was ist branding?

MoonKid

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe hier in einigen Beiträgen etwas von "branding" gelesen. Es ging dabei um den Unterschied von "Fritz!Box Fon ata" zu "Fritz!Box Fon ata 1020".
Was hat es damit auf sich?
 
Hi
Branding heist das Original Gerät ist Optisch verändert zu den Original.
Es klebt ein sticker von einen Netzbetreiber oben oder (bei Handy) ist dein Styleskin von einen Netzbetreiber oben oder die Firmware ist so geändert das gewisse sachen nicht mehr funktionieren oder das man leichter ins Internet kommt (= betreiber kassiert Online gebühren).
 
MoonKid schrieb:
Was hat es damit auf sich?
Bitte vergiss alles, was Andrej gesagt hat, vor allem die letzte Bemerkung in Klammern ist völlig hanebüchen.
Ein Branding eine FBF ist eine *kleine* Firmwareänderung, die sehr harmlos ist.
Beispiel: Wenn man eine FBF ata mit freenet Branding hat und GMX-Zugangsdaten oder Voip-Daten eingeben will, muss man ein bisschen mehr tippen, weil es keine GMX-typischen Masken gibt. Das ist aber auch alles!
Dennoch ist manchmal ein bisschen nervig, das Branding zu haben. Deswegen kann man es entfernen, was sehr leicht geht: Spiele folgende Datei (ohne sie zu entpacken!) als Firmware-Update der FBF ata ein, ignoriere die Warnungen und das Branding ist nach einem Reboot der Box weg.
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=6391&d=1139740176
 
Das "Branding" ist einfach das "Brandzeichen" des Lieferanten!
... mit möglicherweise leicht geänderter Firmware gegenüber der Hersteller-Firmware!

Früher auch OEM-Version genannt!

1&1 nutze das OEM-Feature und benennt die Fritz!Boxen sogar anders wie z.B. "Fritz!Box Surf&Phone" usw.

Es ging dabei um den Unterschied von "Fritz!Box Fon ata" zu "Fritz!Box Fon ata 1020".
Hier hat AVM selber einfach nur eine Umbenennung des Produktes vorgenommen, um die Bezeichnungen der ganzen Fritz!Boxen zu vereinheitlichen und zu vereinfachen! Es handelt sich hier um ein und dieselbe Box!
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox 7270 gebranded

Was bedeutet es, wenn eine 1&1 FritzBox 7270 "gebranded" ist.

Wie unterscheidet sich eine solche FritzBox gegenüber dem Original?
 
Gebrandete Geräte sind normalerweise Geräte, die eine angepasste Firmware und das Logo des Providers auf dem Gehäuse haben. Technisch sind die Geräte aber gleich. Das Debranden lohnt sich bei einer FritzBox nicht, da es dann kaum zusätzliche Funktionalitäten gibt. Warum ist für dich die Fragen wichtig?
 
Bei 1&1-Branding handelt es sich soweit mir bekannt ausschließlich um die zusätzliche Auswahl weiterer Provider mit Ihren spezifischen Einwahl-Optionen. Diese kannst Du aber auch unter Andere Anbieter auswählen. Letztendlich gibt es gerade bei 1&1 keinerlei Funktionseinschränkung wie etwa bei AOL, die nicht immer sofort zur Verfügung stehende FW-Updates zulassen. Das geht bei den 1&1-Boxen auch problemlos.

Ich denke, es handelt sich bei der Frage um eine rein informative Frage, ohne direkten Grund, das Branding zu entfernen.
 
Moonkid: Du hast schon letzes Jahr genau diese Frage gestellt und es ist ausreichend geantwortet worden. Daher habe ich Deine neue (identische) Frage aus dem falschen Thread mal hier eingebunden (ab Beitrag #5).
Da die Antworten sich nicht von denen der ersten Frage unterscheiden, bitte ich darum, nächstes Jahr von einem weiteren gleichlautenden Thread abzusehen. ;)
 
Letztes Jahr gab es noch keine 7270 oder?

Aber meine Frage ist, kann es sein, dass meine freenet fritzbox durch das branden ausschliesst, das ich einen alternativen VOIP Anbieter eintrage?

Ich bin der meinung ich konnte das mit einer uralten Firmware zwar mal machen, bin mittlerweile aber zur aktuellen laborfirmware "hochgestiegen" FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs) Firmware-Version 29.04.55-10393

Ich schätze mal, da ich keinen STUN-SERVER von SIPGATE eingeben kann, schlägt die Registrierung der Telefonnummer fehl. Sonst bin ich zufrieden und bin mir nicht sicher, ob mir das "debranden" von freenet auf AVM hier eine Erleichterung bringen wird.

Ich werde aber gleich nochmal die Suche hier in diesem tollen Forum anwerfen, ob es nicht doch an meinen krummen fingern liegt und nicht an der firmware.

lg, freenetler
 
Ich schätze mal, da ich keinen STUN-SERVER von SIPGATE eingeben kann, schlägt die Registrierung der Telefonnummer fehl.
Setze einfach einen beliebigen STUN-Server ein, z.B. stun.1und1.de.


Gruß,
Wichard
 
Das ist genau mein Problem, da ist keine Maske für da! Ich versuche mal ein Bild anzuhängen:


deswegen ja die idee mit einem debranding die zeile sichtbar machen zu können????

geht nicht...die datei wird nicht hochgeladen.

ich kann nur registrar und proxy eingeben aber nicht den stun.

any idee?
 

Anhänge

  • att5ca81.jpg
    att5ca81.jpg
    29.3 KB · Aufrufe: 59
Wie hast du den Internetzugang konfiguriert?
 
Wo wir gerade dabei sind, was bedeutet dieses ATA was immer hinter FBF steht? Kapiere es gerade nicht..

Gruß Maddoc
 
Analog-Telefon-Adapter

Gruß
 
Wie hast du den Internetzugang konfiguriert?

Normal mit den freenet zugangsdaten und angabe realm

ich denke, wenn ich die sipgate nummer eingebe und keinen stunserver angeben kann, versucht er sich über den freenetserver einzuloggen, was natürlich nicht funktionieren kann.

ports usw.. habe ich natürlich freigegeben...

im freenetforum ist es bekannt, das seit der firmware xx.yy kein zweiter anbieter mehr eingetragen werden kann. nur weiss dort keiner wie man das heilen kann, daher frage ich hier bei den ip profis...;-))
 

Anhänge

  • att87d59.jpg
    att87d59.jpg
    27.4 KB · Aufrufe: 23
Was ist denn hier los? Sind Forensuche, Google und Wikipedia gleichzeitig ausgefallen?
 
@Freenetler
In dem normalen DSL-/Router-Modus bietet die Box auch ohne Branding kein STUN-Server Eingabefeld an. Das macht in dem Modus auch gar keinen Sinn.
 

Statistik des Forums

Themen
246,407
Beiträge
2,251,662
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.