Warum!? Start Emule-> sofortiger Download "Einbruch&

susanne

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe meine Fritz hinter anderem Router, sobald ich Emule starte bricht der (Surf) Download massiv (nur noch 5% zum surfen) ein.

Dabei ist völlig egal, ob der Emule überhaupt saugt! Des Weiteren ist der Einbruch nur beim Download zu verzeichnen, Upload bleibt stabil.

Wer kann helfen?

Anmerkung: Dies tritt erst seit der neuen FW auf.

Hat den niemand einen Rat. :?

Ich nutze emule schon lange nicht mehr, weiß aber noch dass es in den Oprionen (unter Verbindungen glaube ich) Möglichkeiten gab die Anzahl der gleichzeiten Verbindungen zu reduzieren. Das war bei mir damals der Schlüssel zum Erfolg. Mit Google findest Du sicherlich genauere Tips.

Auf die schnelle hab ich z.b. das hier gefunden: http://www.emule-web.de/board/10247-silvercrest-wlan-router-bricht-zusammen.html

Versuch mal LimeWire. Das reagiert nicht so zickig auf gesperrte Uploadports und lässt sich relativ gut 'dosieren'. LimeWire benutzt das Gnutella Netz.

Danke.

Aber max. Verbindungen habe ich schon "runtergeschraubt" und gesperrte Ports dürften nicht das Problem sein, denn erstens habe ich das Problem erst mit der neuem FW und zweitens habe ich das Problem ohne Fritz nicht! Oder sind bei der neuen FW Ports gesperrt, die vorher offen waren?

emule, bittorrent, gnutella, ...

Das Problem mit P2P-Protokollen ist nicht so sehr die Bandbreite oder die Anzahl der zu einem bestimmten Zeitpunkt offenen Verbindungen, sondern die Anzahl der in einem bestimmten Zeitintervall durchgeführten Verbindungen und kontaktierten Hosts. Das sprengt bei manchen Routern die Lookup-Tables bzw. führt aufgrund der Tatsache, daß diese nur für harmlose low-frequency Änderungen ausgelegt sind, zu kleinen bis massiven Performanceeinbrüchen.

Emule/Gnutella/Napster sind recht aggresiv, da sie eine Menge Peer-Verbindungen öffnen - Bittorrent verhält sich etwas freundlicher (jedenfalls meine Erfahrung).

--gandalf.

PS: Ich vergaß zu erwähnen, daß Bitorrent mit einem einzigen Port zufrieden ist... Standardmäßig 6881, kann aber auch verändert werden... Ich verwende Azureus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.