ahnung zu haben ob ich ihn auch Brauche. Genauso wie ztdummy in /etc/modules eintragen.

mmh der wiki link ist zwar okay beantworte aber leider nicht 100 % meine Frage. Muß ich denn nun Zaptel mit installieren wenn ich Asterisk nur zwischen meinen Sip-Proveider und meinem Sip-Telefon benutzer. Weiß auch nicht ob der für IAXmodem und Hylafax wichtig ist die verwende ich auch.

Zaptel ist fast immer notwendig da es Asterisk "timing" zur Synchronisation der Sprachkanäle anbietet: Die Konferenzfunktion von Asterisk (MeetMe) z.B. ist mittels Zaptel implementiert und funktioniert sonst nicht - und nur wenige Asterisk Anwender wollen auf diese Fähigkeit verzichten.

Für die Firma "Digium" ist/war dieser - technisch unsaubere - Designansatz eine Methode die eigene ISDN Hardware zu promoten. Es gibt allerdings mittlerweile Bestrebungen dies in Zukunft zu korrigieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.