Siemens SX541 Update
Hallo, also das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber als ich es gerade sah, dachte ich mir, dass es dort draußen sicher noch einige geplagte SX541 Besitzer gibt, sofern nicht alle dieses Gerät vor Verzweiflung inzwischen entsorgt haben...
Ich habe mir vor einiger Zeit die Firmware des SMC Routers SMC7908VoWBRB installiert, was problemlos funktioniert, weil die Geräte hardwaremässig baugleich sind.
Wer sich nun diese Firmware auf seinen (ehemaligen) SX541 installiert wird feuchte Augen bekommen, welche Optionsvielfalt diese Oberfläche gegenüber der geradezu asketisch wirkenden Siemens Soft bietet!
Ich habe es zwar persönlich noch nicht austesten können, (da WOL bei mir aufgrund des Mainboards leider auch lokal nicht funktioniert) aber ich bin mir sicher, dass mit den wesentlich weiterreichenden Konfigurationsmöglichkeiten von SMC auch das WOL Problem zu lösen sein sollte.
Im Klartext:
die Siemens Software ist reiner Mist! - mit dem Wechsel der Firmware wertet ihr euer Gerät um den Faktor 2 auf, da sie auch sonstige Vorteile bietet(wie z.B. VOIP, welches auch bei komplexeren Konfigurationen tatsächlich funktioniert, im Gegensatz zur Siemens Variante, die nur an guten Tagen zur Funktion zu überreden ist.)
Wer daran interessiert ist findet z.B.unter
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90176 eine Anleitung, wie man das bewerkstelligt.
Bei mir ist die Version 2.09 der SMC Firmware in Kombination mit dem 0.69d.0 Bootloader installiert, und ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass erst der Wechsel zur SMC Firmware ermöglicht hat, dass dieses Gerät auch tatsächlich macht, was es können sollte...
mfG
Elmario
PS:
Ich sah gerade, dass es inzwischen eine Version 2.10 gibt (in Deutschland ist natürlich immer die ISDN Version zu nutzen, unabhängig vom vorhandenen Anschluss) - und das SMC im Unterschied zu Siemens, welche ihre Kunden mit der instabilen Beta Software offenbar längst vergessen haben, immer noch Updates für diese alte Plattform herausbringt spricht wohl für sich - also - auf geht's