Was genau ist 16+ ???

A

akapuma

Guest
Hallo,

eine Bekannte hat einem 16+ -Vertrag ohne Eintertain bei der Telekom abgeschlossen. Was genau verbirgt sich dahinter?

Der Berater hat gesagt, die verwendete FritzBox 7170 könnte weiterverwendet werden. Also kann es ja höchstens ADSL2+ sein, und kein VDSL.

Was komisch ist:
Es gibt ja diesen Verfügbarkeitscheck: http://ebs03.telekom.de/t-lpg/geraete/verfuegbarkeit-und-ausbaustatus
Gibt man hier "Marienheide" ein, dann ist man noch meilenweit von den als "DSL 16 Plus" markierten Bereichen entfernt.

Dann hab ich im Netz noch das gefunden:
Die "Standard-ADSL"-Anschlüsse werden über das ATM-Konzentratornetz der
Deutschen Telekom geführt. Die für T-Home Entertain erforderlichen
DSL-Anschlüsse (16plus, VDSL 25 und VDSL 50) für T-Home Entertain werden
jedoch über ein anderes, "ATM-freies" Netz (Gigabit-Ethernet-Plattform)
geführt.
Kann mir das bitte jemand erklären?

Was bedeutet DSL 16+? Was ist anders als DSL16000? Was ist besser?

Gruß

akapuma

Ein DSL 16+ Anschluss der Telekom geht über ein VDSL DSLAM der an einem anderen Backbone hängt.

Und ein DSL 16+ Anschluss hat einen minimalen Downstream von 10 MBit/s. Bei DSL 16k kann der bis auf 6 MBit/s runtergeregelt werden.

Hallo,

eine Bekannte hat einem 16+ -Vertrag ohne Eintertain bei der Telekom abgeschlossen. Was genau verbirgt sich dahinter?

Der Berater hat gesagt, die verwendete FritzBox 7170 könnte weiterverwendet werden. Also kann es ja höchstens ADSL2+ sein, und kein VDSL.

Das passt nicht. Den 16k+ Anschluss gibts nur bei Entertain. Hat sie schon eine Auftragsbestätigung bekommen? Ansonsten ist es richtig, dass es sich "nur" um ADSL2+ handelt.

Das passt nicht. Den 16k+ Anschluss gibts nur bei Entertain. Hat sie schon eine Auftragsbestätigung bekommen? Ansonsten ist es richtig, dass es sich "nur" um ADSL2+ handelt.
Nein, auf die Auftragsbestätigung wartet sie noch. Ich bin gespannt.

Ein DSL 16+ Anschluss der Telekom geht über ein VDSL DSLAM der an einem anderen Backbone hängt.
Und das heißt? Ist eine FritzBox 7170, die ADSL, ADSL2+, aber kein VDSL kann, für DSL 16+ geeignet?

Ich mache folgendes:
Auf der Telekom-Verfügbarkeits-Landkarte gebe ich als Ort "Marienheide" ein und sehe, daß dort kein DSL 16+ verfügbar ist.
Gebe ich die Rufnummer ein, dann wird "Leider ist Entertain an Ihrem Anschluss derzeit noch nicht verfügbar." angezeigt, und DSL 16000 wird empfohlen.
Wie ist es dann zu deuten, daß ein DSL 16+ Anschluß angeboten wird?

Vordringlich stellt sich aber erstmal die Frage der Hardware. Wenn DSL 16+ mit der 7170 laufen sollte, dann wäre der Punkt ja erstmal erledigt.

Gruß

akapuma

Also, ich fasse mal zusammen, wie ich das alles verstehe:

Es gibt 2 Backbones (Hauptstränge), einen für ADSL/ADSL2+ und einen für VDSL.

Bei "DSL 16+" wird der gleiche Backbone wie bei VDSL verwendet. Auf Kundenseite verhält sich DSL 16+ aber genau wie ADSL2+. Daher kann ganz normale ADSL2+ -Hardware verwendet werden.

Der Vorteil für DSL 16+ -Kunden ist, daß der minimale garantierte Downstream bei 10 MBit/s liegt, während der minimale garantierte Downstream bei DSL 16000 nur bei 6 MBit/s liegt.

Kann man das so stehen lassen?

Gruß

akapuma

Genau so sieht es aus :D

Genau so sieht es aus :D
Aha.

Auf Screenshots im Internet habe ich gesehen, daß die Fritz-Boxen deshalb auch ADSL2+ anzeigen. Wenn man nun also tatsächlich 11 MBit/s bekommt kann man also garnicht unterscheiden, ob man DSL 16+ oder DSL 16000 hat?

Naja, ist auch an sich egal, kostet ja das gleiche;)

Jetzt bin ich nur mal gespannt, was auf der Auftragsbestätigung steht. Aufgrund der beiden Verfügbarkeitschecks (Adresse / Telefonnummer) sollte ja DSL 16+ nicht möglich sein.

Gruß

akapuma

Tatsächlich ist der primäre Unterschied nur der, dass ein 16+-Anschluss bereits an die IP-Plattform der Telekom angeschlossen ist, ein "normaler" DSL16000 wird derzeit noch über das ATM-Netz versorgt.

Über Kurz oder Lang sollen alle DSLAM an die IP-Plattform ohne ATM angeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat entfernt. Können wir nicht lesen, was direkt darüber steht? --gandalf.]

Könntest du das nochmal genauer erläuter? Was ist mit der IP Plattform gemeint? bzw was is das mit dem ATM Netz?

grüße

[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat entfernt. Können wir nicht lesen, was direkt darüber steht? --gandalf.]

ATM ist ein vermittelndes Datennetz, bei dem jeder Datenstrom von einer beliebigen Quelle zu einem beliebigen Ziel geschickt werden kann.
Dazu wird ein Virtueller Pfad aufgebaut.
Zu ATM gibts in Wikipedia einiges zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode

Interressant ist auch der letzte Absatz, aktuelle Situation

Die IP-Plattform ist ein "normales" IP-Netz mit Routern und Switches wie man es von zuhause kennt, nur viel grösser ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir besteht auch ein ziemlicher Wirrwar bezüglich der Anschlüsse und Geschwindigkeiten.

2005: Ich buchte T-DSL 1000 und bekam es sofort
2006: Ich buchte T-DSL 2000 (max 3000 zum Preis von 6000 verfügbar) und bekam es sofort

2009: Verfügbarkeitsabfrage: Karte: 16+ verfügbar
Abfrage nach Rufnummer: Entertain mit 16+ ohne VDSL verfügbar,
ohne Entertain aber weiter nur max 3000

Frühjahr 2010: Karte: 16+ verfügbar
Abfrage nach Rufnummer: Leider ist Entertain an Ihrem Anschluss noch nicht verfügbar... Ohne Entertain max. 3000.
Frage im T-Punkt: Kein Port mehr frei

September 2010: Karte 16+ verfügbar
Abfrage nach Rufnummer: Leider ist...
Aber maximal nur noch DSL 2000 verfügbar.

Es wird offenbar bei der Telekom immer schlechter.

Anbieter über Telefonica Backbone bieten mir einen DSL16 Anschluss an mit garantiert 8000, EWETel 4000.

Soll man da zugreifen, bevor die Telekom mal aus dem Quark kommt?

Bert

Geh zu Alice oder 1&1,die schalten auf einen Telefonica Backbone-->deine 8000kbits haste schonmal und das auch noch billiger als dein derzeitiger Anschluss

grüße

Geh zu Alice oder 1&1,die schalten auf einen Telefonica Backbone-->deine 8000kbits haste schonmal und das auch noch billiger als dein derzeitiger Anschluss
Wenn alles nach Plan läuft, dann schafft 1&1 das wirklich - einen schnellen und günstigen Anschluß.

Aber wenn auch nur ein kleiner Pfurz quer in der Leitung hängt, dann ist 1&1 vollkommen überfordert. Feste Prozesse und inkompetente Mitarbeiter verhindern das Finden einer Lösung. Dann ist man dem Kunden gegenüber einfach frech und äußerst unverschämt! Ich will nicht behaupten, daß andere Anbieter technisch alles direkt hinbekommen, aber ich glaube kaum, daß andere Unternehmen dermaßen unfähig und unverschämt reagieren. 1&1? Nie wieder!!!

Und Alice? Hmm, hatten die überhaupt richtiges Internet? Hatten die nicht nur Modems statt Router, und Fremdzugriffe auf freigegebene Ordner waren möglich?

Ich werde daher mal Congstar versuchen. Die schalten QSC, welches an langen Leitungen schneller sein soll als das Telekom-Netz. Ich bezahle lieber etwas mehr und bekomme Telefon und Internet, anstatt daß ich etwas weniger bezahle, dafür aber eine tote Leitung gespickt mit Frechheiten bekomme.

Gruß

akapuma

@akapuma,
sicher, daß die Telekom Tochter Congstar QSC Anschlüsse schaltet? Wo kann man das nachlesen?

@akapuma,
sicher, daß die Telekom Tochter Congstar QSC Anschlüsse schaltet? Wo kann man das nachlesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Congstar schrieb:
Im Dezember 2008 schloss congstar einen Vertrag über die Nutzung von entbündelten DSL-Vorleistungen mit QSC, womit u. a. höhere Datenraten und eine höhere Reichweite des eigenen Komplettanschlussangebots an längeren Anschlussleitungen erreicht werden können als über die DSL-Technik des Mutterkonzerns.

Oder auch Handelsblatt.

Ich habe eine lange Leitung. Der Verfügbarkeitscheck von Congstar sagt, ich könnte 2000 bekommen. Ob das wirklich geht, wird aber erst nach der Beauftragung geprüft. Habe ich mindestens 1540, dann bekomme ich die Leitung. Ist 1540 nicht zu machen, dann storniert Congstar den Auftrag. 1540 ist für Congstar das mindeste, weil die Telefonie ausschließlich per VoIP bereitgestellt wird.

Mit meinem DSL 1000 (Telekom) und VoIP (Sipgate) ist die Verständigungsqualität wesentlich besser als über die lange analoge Leitung!

Gruß

akapuma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hat gestern die Telekom Hotline nochmal bestätigt, dass nicht mehr drin ist als DSL 2000 obwohl mir vorher sonstwas (siehe oben) angeboten wurde.
Ich dachte bei dem Telefonica Backbone an Easybell. Bei denen habe ich die Flatrate auf dem T-DSL seitdem mir Congstar (Congster) gekündigt hatte, weil die nur noch Komplettanschlüsse anbieten. Läuft bis auf 2-3 x im Jahr nächtliche Wartungsausfälle problemlos. Hatte da erst einmal einen Ausfal von einem halben Tag, der aber nicht an Easybell sondern an einer Störung im Telefonicabackbone lag.

Ich glaube langsam ich verschimmele bevor die Telekom mir irgendwas schaltet. Wenn sie mir nichts verkaufen wollen, bitte sehr.
Bert

Wende dich an deinen Bürgermeister. Es gibt für Bürgermeister/Ortsvorsteher ne extra Telefonnummer.
Kenne einige Orte wo Telekom und Gemeinde was investiert haben und jetzt funzt. Wo ein wille ist ein weg.

Jenachdem wie dort ausgebaut wird kommen Outdoor-DSLAM mit DBPO zum Einsatz.
Da gehen jedoch nicht Fremdanbieter. Hier Einauszug aus der Wikipedia warum das nicht geht:
Für Outdoor-DSLAMs steht ein entsprechendes Verfahren (sub loop unbundling) bisher nicht zur Verfügung. In Deutschland ist die Bundesnetzagentur momentan (Mitte 2007) dabei, die Voraussetzungen hierfür zu schaffen.

Egal welcher Anbieter ausbaut sollte er auch was von haben egal wie der heißt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.