Was bringt ein QoS-Switch?

ollibraun

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben drei SIP-Telefone, die an einer einer Soft-PBX (3CX) hängen. Die Kommunikation zum Provider (sipgate Trunk) läuft über eine Fritz!Box.

In der Fritz!Box ist QoS für VoIP aktiviert. Allerdings läuft der Verkehr noch durch einen einfachen 8 Port-Switch. Im LAN gibt es noch zwei 4 Port-Switches.

Wir haben immer mal wieder Qualitätsprobleme; offenbar läuft im LAN etwas nicht rund.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, was Switches mit QoS in unserem kleinen Netz bringen würden. Solche Geräte gibt es ja, nur was bewirken sie?

Bin für jeden Hinweis dankbar, viele Grüße,
Oliver

Machen wir uns mit unseren Non-QoS-Switches etwa das QoS kaputt?
 
Ja. Wenn ihr IP-Telefonie auf einem Netzwerk betreibt, dass außerdem noch den ganzen Rechner-Datenverkehr abwickelt, dann sind Qualitätsprobleme vorprogrammiert. IP-Telefonie ist eine Echtzeitanwendung, bei der es darauf ankommt, dass Datenpakete mit möglichst wenig Latenzzeit und möglichst geringer Verlustrate übertragen wird - QoS sozusagen zwingend erforderlich.

QoS in der Fritzbox ist zwar nett, aber betrifft Euer eigentliches Netzwerk nicht.

Abhilfe: QoS-Switch(e) verwenden.

Gruss,

Hendrik
 
Hallo,

nein es wird kein QoS - Switch benödigt, sofern nur die IP-Telefonie über diesen Switch abgewickelt wird.
Unbedingt wird, genau genommen, nie einer mit QoS gebraucht, aber bei hoher Netzwerkauslastung kann es dann zu Störungen in der Telefonie kommen.
 
Ja. Wenn ihr IP-Telefonie auf einem Netzwerk betreibt, dass außerdem noch den ganzen Rechner-Datenverkehr abwickelt, dann sind Qualitätsprobleme vorprogrammiert.

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich weiß zwar nicht wie viele PCs da dran hängen an dem Netz, aber es hört sich nicht so an, als würden hier 20 PCs permanent Gigabytes an Daten herumschieben.Bei den paar PCs liegt das Problem bestimmt nicht am fehlenden QoS. da liegt der Hund woanders begraben. In einem "normale" geswitchten (also keine Hubs) 100Mbit-Netz mit ca. 10-15 PCs, Drucker usw. ist genügend Reserve für 10 IP-Phones selbst mit G711. Problem machen hier eher kollisionen, wenn ein hub dazwischen hängt. Hier braucht man keinen teuren QoS-Switch zumal das auch die übrigen Komponenten unterstützen müssen. Oftmals passiert sogar genau das Gegenteil wenn du QoS einschaltest und eine Komponente spielt nicht mit, geht gar nichts mehr. Auch unterschiedliche VLANs werden in größeren Firmen für die Telefonie eingerichtet um den Datenverkehr getrennt zu halten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Beiträge
2,246,399
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.