Was haltet ihr von diesem DECT-Panasonic?

freezo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein neues Telefon muss her :phone:

Nach langer Recherche, habe ich mich erstmal für dieses hier entschieden.

Panasonic KX-TG8222GB *klick mich*

Zwar brauche ich nur ein Mobilteil + Basis, aber ein zweites gibt es hier günstig dazu, 90¤ inkl. Versand :)

Ist es richtig, dass das 2. Handteil nicht per Kabel an die Telefondose/FritzBox angeschlossen werden muss?

Mir wichtig:
- hübsches Design
- Einfache Bedienung (für Familie ;))
- Schnelligkeit und spontane Reaktion
- gute Sprachqualität
- gute Freisprechfunktion
- lange Akkulaufzeit
- Eco-Modus
- Gerät sollte bei guter Behandlung auch in zwei Jahren noch funktionieren...
- Pro Handteil max. 60 ¤

Analog sollte es sein, da meistens günstiger und es braucht auch keinen Anrufbeantworter.

Was haltet ihr davon und habt ihr andere Vorschläge?
Die Siemens-Reihe ist zur Zeit enttäuschend, wie ich den ganzen Tag nachlesen konnte.

Danke im Voraus!

freezo

Bin zwar eigentlich ein Siemens-Freak, aber bei dem Teil könnte ich abwandern...

Finde es sehr hübsch, schönes Display, die Funktionen überzeugen eh.

Gerade bei solchen DECT-Telefonen finde ich die Vergleichbarkeit mittlerweile sehr markant - eigentlich kann man alle nehmen (in derselben Kategorie natürlich); da entscheidet "nur" noch das Design. Aber das wiegt ja gerne schwer und ich finde dieses Pana schon hübsch. :)

Ja macht vom Design und den Features nen netten Eindruck.
Das 2te Handteil wird via DECT, also Funk an der Basisstation (=Handdteil-1 Ladestation) angemeldet, ist nix besonderes, ist eigentlich immer so wenn mehr wie 1 Handteil.
Mir am Allerwichtigsten und leider genau der Punkt wo sich wirkliche Qualität zeigt: die Freisprecheinrichtung. Da kann das Teil noch so toll sein und wat weiss ich für Features haben (die technisch ja quasi nix kosten, ne Programmierungssache, Geld kostet die verwendete Hardware), wenn der Lautsprecher schräbt ist das Ding nix wert. Von daher wäre ein Hörtest, oder eine Infos eines Besitzers für mich massgebend.

Richtig Christoph, kann man sich direkt verlieben :)

Also muss nur die Basis an die Telefondose/FritzBox ran, richtig?
Hatte bisher alles seperat an der FritzBox...

freezo schrieb:
Also muss nur die Basis an die Telefondose/FritzBox ran, richtig?
Ja, wie Blaria schon schrieb. ;-)

Allerdings kannst Du trotz der zwei Mobilteile nur ein Gespräch zur gleichen Zeit führen, weil es ein analoges Gerät ist. Wenn Du generell eigentlich nur ein Gerät brauchst, ist das aber ja kein Hinderungsgrund.

Oh, kann man das 2. Mobilteil auch eigenständig nutzen?
Z.B. Anrufe über VoIP, statt per Festnetz trotzdem empfangen, oder mit VoIP rauswählen?
Oder ist es dann quasi gesperrt, bis der Andere auflegt?

Also einfach nur die Frage ob das 2. Mobilteil auch einen TAE-Stecker hat?
Konnte nichts finden.

Das Nadelöhr ist nicht die Funkstrecke zur Basisstation, sondern deren Anbindung zur Fritzbox. Diese ist nun mal eine analoge Leitung und da passt nur 1 Gespräch drauf.

Also an meiner 7050 habe ich zwei Anschlüsse (FON1/FON2), die ich schon lange erfolgreich nutze.
Klasse wäre es, wenn ich die Basis an FON1, und das 2. Mobilteil seperat an FON2 anschließen könnte. Das ist nun meine Frage, ob das 2. Mobilteil überhaupt einen Anschluss hat oder an die Basis gekoppelt wird.

Das 2. Mobilteil wird per Funk an die Basis "angeschlossen". Und nur die Basis hat einen Stecker, den Du an die Fritz!Box stöpseln kannst. Ist bei allen DECT-Telefonen so.

Du bräuchtest also eine zweite Basis, um das zweite Mobilteil eigenständig zu nutzen. Sprich: Im Prinzip müsstest Du dann zwei komplette DECT-Telefone mit jeweils einer Basis und einem Mobilteil kaufen.

Oder halt 1 ISDN-Basis statt der Analog-Basis nehmen und diese dann an die Fritz/S0-Fon anschliessen.
An dieser ISDN-Basis können dann parallel 2 Gespräche geführt werden. Halt weil ISDN ;)

Im europäischen Ausland gibt es auch Basen mit 2 Analogeingängen. In DE wegen der Verbreitung von ISDN eher unüblich.

jo

Oh, das ist ja blöd :(
Aber ein anderer Ansatz:

Kann ich der FritzBox beibringen, dass wenn an einem Mobilteil per Festnetz gesprochen wird, es das andere Teil per VoIP verbinden soll und auch umgekehrt? Ganz ohne Tastenkombinationen oder ähnlichem.

Die FritzBox hat ja nur die Funktion "per Festnetz verbinden, wenn VoIP nicht funktioniert".

Wenn die Anbindung zwischen FritzBox und der DECT-Basis analog ist, dann geht durch genau diesen Flaschenhals nur ein einziges Gespräch. Egal ob es von der FritzBox wieder über VoIP oder Festnetz raus soll, der Flaschenhals bleibt.
Ich würde mir gar kein Telefon für einen Analoganschluss kaufen. Den Flaschenhals kauft man damit immer mit. Richtig sinnfrei wird es bei DECT-Basisstationen, an die mehrere Handgeräte angeschlossen werden sollen.
Nimm doch einfach ein ISDN-Gerät, darüber gehen immerhin zwei parallele Gespräche.

Nochmal:
Novize schrieb:
Das Nadelöhr ist nicht die Funkstrecke zur Basisstation, sondern deren Anbindung zur Fritzbox. Diese ist nun mal eine analoge Leitung und da passt nur 1 Gespräch drauf.

Das hat nichts mit VoIP oder Festnetz oder der Fritz!Box zu tun. Auf die Leitung zwischen Box und DECT-Basis passt nur ein Gespräch!!! Völlig egal, ob da nun 1 oder 6 Mobilteile dran hängen, mit allen DECT-Telefonen an einer Basis für den Analoganschluss ist nur ein Gespräch möglich.

EDIT: Da war jemand schneller. ;-)

Ahh, jetzt hab ich es verstanden :p
Werde mal nach einem ISDN-Telefon schauen (Empfehlungen erwünscht).

Danke an alle für ihre Mithilfe!

Mal ne ganz andere Frage: WEnn ich dieses Teil an einen FON Anschluss der FBF anschließe, werden mir dann auch die Rufnummern des Anrufers übermittelt?

Wenn der Anrufer dies nicht unterdrückt bzw. die Funktion nicht abbestellt hat, ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch :)

kai66 schrieb:
Wenn der Anrufer dies nicht unterdrückt bzw. die Funktion nicht abbestellt hat, ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch :)

Klar, hört sich wie verarsche an, aber es ist doch ein analoger Anschluss, deshalb habe ich bedenken, dass diese Merkmale, die ja aus der digitalen Telefonie kommen, funktionieren

Das Leistungsmerkmal CLIP gibt es seit Jahrzehnten auch im analogen Netz, seit kurzem sogar für lau an allen Telekomanschlüssen ein- und ausgehend.

Alle aktuellen DECT-Geräte sollten diese Information auswerten können. Probleme gibtes allenfalls bei Eigenimporten oder Billgware.

jo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.