Hallo,
wir haben drei SIP-Telefone, die an einer einer Soft-PBX (3CX) hängen. Die Kommunikation zum Provider (sipgate Trunk) läuft über eine Fritz!Box.
In der Fritz!Box ist QoS für VoIP aktiviert. Allerdings läuft der Verkehr noch durch einen einfachen 8 Port-Switch. Im LAN gibt es noch zwei 4 Port-Switches.
Wir haben immer mal wieder Qualitätsprobleme; offenbar läuft im LAN etwas nicht rund.
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, was Switches mit QoS in unserem kleinen Netz bringen würden. Solche Geräte gibt es ja, nur was bewirken sie?
Bin für jeden Hinweis dankbar, viele Grüße,
Oliver
Machen wir uns mit unseren Non-QoS-Switches etwa das QoS kaputt?
wir haben drei SIP-Telefone, die an einer einer Soft-PBX (3CX) hängen. Die Kommunikation zum Provider (sipgate Trunk) läuft über eine Fritz!Box.
In der Fritz!Box ist QoS für VoIP aktiviert. Allerdings läuft der Verkehr noch durch einen einfachen 8 Port-Switch. Im LAN gibt es noch zwei 4 Port-Switches.
Wir haben immer mal wieder Qualitätsprobleme; offenbar läuft im LAN etwas nicht rund.
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, was Switches mit QoS in unserem kleinen Netz bringen würden. Solche Geräte gibt es ja, nur was bewirken sie?
Bin für jeden Hinweis dankbar, viele Grüße,
Oliver
Machen wir uns mit unseren Non-QoS-Switches etwa das QoS kaputt?