Warum so langsam

Zwergel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich gestehe, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht gut aus, daher hier meine Frage:

Derzeitig habe ich den Eindruck, Downloads sind sehr langsam. Habe versucht dazu Infos zu bekommen und die ergebnisse sind wirklich nicht so toll.

Speedcheck.jpg
Leistungswerte Fritzboxanzeige.jpg
Anzeige Netspeedmonitor.jpg

Fragen:
Kann das jemand bewerten? Woher kommt z.B. die große Differenz beim Sollwert zum Istwert von der Vermittlungsstelle?
Warum differiert die Anzeige bei Fritzbox zu Netspeedmonitor so wesentlich?

Was kann ich versuchen, um wieder schneller zu werden?
Gruß
Michael

3.600 ist das Speed-Limit und 3.000 hast Du am Freitag abend geschafft, nicht übel. Weiß der Geier, was Dein NetSpeedMonitor so anzeigt, das Speedtest-Zeitfenster ist evtl. zu knapp. Willst Du einigermaßen belastbare Ergebnisse, starte einen fetten Download mit mehreren Streams z.B. mit dem FreeDownloadManager. Ansonsten korrelliert bei mir nur speedtest.net ungefähr mit den übrigen Ergebnissen. Bei mir sind es übrigens um diese Zeit nur knapp 50k von 100k.

deine Leitung gibt von der Länge her nicht mehr her (Leitungsdämpfung)
Sollwert ist der maximale Datentarif den du gebucht hast (6000er Leitung)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich meine Frage eingestellt hatte wurde mir klar, daß der Netspeedmonitor ja ohne Last lief, also zwnagsläufig keine vernünftige Anzeige liefern konnte.
Sorrya. Da war ich wohl auf dem falschen Trip.
Gruß
Michael

Der Speedtest passt doch ganz gut zu dem Fritzbox-Status. Auch andere Tests werden kein besseres Ergebnis bringen.
Was kann ich versuchen, um wieder schneller zu werden?
Umziehen, zu KD oder T-Com wechseln ...
Du schreibst wieder schneller. War die Leitung denn schon mal schneller?

Also Anchluß lag mal bei ca. 4000 im Down.

Aktuelle Werte auf der Netzqualitätseite: 3180 D, 540 Up, also da gibt sauch keinen großen Unterschied zu den anderen Ergebnisse.