Was bringt mir Asterisk?

Grosser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen :)

Ich hatte gestern VoIPonCD entdeckt und mich darauf hin ein wenig damit beschäftigt. Nun frage ich mich, ob mir ein VServer mir VoIPonCD etwas bringen würde.
Ich und Bekannte von mir telefonieren bisher schon über VoIP (Ich Sipgate und andere Freenet mit der Fritz Box Fon). Netzinterne Gespräche sind kostenlos. Gespräche ins Festnetz oder Mobilfunknetz kosten natürlich.
Was würde Asterisk bringen bzw. würde ich Kosten einsparen?
Was ist an Asterisk anders/besser als an der bisherigen Lösung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand mal jemand darüber aufklären würde. ;)

Gruß,

Jens

Guten Morgen Jens,

Asterisk istdie wohl zur Zeit leistungsfähigste Telefonanlage.

Du kannst beliebig viele Accounts/Provider verwalten, Sachen wie Sprachmailboxen mit allen Schikanen, Konferenzen, Abrechnung der Gespräche ...

Die Liste lies sich beliebig verlängern. Wenn euch eure bisherige Anlage reicht, bringt Asterisk euch nicht viel.
Wenn aber Söhnchen/Töchterchen seine eigene Telefonnummer braucht auch die Schwiegermutter auch noch eine. Dazu Telefonbuget ...

Als mich mein Auftraggeber fragte, was diese Lösung denn kann, hatte ich nur eine Antwort:

Alles, man muss sich nur überlegen, was es können soll !

Man hätte sich bei DIGIUM sicher nicht hingesetzt, um eine Software zu programmieren, wenn man einfach nur eine Telefonanlage kreieren wollte, die besser ist, als das was momentan da ist... Der Unterschied ist ungefähr so wie zwischen einem fertigen Segelboot und einer Werft, - mit ersterem kannst Du zwar gleich segeln, willst Du aber einen Mast mehr, heisst es, ein neues Boot zu kaufen, hast Du die Werft, dann sind nur noch Deiner Vorstellung Grenzen gesetzt.

Grüße von einem etwas in Asterisk-Euphorie geratenem o_dapenguin

Hallo kombjuder und o_dapenguin,

vielen Dank für Eure Antworten. :)
Wie sieht es denn mit der Kostenersparnis aus?
Wenn ich selbst so einen "VoIP-Server" betreiben würde, wie hoch wären dann für mich und meine Bekannten die Verbindungsentgelte ins Deutsche Fest- oder Mobilfunknetz? Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste über die vielen Funktion von Asterisk?

Gruß,

Jens

Hi,

hier siehst du die funktionen von Asterisk

http://www.asterisk.org/features

eines Bitte nciht falsch verstehen du benötigst für gespräche ins Festnetz weiterhin einen Provider wie z.B. Sipgate also ändert sich an den preisen ins Fest/Mobilnetz nicht wirklich etwas.

MFG

Dave

Hallo Daverichter :)

Also bringt einen Asterisk privat zwar eine Menge neue Funktionen, aber Kosten lassen sich damit nicht wirklich sparen, im Gegetneil kommen noch die Kosten für den VServer hinzu.
Schade, und ich dachte man könne damit einen eigenen "VoIP-Provider" erstellen und Sipgate & Co damit umgehen. :(

Gruß,

Jens

Hi Jens,

du hast es erfasst :)

Asterisk bringt eine menge an funktionen und spielereien, kosten würden sich nur sparen lassen wenn du und dein freundes/bekanntenkreis "intern" darüber Telefonieren, aber du sagtest ja das ihr bei web.de bzw. Freenet seit, da diese ja ein Provider peering haben sind diese gespräche kosenlos, also bringt dir asterisk in erster linie keine kostenersparnis, wenn du später reine voip telefone (z.B. Grandstream BT101) und diese über eine TK Anlage verbinden willst wirst du Asterisk lieben lernen :)

MFG

Dave

Hallo Daverichter,

danke für die Antworten. :)

Dann weiß ich damit das Asterisk nichts für mich ist.
Gibt es denn die Möglichkeit einen eigenen VoIP-Server zu betreiben?

Hi,

so direkt nicht, Asterisk bietet zwar die technik, aber trotzdem benötigst du Provider die für dich die gespräche ins festnetz terminieren, da du selbst nicht die möglichkeit hast (selbst sipgate macht das so)

eine Andere möglichkeit voip Provider zu werden ist eine Reseller lösung von Outbox oder Nikotel du kannst dir ja mal die densprechenden websites ansehen

www.nikotel.de

www.outbox.de

MFG

Dave

Hi,

das bringt nichts - zu teuer.
Vielen Dank für die Antworten!
Ich wünsche noch schöne Osterfeiertage.

Gruß,
Jens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.