WAN ->Fritzbox -> DD-WRT Router -> Wlan -> Android Voip Client: Funktioniert nicht!

madtech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP-Phone-Forum Community,

ich habe jetzt schon seit der VOIP Umstellung ein Problem damit Inhouse Voip Calls über mein WLAN zu machen (extern geht wahrscheinlich auch nicht, ist aber nicht im Fokus).
Folgende Ausgangslage:

Festnetzanschluss der Telekom > Modem Fritzbox 7360 > DD-WRT Router > Wlan > Android SF > FritzFon App

Die Fritzbox wird als reines Modem/Telefonanlage missbraucht. Das heißt die FB hat die Voip Zugangsdaten und eine DECT Basis angeschlossen.
Als eigentlicher Router wird ein DD-WRT Router hinter der FB verwendet (bewusste Entscheidung, Sonderfunktionen usw.). Der Router ist als Exposed Host in der FB konfiguriert, die Netze hinter dem Router sind der FB per static Route bekannt gemacht worden.
Das telefonieren über die DECT Telefone funktioniert soweit auch anstandslos. Doch wenn ich mit meinem Smartphone und der FritzFon App (aus meinem WLAN heraus) ein DECT Handset anrufen möchte, klingelt zwar das DECT Telefon aber es kommt keine Sprachverbindung zustande.
Andersherum wenn ich mit dem DECT Handset intern auf die Fon App anrufen will kommt nicht mal die Anrufsignalisierung durch.

Das paradoxe daran ist aber, wenn ich mich mit meinem OpenVPN Server verbinde (der auf dem DD-WRT Router läuft) und dann das DECT Handset anrufe kommt eine Bidirektionale Verbindung zustande. Und wenn in diesem Szenario das DECT Handset die Fon App anruft kommt zumindest das Audio vom Handset am Smartphone an, jedoch nicht die Gegenseite.

Hab jetzt schon diverse Portfreigaben im Router gemacht, 5060, 7078-7109... hat alles nichts gebracht.

Habt ihr noch einen Vorschlag den ich ausprobieren kann um das Ganze zum laufen zu bekommen :confused: ?

lg Steffen

Also wenn das über das VPN klappt, dann ist deine Portforwarding noch nicht ganz richtig. Bisher scheinst du im DD-WRT die Ports ja nur an das VPN weiterzuleiten, das Endgerät scheint die Ports nicht zu erhalten. Läuft auf dem DD-WRT iptables? Falls ja, dann poste hier doch mal deine Firewalleinstellungen (bspw. aus der rc.local oder wo DD-WRT die abspeichert). AFAIK kannst du anhand von iptables einen Port nur einer Ziel-IP zuweisen und nicht mehreren. Wenn du nur das Endgerät und nicht das VPN verwendest, musst du an dieses die entsprechenden Ports (TCP und UDP) weiterleiten bzw. die Daten von dieser IP auch wieder über den DD-WRT an die Fritzbox weiterleiten.

Hi bündelfunk,

Danke für deinen Hinweis ich nehme an er geht in die richtige Richtung. Ich werde mir mal iptables auf dem DD-WRT anschauen.
So ganz scheint es aber nicht an dem Portforwarding zu liegen, da die Verbindungen über den VPN auch ohne die freigegebenen Ports zustande kommen.
Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Paketmitschnitte an der FB und am DD-WRT machen um zu sehen wo es hakt.

Bis dahin habe ich einen brauchbaren Workaround in der HomeTalk App gefunden, die verbindet sich halt direkt mit dem Telekom Registrar und nicht mit der FB. Schön ist das nicht für interne Anrufe, fürs erste aber mal akzeptabel.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.