Warum bestätigt 1und1 den ausgehandelten Preis nicht schriftlich?

Trinomad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

nach der aktuellen DSL Modernisierung gehen bei mir statt der 2Mbit jetzt 6MBit. Hab dann angerufen wegen einer Vertragsänderung von Flat 2MBit auf Flat 6MBit, ein wenig verhandelt, 8€ Rabatt zugesagt bekommen und am Telefon abgeschlossen. Hab dann auch explizit nach einer schriftlichen Bestätigung gefragt und die wurde mir auch zugesichert.
Umstellung hat perfekt und schnell geklappt und bin im Prinzip zufrieden.

Was mich wurmt ist die nichtssagende Vertagsbestätigung von 1und1, mit AGBs, die per Brief kam, die keine Info bietet über den tatsächlichen Preis den ich jetzt zahle. Auch im Customer Center ist da nichts zu finden, und per Email ging auch nichts raus.

Hab da dann wieder angerufen und gefragt warum ich das nicht schriftlich bekomme. Die hat dann mit dem Backoffice telefoniert und mich dann auch nach hinten durchgestellt. Die hat dann lange gesucht und mir dann vorlesen können was ich jetzt zahle. Auf meine Frage hin dass ich das wie von Anfang an schriftlich haben wolle, hat die dann anscheinend mit dem 3.Supportlevel telefoniert und dann ur gesagt ich sehe dass dann mit der nächsten Rechnung.
Ich hab mit der dann wieder diskutiert dass ich das aber nicht nur auf einer Rechnung haben will, sondern schriftlich JETZT (ist doch auch ganz normal das man Vertragsbestandteile schriftlich festhält), und nach langem hin und her hat sie mir das dann zugesichert per Email zu schicken.
Kam (natürlich) nichts.:mad:

Ich versteh den Verein nicht. Mir wurde tausendmal versichert sie wollen mich nicht über den Tisch ziehen, das gilt so wie sie es mir am Telefon gesagt haben, warum geben die es einem nicht schriftlich was man zahlt? Am Telefon gibts die dumme Antwort: Weil Sie das nicht brauchen, dass passt schon.
Die verärgern einen zufriedenen Kunden gewaltsam. Macht doch nur Sinn wenn sie mich dann doch über den Tisch ziehen wollen, oder? Nachweis für mich ist schwer/unmöglich wenn die jetzt, sagen wir mal, plötzlich 35€ abbuchen.:(

Ging das jetzt nur mir so, oder ist das immer so?
Wie ist bei Euch die Erfahrung? Hat 1und1 preisliche Änderungen des Vertrages wie auch immer schriftlich bestätigt? Hat schon mal jemand unschöne Überraschungen erlebt?:confused:

Gemäß den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen 1&1" erhält der Kunde in allen Fällen eine Änderungsmitteilung.
Ob diese schriftlich oder mündlich erfolgt, ist nicht fixiert.
http://dsl.1und1.de/DetailsAgbs

Ich persönlich hatte nie Probleme mit den am Telefon ausgehandelten Details bei Vertragsumstellung oder versprochener Preise, Porto-Retoure.
Außerdem wurde vor Beginn der Session immer gefragt, ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf.

Die Aufzeichnung bringt dir selbst ja nichts, ist nur für 1&1, damit die nachweisen können, dass der Kunde wollte.

Und dass mit der Bestätigung kenne ich, auch bisher nie eine erhalten, wurde aber im 1&1 VVL Thema auch bereits mehrfach erwähnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht das immer im WebIF von 1und1 unter Vertragsdaten oder so.
Da wo ach die Mängelmeldungen fixiert sind.

Nachtrag: Kundencenter => Kundendaten => Mitteilungen
Diese Übersicht enthält alle Mitteilungen zu Ihrer Kundennummer oder zu einzelnen Verträgen, die in den letzten sechs Monaten eingegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
In Vertragsdaten siehst also sowas wie Hardware Preis, Gutschrift für das Porto, und den vereinbarten Rabat?

Unter "Rund um diesen Vertrag" -> "Leistungen und Preise" -> Features steht nicht einmal der monatliche Normalpreis. Kann wenn nur Preisverzeichnis als PDF Downloaden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe Nachtrag !

Bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich meine das dort immer eine Nachricht mit den aktuellen Änderung drin war bei mir.

- Kündigung eingegangen am
- Rücknahme der Kündigung
- Vertraghsänderung
- u.s.w.

Ich schaue später mal daheim was die mir per Post geschickt haben. Zumindestens den neuen Vertrag hab ich in Papierform bekommen. Wie Aussagekräftig der war / ist, muß ich nachsehen.

Nachtrag: Lag der Fritzbox (wenn sie durch 1und1 verschickt wurde) nicht immer eine Rechnung mit den neuen Vertragsdaten bei ?

Bei einer direkten VVL fallen die ersten 2 Punkte von dir weg, und in der Email wird sich nur für den Auftrag bedankt, und geschrieben was enthalten ist, aber nicht zu welchen Konditionen.

Auch auf Papier steht davon nichts, auch aus der Hardware Rechnung ist nichts ersichtlich, dass z.B. das Porto mit nächster Rechnung gutgeschrieben wird.

Das allgemeine Preisverzeichnis oder die AGB sind keine individuelle Vereinbarung die getroffen wurde. ;)

Bei mir steht das immer im WebIF von 1und1 unter Vertragsdaten oder so.
Da wo ach die Mängelmeldungen fixiert sind.

Nachtrag: Kundencenter => Kundendaten => Mitteilungen

Da steht nur ne Nachricht mit:

Zitat:
Sehr geehrter xxx,

Sie haben sich für einen Tarifwechsel entschieden. Selbstverständlich
haben wir alles dafür in die Wege geleitet.

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Sie ab sofort alle Leistungen Ihres
neuen Tarifs 1&1 Doppel-Flat 6.000 Regio nutzen können.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da. Sie erreichen uns
täglich rund um die Uhr - kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz
der 1&1 Telecom GmbH - unter:

0721 xxxx

Mit freundlichen Grüßen

Ihre 1&1 Telecom GmbH

Zitat ende

In dem offiziellen Brief steht auch nichts weiter.

Was ich hier so lese, scheint das System zu sein. Aber das ist doch perfide, mit den Leuten einen Vertrag machen, aber den Kunden einseitig juristisch in der Luft hängen lassen.
Das die den Mitschnitt des Gesprächs raus rücken wenn Du versuchst wie auch immer gegen die vorzugehen - das kann man vergessen.

Bisher wurde bei mir dass eingehalten was vereinbart wurde. Müsstest wohl wenn selbst das Gespräch mitschneiden als Nachweis, mit Hinweis darauf.

Oder die VVL schriftlich vornehmen, die Frage dabei ist, ob es gleiche oder schlechtere Angebote gibt.

Ich halte die Praxis auch für grenzwertig, aber bisher wurden bei mir immer alle Zusagen eingehalten.Iich vermute, dass sie Angst haben, dass ausgehandelte Konditionen verbreitet werden...

Ich halte die Praxis auch für grenzwertig, aber bisher wurden bei mir immer alle Zusagen eingehalten.Iich vermute, dass sie Angst haben, dass ausgehandelte Konditionen verbreitet werden...

Hmm das könnte der Grund sein.

Ich hätte gute Lust mich nochmal zu brezeln und könnt mir denken das es da auch einen juristischen Hebel gibt, aber schau mer mal. Auf den Stress mit Verbraucherschützern habe ich jetzt auch keine Lust.
Mitgeschnitten hab ich leider nicht.

Ich habe letzt eine Verlängerung für jemanden gemacht,8€ Rabatt montl.kam dann als Mail die Bestätigung das es jeden Monat 8€ weniger sind.Erste rechnung kam,weiterhin nur 3€ Rabatt.Ich dort angerufen,ja ist falsch gelaufen,5€ zurück überwiesen bekommen und zu guter letzt noch 43cent gebühren einbehalten.Das ist doch nett,oder?

Ich hab mal meine Papiere gewälzt, aber es ist schon wie HabNeFritzbox geschrieben hat, da steht nix drin außer "Herzlichen Glückwunsch zur Umstellung ihres Vertrages von xyz nach abc ........ :(

Also scheint tatsächlich System zu sein. Frechheit.
Meine Erste neue Rechnung kommt Mitte Mai, werde mich melden ob alles ok war.

Hi,

das hat offenbar System, scheint aber in 99,99% der Fälle zu klappen. Ich hatte für meine Tochter eine Umstellung des AllNet 100 in AllNet 100+SMS gemacht, ohne Wechselgebühr und mit 24 Monaten für 9,95. Eine Bestätigung über diese Konditionen habe ich auch nie bekommen. Im schlechtesten Fall würde ich das erst in 12 Monaten merken und hätte absolut keine Chance, da was gegen zu tun.
Ich habe dann nochmal bei der Hotline angerufen. Der gute Mann hat mir bestätigt, dass alles so richtig hinterlegt ist. Eine schriftliche Bestätigung konnte/wollte/durfte er mir aber auch nicht zukommen lassen.
Naja, schaun ma mal......

Grüße
Snyder

Und wenn es nicht stimmt, kannst ja als Kunde dem ganzen widersprechen, dann muss 1&1 es Nachweisen, und dafür haben die ja ihre Aufzeichnung, sofern man zustimmt.

Hi,
die Aufzeichnungen dienen zur "Serviceverbesserung" und werden (zumindest laut der Ansage) nach 90 Tagen wieder gelöscht. ;)
Es werden aber manchmal auch (ist mir bisher nur einmal passiert) die Konditionen des Tarifwechsels aufgezeichnet. Das wäre sicher im Falle des Falles verfügbar und verwendbar.
Aber, wie geschrieben, bisher hat alles gepasst. *dreimalholzklopf*

Grüße
Snyder

Ich hatte zu meiner telefonischen Vertrags"verlängerung" von DSL 6000 auf VDSL50000 zu Neukundenkonditionen im November letzten Jahres auch keine schriftliche Bestätigung mit Zahlenwerten bekommen. Über das CC hatte ich eine Woche später nachgefragt, ob das denn so in Ordnung wäre (hatte einen leicht naiven Schreibstil gewählt ;-) ). Kurz darauf erhielt ich eine Mail, in der alle telefonisch ausgehandelten Konditionen korrekt drin standen. Geht also.

Super!
Meinen DSL Anschluss bucht normalerweise die 1 1 Telecom ab (steht so auf dem Auszug), gerade sehe ich, dass die 1&1 Internet AG mir über 400€ abgebucht hat.
Ich hab nicht die leiseste Ahnung warum, aaargh.
Da freu ich mich morgen auf die Hotline.....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.