[Frage] warum hat Fritzbox das Telefon klingeln lassen ?

Enki1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute morgen hat das Telefon an der (Haupt-)Fritzbox geklingelt (geschätzt 5x) und ich möchte herausfinden warum.

Abnehmen konnte ich nicht mehr, aber es war nach dem Log kein Anruf von extern.

HauptFritzbox Einstellungen:
- alle Anrufe von extern werden auf Anrufbeantworter weitergeleitet
- Telefonsperre war der Zeit aktiv
- es war keine andere Nebenstelle von Hausintern (niemand da)
- Weckruf ist nicht aktiviert
- jeweils unter "Merkmale des Telefoniegerätes" - "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)" ist nicht aktiv
- IP Telefone sind eingerichtet, aber nur zur Nutzung an einer zweiten Fritzbox (keine Internetfreigabe - nur aus Heimnetz erreichbar)
- kein DECT aktiv
- keine Einträge mit passenden Datum und Zeitstempel
- unter "Eigene Rufnummern" - "Sprachübertragung"
- System - Ereignisse - Alle
- Anrufe (Anrufliste in der Fritzbox)
- keine Anmeldungen in der Fritzbox Oberfläche
Telefon ist ein analoges T-Com Concept P412

zweite Fritzbox:
- keine Anrufe (Anrufliste in der Fritzbox) mit passenden Datum und Zeitstempel

FritzOS 07.29 (hat sich automatisch am 25.11.21 aktualisiert)

Wollte eigentlich nur wissen mich angerufen hatte, aber bisher ist so etwas noch nie vorgekommen.

Kann es sonst noch einen Grund geben, warum das Telefon plötzlich klingelt?

MfG

Ohne ein paar weitere Infos (zB an was für einem Anschluss die F!B hängt und wie diese verkabelt ist sowie welche es überhaupt ist) könnte sicherlich
die Gründe erklären.

ok, dann kann ich noch ergänzen:

Die Fritzbox ist nicht per Y Kabel angeschlossen, nur ein 2 Adriges ohne Splitter direkt von der ersten Dose zur Fritzbox
Fritzbox Modell: 7490

Die Seite von avm hatte ich auch gesehen, Punkt 4 ist natürlich schwer zu testen, wenn der Fehler nicht regelmäßig auftritt.
Da es vorher nie ein derartiges Problem gab, hätte ich erst mal auf das letzte Firmware-Update getippt.

Punkt 4 kannst Du ja dann auch überhaupt nicht testen, da Du ja wohl nach Deinen Angaben einen "All-IP-Anschluss" hast ;)

Ich hab die Suche in #2 (Geisterklingeln - Phantomanrufe wurde hinzugefügt während der Browsertab auf meine weitere "Bearbeitung" wartete) lediglich überflogen, evtl. findet sich dort ja noch etwas anderes (außer das bereits von mir verlinkte, welches ja auch in den Suchergebnissen auftaucht)

Ja, alle Telefone sind auch über die analog Anschlüsse per Kabel (auf beiden Fritzboxen) verbunden.

Die 7490 hat 2 IP Telefone konfiguriert, welche an der 7360 genutzt werden.
Das Telefon, welches geklingelt hat, war aber direkt an der 7490 angeschlossen.

Das was ich über die Suche finde, hängt meist mit einer anderen Konfiguration zusammen.

Man macht sich ja Gedanken wie das passieren konnte und ob es evtl. sogar ein Sicherheitsproblem gibt.
Aber die FritzBox hat mich dahingehend bisher nie enttäuscht. ;)

Also gerade hat es wieder geklingelt, müsste so um 2:10 Uhr gewesen sein.
Es war ein kurzes klingeln, die LED für "Internet-Telefonie" hat geleuchtet, auch noch einige Sekunden nach dem Klingeln.

Wieder kein Hinweis im Telefon log.

Kann ich mit den Support-Daten vielleicht den Grund herausfinden?

Moinsen

Kann ich mit den Support-Daten vielleicht den Grund herausfinden?
Ja.
Erstellen der erweiterten Support Daten und suche nach dem: SIP invite Log
SIP INVITE sind eingehende VoIP Anrufe.
...das können auch SIP URI Calls sein, die nicht von/über deinen Anbieter kommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.