Hallo,
1. Ich kann es bestätigen, dass bei Anrufen von dem Wiener Festnetz die Angabe von 01 vor der sipgate.at Nummer nicht notwendig ist.
2. Dass man aber in die andere Richtung (sipgate.at -> Wiener Ortsnetz) 01 vorwählen muss, ist für mich nicht ganz so logisch. Da egal wo man sich befindet, ist man bei sipgate mit User-ID registriert. Auch egal wo man sich befindet, wird die Verbindung auch immer über sipgate.at aufgebaut. Auch wenn die VoIP Verbindung nur virtuell ist, geht diese immer logisch gesehen über sipgate.at. D.h. man befindet sich praktisch immer in dem Wiener Ortsnetz, auch wenn man sich gerade in Südafrika aufhält.
Mit Handy schaut es ganz anders aus. Da gehen die Verbindungen über unterschiedliche Provider, je nach dem, wo man sich befindet (Roaming).
Dieser Unterschied spiegelt sich eindeutig bei den Gebühren - egal wo man ist, zahlt man bei SIP immer nach dem gleichen Tarif. Ist man z.B. in Paris und ruft eien Wiener Nummer an, zahlt man nach dem Tarif für Ortsgespreche. Macht man dasselbe über das Handy, zahlt man viel mehr - d.h. nach einem anderen Schema (Roaming, etc.).
Wahrscheinlich hangt es mit dem Unterscheiden ziwschen SIP- und PSTN Nummern zusammen.
In Summe genommen ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Problem, vor allem nicht, wenn man es mit den vielen anderen, schwerer wiegenden Problemen von sipgate.at vergleicht.
Gruß,
ojciec