Ich habe vor 2 Tagen meine Kombination Telekom-Festnetz + Easybell DSL zu 1&1 VDSL gewechselt.
Dabei war folgendes Problem aufgetaucht:
Telekom Festnetz wurde zur Portierung von 1&1 gekündigt.
Easybell musste ich selbst kündigen, was zu erwarten war. Damit kurze Frist ohne Internet, was zu erwarten war.
Was nicht zu erwarten war:
Ich hatte bei meinem alten kostenlosen GMX SIP-Account (1Cent/min Festnetz) die Telekom Festnetznummer als abgehende Nummer registriert.
Das war früher zu dem Zweck, dass mich alle GMX und 1&1 Kunden kostenlos auf der Nummer anrufen konnten, weil UI-internes Gespräch.
Diese registrierte Festnetznummer hatte beim Anbieterwechsel dazu geführt, dass sich in der 1&1 Datenbank im Wechselprozess der Account für die Festnetznummer als neue 1&1 VoIP Nummer nicht angelegt hatte.
Das hatte 1&1 dann eine Woche vor dem Schaltungstermin bemerkt und nach telefonischer Rücksprache meine registrierten GMX SIP.Nummern manuell gelöscht.
Durch diesen Eingriff in den Prozess kam es automatisch zu einer Verschiebung des Schaltungstermins um weitere 3 Wochen, was in meiner Konstellation dazu führte, dass ich insgesamt 40 Tage ohne DSL-Signal war!
Die Festnetznummer bleib bis zum endgültigen Schaltungstermin aktiv.
Fazit: Ich hätte vor dem Portierungsauftrag einfach nur die GMX-Nummer im GMX-Kundenportal löschen müssen, dann wäre die Prozedur reibungslos durchgelaufen. Aber da muss man ja erstmal drauf kommen...
1&1 hat mir aber dann für die Verzögerung eine Gutschrift gegegeben, weil ich die Zeit mit einem Surfstick überbrücken musste.
Am tatsächlichen Schaltungstermin hat dann alles reibungslos geklappt. Die Portierte Nummer und die neu zugewiesene 1&1 VoIP Nummer registrierten sich sofort. VDSL lag auch wie versprochen an.
Die weiteren ISDN-Komfort-Rufnummern konnte ich mir dann im Kundencenter selbst erzeugen.
Dabei war folgendes Problem aufgetaucht:
Telekom Festnetz wurde zur Portierung von 1&1 gekündigt.
Easybell musste ich selbst kündigen, was zu erwarten war. Damit kurze Frist ohne Internet, was zu erwarten war.
Was nicht zu erwarten war:
Ich hatte bei meinem alten kostenlosen GMX SIP-Account (1Cent/min Festnetz) die Telekom Festnetznummer als abgehende Nummer registriert.
Das war früher zu dem Zweck, dass mich alle GMX und 1&1 Kunden kostenlos auf der Nummer anrufen konnten, weil UI-internes Gespräch.
Diese registrierte Festnetznummer hatte beim Anbieterwechsel dazu geführt, dass sich in der 1&1 Datenbank im Wechselprozess der Account für die Festnetznummer als neue 1&1 VoIP Nummer nicht angelegt hatte.
Das hatte 1&1 dann eine Woche vor dem Schaltungstermin bemerkt und nach telefonischer Rücksprache meine registrierten GMX SIP.Nummern manuell gelöscht.
Durch diesen Eingriff in den Prozess kam es automatisch zu einer Verschiebung des Schaltungstermins um weitere 3 Wochen, was in meiner Konstellation dazu führte, dass ich insgesamt 40 Tage ohne DSL-Signal war!
Die Festnetznummer bleib bis zum endgültigen Schaltungstermin aktiv.
Fazit: Ich hätte vor dem Portierungsauftrag einfach nur die GMX-Nummer im GMX-Kundenportal löschen müssen, dann wäre die Prozedur reibungslos durchgelaufen. Aber da muss man ja erstmal drauf kommen...
1&1 hat mir aber dann für die Verzögerung eine Gutschrift gegegeben, weil ich die Zeit mit einem Surfstick überbrücken musste.
Am tatsächlichen Schaltungstermin hat dann alles reibungslos geklappt. Die Portierte Nummer und die neu zugewiesene 1&1 VoIP Nummer registrierten sich sofort. VDSL lag auch wie versprochen an.
Die weiteren ISDN-Komfort-Rufnummern konnte ich mir dann im Kundencenter selbst erzeugen.
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