Was ist eigentlich von den Fritz Werten zu halten?

zaphod.beeblebrox

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2005
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

derzeit surfe ich noch mit 6000 und das gehtauch recht gut. Ich plage mich aber mit dem Gedanken auf die 4DSL Variante zu wechseln und frage mich natürlich, was es dann wohl wird.

Meine derzeitigen Werte:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 7376 1448
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580

Signal/Rauschtoleranz dB 12 21
Leitungsdämpfung dB 23 12

wundern mich ein wenig. Meine Vermittlungsstelle ist ca. 1km weit entfernt, und das ist auch angenommen die Kabellänge. Bei der Entfernung sollte ja eigentlich alles drin sein, wobei mich die 21db in Senderichtung doch schon sehr wundern (und auch die Differenz zw. Sende- und Empfangsrichtung).

Irgendjemand eine Meinung dazu?
 
Da die Kabel nicht per Luftlinie verlegt wurden, ist die Entfernungsmessung vollkommen egal. Die Leitungslänge kann locker doppelt so lang sein. Im Endergebnis kann Dir die wahren Werte nur die T-Com sagen.

Die Werte der Fritzbox sind reine Messwerte, die je nach DSLAM-Chipsatz mal genau bis total ungenau sein können. Bei Dir scheint es die Abteilung ungenau zu sein, da ja die eigentliche Grenze für DSL 6000 bei 18dB liegt.

Da sich die Leitungswerte nicht ändern werden, sprich die Leitung gleich bleibt, wird es nicht weniger als 6000 werden bei Dir, wenn Du einen Tarifwechsel machst. Sollte ADSL2+ bei Dir möglich sein und ein Port frei, dann ist auch DSL 16.000 drin.
 
Bei der Kabellänge habe ich schon draufgerechnet und gut gerundet. Die Leitungen gehen da lang, das ist eine Haupstraße in ein Wohngebiet hinein und die grauen Kästen die den Wegesrand zäumen sprechen eine eindeutige Sprache. Auf der anderen Seite werkelt übrigens ein Infineon 113.28 - H3.
 
bei mir sind es bis zur vermittlungsstelle so c.a 900m-1km kabellänge.
Bei mir is Dsl 16000 geschaltet mit vollem FP.

Hier die Werte die stimmen hat ein T-com Mitarbeiter mir gesagt und so stehen sie auch in meiner Fritz Box

Signal/Rauschtoleranz dB 8 13
Leitungsdämpfung dB 13 9
 
Bei ADSL2+, also allem mit Nutzgeschwindigkeiten größer als DSL 6.000, sind die Werte der Fritz!Box schon zuverlässigkeit.
Wesentlich schlechter sieht es dagegen bei DSL mit Geschwindigkeiten <= DSL 6.000 aus. Da sind das nur äußerst grobe Schätzwerte. Leider.
 
also die werte "signal- rauschtoleranz sind super. je höher desto besser. mit der dämpfung geht auch okay...

wenn du was wissen willst, frag, ich bin bei 1und1.....
 
boah sau cool des heißt wenn mein internet mal wieder kackt^^ das du da schnelle abhilfe schaffen kannst und ich mich ned durch den support kämpfen muss?^^
 
Dann frage ich mal...

1und1-support schrieb:
wenn du was wissen willst, frag, ich bin bei 1und1.....
Ich möchte mal gerne wissen weshalb Bestandskunden beim Umzug immer mit 49,- ¤ belangt werden und wenn ich einfach passend kündige und komplett neu abschließe mir der Spaß nix kostet. Das ist einfach nur völlig unlogisch und frech noch dazu! :mad:
 
Frech ist eigentlich, das Kunden für Leitstungen nicht zahlen, sondern alles in den Ar... geschoben haben wollen. Was ist daran also frech, wenn eine Neuschaltung, denn das ist ein Umzug, die die T-Com sich mit 99¤ bezahlen lässt, zur Hälfte für den Kunden von 1&1 übernommen wird? Frech ist eigentlich die Dreistigkeit immer alles geschenkt haben zu wollen!

Kündigen kannst Du auch nur zum Ende der Vertragslaufzeit. Umzug hat kein ausserordentliches Kündigungsrecht. Wenn Du genau zu dem Zeitpunkt des Vertragendes umziehst, Glück für Dich! Ansonsten musst Du eben für die Leistung einer Abschaltung und einer Neuaufschaltung, wofür ein Techniker ausrücken muss, eben zahlen.
 
aber wie gesagt eine neuschaltung is auch keine 99¤ wert und auch keine 50¤ sind immer hin nur 2-3 stecker wo man umstecken und dazu muss man kein techniker sein^^
 
Sehr sehr schade, daß bei Kritik an 1&... in diesem Forum die Sachlichkeit leider völlig auf der Strecke bleibt.

Im übrigen hat die Telekom früher einmal 50,- DM verlangt bei einer Anschlußübernahme, nicht 99,- EUR. Heute ist der Umzug "für registrierte "Mein T-Home" Kunden ... natürlich kostenfrei ...!"

Außerdem möchte hier niemand etwas geschenkt bekommen, sondern der Kunde bezahlt ein monatliches Grundentgeld, wenn er die Leistung in Anspruch nehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn T-Com für ihre Kunden da nichts mehr verlangt ist es ja OK, aber die Reseller werden eben von T-Com dafür abkassiert. Warum sollte ein Provider Umzüge bezahlen, besser gesagt, warum sollen alle Kunden für die Umzüge einzelner Kunden bezahlen? Ich als Kunde sehe das ganz sicher nicht ein! Wenn einer umzieht, dann soll er dafür auch gefälligst selber bezahlen.

=Eagle= schrieb:
aber wie gesagt eine neuschaltung is auch keine 99¤ wert und auch keine 50¤ sind immer hin nur 2-3 stecker wo man umstecken und dazu muss man kein techniker sein^^
Ich wusste gar nicht das T-Com nun auch Privatleute in ihre Vermittlungsstationen lässt um DSL/Telefonie abzuschalten und im neuen Anschluss diese wieder auf zu schalten. Aber Du machst das schon! Anbei mal 2 Fotos von Deinen 2-3 Steckern, die man ja einfach nur umstecken muss und das natürlich jeder kann!
 

Anhänge

  • hvt.jpg
    hvt.jpg
    95.5 KB · Aufrufe: 43
  • dslam.jpg
    dslam.jpg
    42.2 KB · Aufrufe: 41
naja^^ hast die die bilder von der größten station rausgesucht oder?^^ wenn du aufm dorf wohnst oder outdoor dslam ankuckst die sind bei weitem nicht so groß. Ein bekannter ist t-com techniker und schien nicht so das das umstecken so ein mörderaufwand ist
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.