warum nicht einfach die ar7.cfg direkt editieren ?

incubus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

durch speed2fritz bekommt man ja wohl am W501V zusätzliche features ?
Welche konnte mir leider noch niemand nennen - please ! wäre nett !

aber speed2fritz ist doch "nur" eine andere oberfläche - richtig ? wäre es denn dann nicht möglich auf die AVM Oberfläche zu verzichten - und die ar7.cfg direkt zu editieren - um die features zu aktivieren ?

Damit spar' ich mir den grösseren Eingriff, den ich ja jedesmal machen muss, wenn eine neue Firmware von TCOM kommt.

Hat denn jemand infos - über die "versteckten" features - und wie die in der ar7.cfg codiert sind ?

Hallo incubus,

ganz ehrlich würde ich Dir fast abraten alles direkt in den configs (sind mehrere verschiedene, nicht nur die ar7.cfg) zu editieren.
Dafür ist ja die GUI/Weboberfläche gedacht :)

Die ar7 ist nicht wirklich codiert (außer passwörter)
Beispiel aus der ar7.cfg
servercfg {
hostname = "(none)";
dns1 = x.x.x.x;
dns2 = x.x.x.x;
Hier kannst du wohl die IP des DNS servers editieren.

Was sehr hilfreich ist (wenn man weiss, was man tut) ist der FBEditor von olistudent:
FBEditor
Es gibt nämlich sachen, die muss man wirklich direkt in den configs ändern.
Beispiel: Ping vom internet ausschalten

Ansonsten ändert sich mit speed2fritz nichts an den eigentlichen features, da die hauptfirmware von der T-com kommt. Du bekommt damit nur die Weboberfläche von AVM, mit der man die (eigentlich schon vorhanden) Einstellmöglichkeiten verändern kann.

Ich selber finde es ja keinen Aufwand das mit dem speed2fritz laufen zu lassen; wie viele updates hat es von der T-com bis jetzt für Deine 501 er gegeben? Also für die W900v gab es bis jetzt noch keine :)

vg
waldoo

feel free Deine händischen Änderungen in den configs zu dokumentieren und zu posten ;)
Die files liegen auf der Box unter /var/flash/*.cfg

Hallo waldoo,

danke für die infos - eins noch:
"Ansonsten ändert sich mit speed2fritz nichts an den eigentlichen features, da die hauptfirmware von der T-com kommt" ...

auch nicht, dass ich dann DECT direkt verbinden kann, was bei dem W501V normal nicht möglich ist ?

Merci
Incubus

incubus schrieb:
auch nicht, dass ich dann DECT direkt verbinden kann, was bei dem W501V normal nicht möglich ist ?
:gruebel:
wie soll das funktionieren? :doof:
mit der firmware kommen nen haufen virtuelle hardwareteile dazu :confused:
flashmem-upgrade von 4 auf 8mb, ram-upgrade von 16 auf 32mb, über isdn oder dect-hardware lass ich mich jetzt nicht weiter aus.
:-Ö

zaubern können die mit der firmware nicht. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
die "versteckten" links kennst du?:
ABW:
http://router-IP/cgi-bin/webcm?getpage=../html/tam.html
DECT:
http://router-IP/cgi-bin/webcm?getpage=../html/dect.html

vielleicht gehen die ja sogar mit der original T-com FW. Wenn du die noch hast, dann kannst du es ja mal probieren.

Aber vorsicht, die *.cfg dateien haben meiner Meinung nach nichts mit DECT zu tun.
Die kannst du nur oben über die entsprechenden Link in der GUI / am mobilteil ändern.
Aber du kannst dir ja mal die voip.cfg ansehen. vielleicht findest du da ja was :)

vg
waldoo

haha, scherzkeks - virtuelle hardware-teile ;-)

ne, im ernst - hätte doch sein können - der W501V ist ja wohl von AVM - entspricht aber vom platinenlayout keiner auf dem markt befindlichen fritzbox.

niemand weiss also die letzten details über die hardwarekomponenten - oder liege ich da falsch ?

und immerhin gibt es ja auch die berühmten HTC PDAs - die einen versteckten GPS-receiver hardwareseitig implementiert haben.
Dieses GPS konnte erst viel später zunächst per inoffizielle firmware - inzw. sogar als offizielle firmware-updates aktiviert werden.
Kennst die Geschichte ja vielleicht. Sicher nur ein Beispiel und vielen ...

Insofern: würde es und wirklich wundern, wenn in dem W501V mehr hardware steckt - als offensichtlich ?

Ich wäre da mal nicht so voreilig ...

Grüssle
Incubus

niemand weiss also die letzten details über die hardwarekomponenten - oder liege ich da falsch ?

Ich selber habe auch keine Bilder zur 501 v gesehen.
Aber nichts spricht dagegen, dass du es welche machst und die Bilder veröffentlichst.
Neben der Seite des openwrt-Projektes gibt es auch z.b noch die WIKI:
Speedport W 501V hinter Router betreiben

Hey und wenn du eine Kaffeemaschine in der Box entdeckst sag mir bitte sofort bescheid; meine alte gibt ihren geist auf :kasper:

vg
waldoo

ok,

merci, hab' jetzt auch aus'm anderen thread, dass der W501V wohl ziemlich sicher nicht die nötige hardware dazu hat.

danke.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.