Was bekommt man per Post zugeschickt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Normaler_Mensch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe z. Z. einen DSL-Anschluß der T-Com, will aber zu 1&1 DSL wechseln, da jetzt auch in meiner Stadt die günstige 1&1 City-FLAT angeboten wird.

Auf der Homepage von 1&1 steht folgendes: "Beim Wechsel zu 1&1 DSL ziehen wir Ihren vorhandenen T-DSL-Anschluss der T-Com auf 1&1 um". Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Was passiert in diesem Fall mit dem Splitter-Gerät der T-Com?

2) Was bekomme ich an Geräten von 1&1 per Post zugeschickt?

3) Kommt ein Mitarbeiter von 1&1 zu mir nach Hause um das Ganze zu installieren oder wie läuft das?

4) Kann ich meine sipgate-IP-Telefonie auch über 1&1-DSL nutzen oder muss ich zwangsweise auch über 1&1 telefonieren?

5) 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, danach kann man monatlich kündigen oder wie?

Danke im Voraus!

:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Normaler_Mensch und willkommen im "Club".
zu 1)...nichts. Der Splitter bleibt da, wo er jetzt ist. ;)
zu 2)...nichts von allein, nur das, was Du bestellst. :|
zu 3)...mit Sicherheit NICHT. Was soll auch "Ganzes" installiert werden? Du bist ja schon online. Wenn Du Hardware (z.Bsp. Router) mitbestellst, wirst Du doch in der Lage sein, das selbst 'zusammenzustöpseln'? :confused:
zu 4)...ja, sonst müßtest Du ja logischerweise jetzt Sipgate-DSL (was es garnicht gibt) haben. :cool:
zu 5)...wenn es in den 1&1 AGB zur City-Flat so drinsteht...? Lesen und bestätigen mußt Du die AGB schon selbst. :D

5) Nein, monatliche Kündigung wird durch die AGB ausgeschlossen. Der Vertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate, wenn Du nicht zwei Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt hast.

zu 4) Wobei zu überlegen wäre, auch die 1&1 Telefonie zu nutzen, denn wenn du einen größeren Speed als DSL1000 wählst, bekommst du ja die PhoneFlat (erstmal) kostenlos dazu.

Und weiter? Der Anschluss wird zum einen technisch nach wie vor durch die T-Com betrieben, zum anderen wollten die bisher eigentlich nie ihre Splitter oder NTBA (oder SIM-Karten beim Handy) zurückhaben.

Ghostwalker schrieb:
5) Nein, monatliche Kündigung wird durch die AGB ausgeschlossen. Der Vertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate, wenn Du nicht zwei Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt hast.
Hmmm, finde ich nicht so toll. Was ist z. B. wenn man mitten im Jahr umziehen muss... :(

kleinc schrieb:
zu 4) Wobei zu überlegen wäre, auch die 1&1 Telefonie zu nutzen, denn wenn du einen größeren Speed als DSL1000 wählst, bekommst du ja die PhoneFlat (erstmal) kostenlos dazu.
Habe ich mir schon überlegt. Es lohnt sich nur für Telefonate im Inland.

An die T-Com muss ich dann aber nichts mehr zahlen oder? :confused:
Nein, Du zahlst an 1&1, die sind Dein Ansprechparnter in allen DSL-Sachen. Die Telekom ist dann für Dich nur noch "ausführendes Organ", aber kein direkter Ansprechpartner mehr.

Naja, an die T-Com wird schon noch gezahlt: Mindestens 16 EUR/Monat für den Telefonanschluss.

Wenn Du umziehst, meldest Du das der T-Com UND 1&1. Die kümmern sich dann um den Rest: Die T-Com schaltet Telefon und DSL in die neue Wohnung um, schickt Dir ne Rechnung über 60 EUR und 1&1 eine über 100 EUR. 1&1 reicht die Rechnung dann an Dich weiter. Das passt und hat keinen Einfluss auf die Vertragslaufzeit.

Ghostwalker schrieb:
Naja, an die T-Com wird schon noch gezahlt: Mindestens 16 EUR/Monat für den Telefonanschluss.
Schade, ich dachte, ich zahle 16,99 ¤ an 1&1 und das war's. So, ich fasse es mal zusammen:

16 ¤ für die T-Com + 16,99 ¤ für 1&1 + 4,99 ¤ für die 1&1 City-FLAT = 37,98 ¤. Und dann kommt noch die Telefonie dazu. Ziemlich teuer... :(

Ghostwalker schrieb:
Wenn Du umziehst, meldest Du das der T-Com UND 1&1. Die kümmern sich dann um den Rest: Die T-Com schaltet Telefon und DSL in die neue Wohnung um, schickt Dir ne Rechnung über 60 EUR und 1&1 eine über 100 EUR. 1&1 reicht die Rechnung dann an Dich weiter. Das passt und hat keinen Einfluss auf die Vertragslaufzeit.
Das finde ich gut. :)

Ich hoffe, Du hast Deinen T-Com-Telefonanschluss noch nicht gekündigt - ohne den gibt es kein T-Com-basiertes DSL.

Bloss nicht

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: Bleib bloss weg von 1&1 !
Die 2 Jahre Mindesvertraglaufzeit können sich zu einem erheblichen Nachteil entwickeln. Schau Dir das Kleingedruckte genau an und bedenke die 0900er-Nummer, die Du anrufen darfst, wenn was nicht funktioniert..

Suich einfach mal im Internet nach Erfahrungsberichten von leidgeprüften 1&1 - Kunden, dann siehst Du schnell, was ich meine.

Warum nicht?

Du kannst auf einfach nach Zeitgenossen fahnden, die mit 1&1 sehr zufrieden sind. Auch wenn es sich nicht so anhört, aber die sind in der überwältigenden Mehrzahl. (Warum sollte auch ein zufriedener 1&1-User schreiben, wenn er keine Probleme hat!?)

Gruss,

Hendrik

astrolux schrieb:
....[]....
zu 3)...mit Sicherheit NICHT......
Mit "Sicherheit" kommen auch, natürlich gegen ein "geringes" Entgeld, Techniker ins Haus (Link). Über die Qualität der Arbeit kann man geteilter Meinung sein.
Unter Zuhilfenahme der Handbücher ist die Einrichtung der Hardware auch als "Normaler_Mensch" möglich!!!

Gruß

RealHendrik schrieb:
Du kannst auf einfach nach Zeitgenossen fahnden, die mit 1&1 sehr zufrieden sind. Auch wenn es sich nicht so anhört, aber die sind in der überwältigenden Mehrzahl. (Warum sollte auch ein zufriedener 1&1-User schreiben, wenn er keine Probleme hat!?)

Gruss,

Hendrik

Die überwältigende Mehrheit ist auch mit der großen Koalition zufrieden. Sagt das was über die Qualität der Koalition aus oder eher etwas über die Trägheit der Mehrheit?

Ich war mehrere Jahre zufriedener Kunde bei 1&1. Ich habe auch mehrere Jahre mehr Geld bezahlt, obwohl ich es nicht nur bei anderen, sondern sogar beim gleichen Anbieter billiger hätte haben können. Ich gehörte zur zufriedenen Mehrheit und Monat für Monat wurde mir dafür Geld abgebucht.

So weit, so gut. Aber wehe, wenn der geschätzte 1&1 Kunde mal eine Frage oder gar ein Problem hat. Das haben die bei 1&1 nämlich garnicht gerne. Dann wird man auch mal sehr schnell frech und pampig an der teuren Hotline. Man kann es sich ja leisten, denn aus dem Vertrag kommt man nicht raus, egal, ob was funktioniert oder nicht.

Fazit: Die Mehrheit der 1&1 - Nutzer werden wohl einen stinknormalen Internet-Zugang haben, wo sie einmal am Tag ihre zwei Dutzend Spam-Mails abrufen und sich ein paar Ferkelseiten im Internet angucken, wenn Mutti gerade mal nicht da ist. Natürlich sind die zufrieden. Das ist auch gut so, denn mit ihrer Zufriedenheit subventionieren sie die billigen Flats. Aber irgendwie erinnert mich das an ein Schneeball-System. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum 1&1 so massiv Werbeaktionen machen muss und Drückerkolonnen in die Supermärkte schickt. Denn irgendwer muss die Zeche ja zahlen. Und bei alledem ist die Kundennähe, die ich bei 1&1 einmal geschätzt habe, den Bach runter gegangen. Sobald mein Vertrag abgelaufen ist, kriegen die kein Geld mehr von mir. Und bis dahin sauge ich auf voller Bandbreite rund um die Uhr. Denn bezahlen müssen sie die Bytes auf dem Backbone nach wie vor, ob sie es nun kundenspezifisch aufzeichnen oder nicht.

nasowas_1und1 schrieb:
Die überwältigende Mehrheit ist auch mit der großen Koalition zufrieden. Sagt das was über die Qualität der Koalition aus oder eher etwas über die Trägheit der Mehrheit?
...und ich bin einer der vielen, die sogar mit der Qualität von 1&1 zufrieden ist:
- keine Probleme mit Einwahl ins Internet, Up-Time ca 100%
- keine Probleme mit eMails, schnell weg, schnell zugestellt und schnell abgeholt...
- keine Probleme mit der Internet-Telefonie. Qualität gut, günstig und für mich flexibel nutzbar
- Hardware-Sponsoring ist ok, habe immer das an Hardware, was ich brauche
- bei einer Panne wurde mir schnell und unbürokratisch geholfen
- usw
- ...
nasowas_1und1 schrieb:
Ich war mehrere Jahre zufriedener Kunde bei 1&1. Ich habe auch mehrere Jahre mehr Geld bezahlt, obwohl ich es nicht nur bei anderen, sondern sogar beim gleichen Anbieter billiger hätte haben können. Ich gehörte zur zufriedenen Mehrheit und Monat für Monat wurde mir dafür Geld abgebucht.
Nicht immer ist der Billigste der Beste. Aber genau das ist ein Problem unserer Geiz-Gesellschaft :?
nasowas_1und1 schrieb:
Aber wehe, wenn der geschätzte 1&1 Kunde mal eine Frage oder gar ein Problem hat. Das haben die bei 1&1 nämlich garnicht gerne. Dann wird man auch mal sehr schnell frech und pampig an der teuren Hotline. Man kann es sich ja leisten, denn aus dem Vertrag kommt man nicht raus, egal, ob was funktioniert oder nicht.
Wie es in den Wald schallt...
Bei mir waren sie sehr nett und hilfsbereit, siehe oben ;)
nasowas_1und1 schrieb:
Fazit: Die Mehrheit der 1&1 - Nutzer werden wohl einen stinknormalen Internet-Zugang haben, wo sie einmal am Tag ihre zwei Dutzend Spam-Mails abrufen und sich ein paar Ferkelseiten im Internet angucken, wenn Mutti gerade mal nicht da ist. Natürlich sind die zufrieden.
Das trifft auf mich definitiv nicht zu. Ich nutze den Anschluss sehr viel beruflich!
Frage: Warum bin ich dann trotzdem ein zufriedener Kunde? ;)
nasowas_1und1 schrieb:
Sobald mein Vertrag abgelaufen ist, kriegen die kein Geld mehr von mir. Und bis dahin sauge ich auf voller Bandbreite rund um die Uhr. Denn bezahlen müssen sie die Bytes auf dem Backbone nach wie vor, ob sie es nun kundenspezifisch aufzeichnen oder nicht.
Das nenne ich heldenhaft... oder auch: ich spiele jetzt bockiges Kind
Übrigens: Wenn Du deshalb nicht vorzeitig aus Deinem Vertrag entlassen wirst, kannst du da dran ablesen daß für Dein unsinniges Verhalten zwar die Mehrheit der User die Zeche zahlen muss, aber 1&1 am Allerwertesten vorbei geht!
Findest Du das gut, das ich (und viele andere auch) für Dich zahlen sollen, nur weil Du unsinnigen und nutzlosen Traffic verursachst? :?
Geh mal in Dich und überdenke mal Dein Verhalten, Du bist doch kein kleines Kind mehr, oder?

Novize schrieb:
Geh mal in Dich und überdenke mal Dein Verhalten, Du bist doch kein kleines Kind mehr, oder?

Ich überdenke gerade, ob ich hier im richtigen Forum bin. Verhaltensratschläge habe ich hier wenigstens nicht erwartet. Und tschüss....

Au Mann. Klar gibt's nen Haufen zufriedender 1&1 Kunden. Die Leistungen sind ja auch wirklich gut, zu einem sehr vernünftigen Preis. ABER: Das Phänomen mit dem Laden ist doch gerade, was passiert wenn mal irgendwas nicht klappt. Dann schlägt die berüchtige 0900-Falle zu. Und für 99Cent/min. kannst du dir dann das Blaue vom Himmel herunterlügen lassen. Noch nicht einmal ihre eigenen AGBs hält 1&1 ein, Faxe, Emails, ja sogar Einschreiben werden glatt ignoriert. So habe ich es mehrfach erlebt, genau das ist es, was in den einschlägigen Foren immer wieder berichtet wird.
Und genauso reflexhaft kommen dann die "Kann ja gar nicht sein, selber schuld, etc.-Kommentare" zufriedener, aber wohl auch etwas dünnhäutiger 1&1-Kunden auf Kritik an ihrem ISP. Ist ja o.k. Papahafte Kommentare sind aber vielleicht doch etwas viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.