Wann neue Firmware für die Ata und ältere Modelle?

Ich glaube nicht, dass da noch was kommen wird. Schließlich gab es die letzen zwei Jahre schon keine Updates mehr für die ATA. :p
 
So ein Mist, es hat doch jemand gemerkt! Dann steigt ja die Wahrscheinlichkeit, dass doch noch eine Firmware kommt!? :mrgreen:
 
Also, Ihr habt Sorgen! Solange es für die aktuelleren Modelle noch keine problemlos laufende 04.xx gibt, hat AVM sicher andere Prioritäten, als den Support zusätzlich noch mit Anfragen wegen neuen Problemen bei alten Modellen zu belasten. Ist nur logisch, die erstmal bei der letzten 03.xx zu belassen, bis Fehler der neueren FWs ausgemerzt sind (04.01 ist ja eigentlich 03.101).
 
Prügelknabe schrieb:
So ein Mist, es hat doch jemand gemerkt! Dann steigt ja die Wahrscheinlichkeit, dass doch noch eine Firmware kommt!? :mrgreen:

Es geht mir nicht darum jeden Monat neue Firmware zu haben, aber nach 4-5 Monaten Warten fühle ich mich langsam mit meinem ATA als Kunde zweiter Klasse. Klar, dass die Spitzenmodelle Vorrang haben, aber so lange Wartezeiten sind nich mehr normal.
 
Zumal die ATA Funktion per Software in die neueren Topmodelle integriert wurde, bezweifle ich stark, dass es für die ATA und die anderen älteren Modelle noch Aktualisierungen geben wird.
 
Langsam bewegen wir uns auf das Jahr 2007 und es tut sich nichts bei AVM. Besitzer des Fritz!Box Fon Ata sind wohl Kunden zweiter Klasse...
 
Ich hab's auch so langsam aufgegeben.:noidea:


Vielleicht sollten wir ATA-Besitzer alle mal zusammen bei AVM anfragen, wie die sich die Entwicklung für die ATA für die Zukunft so vorstellen...:mad:

Gruss,
Taffy
 
Ich verstehe ehrlich gesagt das Anspruchsdenken das hier herrscht nicht. Wenn man ein Gerät kauft, hat man Anspruch darauf das es entsprechend der vom Hersteller angegebenen Parameter läuft. Da dies nicht immer der Fall ist, dienen FW Updates dazu Fehler zu beheben. Aber keiner hat einen Anspruch darauf, dass sein Gerät neue Funktionen dazu bekommt. Von daher kann ich diese ganze Empörung nicht verstehen.
 
Na ja, so fehlerfrei ist die 01 er FW der ATA nicht. Sie funktioniert z.B. bei Rufen zu bzw. von Lancom-VOIP Routern und aus Snom-Telefonen nicht wirklich sauber. Mit späteren Firmwareversionen treten diese Fehler nicht mehr auf.
 
Dann schreibt doch alle Mails an AVM. Ist doch besser, als sich hier im Forum aufzuregen - obwohl "AVM" hier ja gelegentlich mitliest. ;)
 
Stellungnahme von AVM zur Firmware für die FBF ata

Auf eine diesbezgl. Anfrage, ob die Firmware der FBF ata 1020 weiterentwickelt wird, habe ich heute von AVM folgende Antwort bekommen:

"Die Firmwareversionen aller unserer FRITZ!Boxen werden aktualisiert. Somit
wurde die Bereitstellung weiterer Updates nicht eingestellt."

Das gibt doch Anlass zur Hoffnung...
 
DM41 schrieb:
So lange Eure Boxen dort nicht auftauchen, braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen.

Soweit die Theorie.

Es ist aber schon verständlich, dass sich die Leute sorgen machen, wenn bis auf die Fritzbox ATA alle Fon Varianten selbst die alte W-Lan seit Juli schon neue FW-Versionen haben und die neueren gar noch eine Runde weiter sind. Ankündigungen von AVM hin oder her.

Mir geht es jetzt z.B. nicht um neue Features sondern darum dass ich Fritzbox überhaupt noch benutzen kann, denn die ATA ist für den internen Einsatz z.B. an einem Lancomrouter hervorragend geeignet, wenn da die 01 er FW nicht diesen dummen Fehler hätte durch den sich die ATA nicht am Router anmelden kann. AVM hat dies bestätigt und vertröstet mich schon seit Monaten von einem Monat zum nächsten. Dumm wenn dadurch 5 ATA´s auf Halde stehen, weil man die Wahl hat, auf dem Router eine uralte FW laufen zu lassen die den Bug noch duldet, bei der aber die meisten VOIP-Features fehlen oder den Vorgänger der 01 FW einzusetzen, der sich als IP-Client nicht zuverlässig wieder anmeldet.

Ich muß ganz ehrlich sagen, entweder sollte AVM jetzt sehr bald ein Update bringen oder die ATA FW-Updates abkündigen. Sicher hat man kein Anrecht auf weiter Updates, aber wenn man keine mehr bringen will oder weil es aufgrund des fehlenden Modems zu aufwendig ist, wofür ich auch Verständnis hätte, soll man es halt auch sagen und die Leute nicht nur hinhalten.
 
cyberpeter schrieb:
...soll man es halt auch sagen und die Leute nicht nur hinhalten.

Genau so ist es.

Es geht mir gar nicht darum, Forderungen zu stellen, so dass Sätze wie
Ich verstehe ehrlich gesagt das Anspruchsdenken das hier herrscht nicht.
ziemlich fehl am Platz sind.

Ich will einfach wissen, woran ich bin. Kann ich noch mit Updates rechnen oder nicht, und wenn ja, in welchem Zeitrahmen? :noidea:

Eine Antwort auf diese Frage kann ja wohl auch ohne übertriebenes
erwartet werden.

Leider bekommen wir darauf eben seit Monaten dieselbe nichtssagende Antwort.
 
Ich verstehe nicht warum Du Dich so an dem Begriff Anspruchsdenken hochziehst. Niemand sagt etwas dagegen die Beseitigung von Fehlern zu fordern und genau das ist es, wozu ein FW Update eigentlich da ist. Ich habe lediglich die permanente, zu Weilen schon schmollig-beleidigte, Nachfrage nach neuen Funktionen kritisiert.
Ich verstehe jeden der Fehler reklamiert und beseitigt sehen möchte.
 
so ist es ich möchte meine ATA auch gerne am Lancom einsetzen, habe mir aber ellerdings mittlerweile ne andere Lösung besorgt.
Eigentlich schade da die ATA ja einwandfrei funktioniert !
greetz
Enno
 
Also dieses Jahr wird es mit einer neuen Firmware für alle Fritz Boxen außer der 7XXX Reihe wohl definitif nix mehr. Schade :( Ich hätte so gerne eine voll funktionierende Box.

Zitat AVM :

Updates für weitere FRITZ!Box-Produkte folgen Anfang 2007
 
AVM erfindet eben durch weglassen von Ports immer weitere Boxen.

siehe: 3070->(2070)->3050->3130
und 7170->7140->7141
desweiteren 7050->5050
sowie F!B_fon_wlan -> F!B_fon -> F!B_fon_ata

vielleicht währe es einfacher AVM macht ein FW für eine solche Gruppe, nicht für jedes Gerät extra.
Es spricht nicht dagegen wenn das FW einer F!B_fon auch auf eine F!B_fon_ata passen würde.
Den Punkt "Internet/DSL" könnte man dynamisch in Webinterface anpassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.