Was brauche ich für die Umsetzung einer Begrüßungsansage / Warteschleife

HansPeterP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Physiotherapeut und habe noch einen Kollegen. Manchmal geht er ans Telefon und manchmal ich, wir haben jeder ein Handgerät ständig bei uns. Leider haben wir manchmal viel gleichzeitig zu tun, und die Leute legen zum Teil recht schnell wieder auf, sodass wir oft Anrufe verpassen. Ich muss dann immer hören, dass wir telefonisch kaum zu erreichen sind.

Ich würde gerne eine Begrüßungsansage realisieren in der die Leute dann "abgeholt" werden. "Guten Tag, Sie sind verbunden mit Peters Physio. Bitten bleiben Sie dran, wir nehmen Ihren Anruf gleich persönlich entgegen." und dann sollen die Telefone bei uns klingeln bis jemand von uns rangeht.

Bisher haben wir einen AVM Fritzbox Router + 2 Fritzfones. Damit lässt sich das gewünschte scheinbar nicht umsetzen.
Ich habe gesehen, dass die Gigaset Hardware recht erschwinglich ist. Kann ich dies mit 2 Gigaset Prof. Handgeräten und einer NxxxIP Box umsetzen? z.B. N510 IP PRO?

Ich habe in der Bedienungsanleitung zu dem Gerät leider nichts gefunden, was auf die gewünschte Funktionalität schließen lässt.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße
Peter

Wenn du statt der N510 ein umgelabeltes Produkt von bintec nimmst, z.B. die DECT 160 inkl. passender Mobilteile, dazu eine be.ip Plus als Telefonanlage/Router, dann geht das. Die DECT Basis alleine (egal welche) kann das nicht.

Alternativ werfe ich mal einen Anrufbeantworter, was auch die FritzBox kann, ins rennen. Ggf. ist sowas entspannter, da bei einem wartenten Anrufer in der Schleife auch euer Telefon weiter klingelt. Das könnte bei Patientenbesuch nerven.

Anrufbeantworter ist eine gute Idee. Das Problem bei uns ist, da bleibt dann schnell viel liegen was nach der Arbeit dann an mir hängen bleit. Ich sehe mich da abends den Leuten hinterher telefonieren. Die Klingelei während der Therapie nervt natürlich auch, und im Grunde fehlt uns einfach ein Kollege zur Entlastung aber ich bin ja nicht zum Jammern ins Forum gekommen.

Könnte ich denn bei der von dir genannten Lösung unsere "Fritze" weiter benutzen? Ich habe hier überall Repeater stehen für ein Mesh sowie gefühlte 25 Fritz Thermostate oder Steckdosen und das läuft gerade so gut.

Am liebsten wäre mir ich könnte über den Ausgang an der Fritz analog alle Anrufe "durchschleifen", oder notfalls über LAN mittels Port Forwarding einfach die Telefonfunktion der Fritzbox aushebeln und dann damit in ein Gerät gehen, dass diesen Begrüßungsjingle dann umsetzen kann.

Du hast ja schon erkannt, dass ihr kein technisches, sondern ein personelles Problem habt. Auch eine Warteschleife wird daher eure Kundenzufriedenheit nicht signifikant erhöhen.

Du kannst natürlich die be.ip plus als reine Telefonanlage einsetzen und die FritzBox als Router davor. Dafür brauchst du in der Regel auch kein Port Forwarding. Je nach Provider kannst du deine Rufnummern dann in der be.ip Plus direkt, oder als "Umweg" über die FritzBox nutzen. Allerdings ist eine be.ip plus mit DECT und Ansage nicht ganz so trivial einzurichten, wie eine FritzBox.

Du hast ja schon erkannt, dass ihr kein technisches, sondern ein personelles Problem habt.
Ja das ist so, aber da lässt sich im Moment wohl nichts dran drehen. Wenn ich die Kosten meiner bisherigen Personalgewinnungsversuche (Anzeigen, Werbung, Vermittlung) addiere, kann ich spielend alle genannten Geräte kaufen, von daher lohnt es sich bereits wenn selbst eine kleine Verbesserung d. Situation machbar ist.

Also zusammengefasst, du hälst das be.ip Plus für die einfachste/sinnvollste Möglichkeit die Begrüßungsansage umzusetzen? Provider ist übrigens ein normaler DSL/Telekom Geschäftskundentarif (der kleinste glaube ich).

Es ist eine Möglichkeit und meiner Meinung nach die einfachste, auch wenn Sie einiges an Aufwand mitbringt. Auch hat die DECT160 Lieferzeit bis sonstwann.

Du kannst auch noch etwas warten. Dann kommen noch weitere Vorschläge ;).

Ergänzung: Wenn du dich wenig bis gar nicht mit dem Thema auseinandersetzen willst und du ohnehin Kunde der Telekom bist, lass doch einen Berater für deren Cloudlösung "CloudPBX 2.0" kommen. Die FritzBox ist dafür freigegeben. Dann wird deine Warteschleife auf der Telekomplattform realisiert und du musst an der Hardware vor Ort nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke, das wird die Lösung sein. Ich habe das jetzt direkt mal über die Telekom angefragt und bedanke mich schonmal bei dir für die Hilfe!

Also zusammengefasst, du hälst das be.ip Plus für die einfachste/sinnvollste Möglichkeit die Begrüßungsansage umzusetzen?
Ja (oder Digitalisierungsbox premium, das ist das OEM-Modell der be.IP plus). Und evtl. kann man dabei auch auf die DECT160 samt dazugehöriger DECT-Telefone verzichten, indem sich dann die Fritzbox wiederum am SIP-Registrar der be.IP anmeldet und darüber die DECT-Telefone bedient werden.

Wenn es sich nicht gerade um einen SVVDSL-Anschluss handelt würde ich dann sogar vorschlagen die be.IP/Digibox als "Hauptrouter" am Anschluss zu betreiben und die Fritzbox dahinter als IP- und SIP-Client (für Mesh, DECT-Telefone, "Smart-Home" usw.).

Wenn du Telekom-Kunde bist würde ich dir sogar eher die Digibox premium empfehlen als die be.IP plus denn dann gibt es ggf. auch direkt Support von der Telekom. Die Digibox könnte man bei der Telekom auch mieten.

Oder eben die o.g. Cloudlösung…

Habe jetzt ein Angebot der Telekom erhalten für die VoIP Cloud Lösung. Werde dann jetzt zu der Lösung mit Bintec Elmeg be.IP Plus V2 und dect160 greifen, sowie 3 von den umgelabelten Gigaset Telefonen von Bintec dazu bestellen. Damit fährt man deutlich günstiger.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.