Wake on Lan mit 7170 über Web-Interface

Server an 7270, diese per WDS an 7170(DSL)

intern im Netzwerk gehts, bei Fernzugriff auf die 7270 (der Fernzugriff funktioniert) gehts nicht...

Server an 7270, diese per WDS an 7170(DSL)

D.h., dass die 7170 die Basis, also Router inkl. DHCP stellt, richtig?
Fernzugriff über VPN auf die 7170 oder über https direkt auf die 7270 (also Portweiterleitung auf die 7270 mit von mir aus port 444...)?

Frage mich auch, wieso es intern funzt, von extern aber nicht, obwohl das gleiche Gerät die gleiche Funktion ausführt.

Ob da auch was mit Portweiterleitung geknobelt werden kann? WoL-Pakete laufen afaik standardmäßig per UDP über port 7...

Ja, 7170 ist die Basis, beim Fernzugriff per https auf die 7270 (WDS) über umgeleiteten Port ..........

Grübeln bringt mich hier nicht weiter: kann jetzt hier in Ermangelung einer zweiten FB kein WDS wie bei dir nachbauen, kann mir nur Folgendes vorstellen:

- bei dir im lokalen Netz funktioniert's, weil du das GUI der 7270 direkt über ihre interne IP ansprichst, so dass alle folgenden GUI-Funktion auch so verarbeitet werden (http://fritz.box sollte der 7170 vorbehalten sein) und die WoL-Pakete direkt die 7170 als Router finden; immerhin arbeitet die 7270 ja "nur" als WDS-Slave und routet selbst nichts

- per Fernzugriff landest du ja per DynDNS-IP/WAN-IP und Portweiterleitung auf der 7270, und es kommt mir so vor, dass dann die "uiDoWake()"-Funktion der 7270 einfach nicht zurück zur 7170 und wieder hin zum 7270-Slave und somit zu deinem Server gepusht werden kann...

Hast du mal getestet, ob du bei Fernzugriff auf das 7170-GUI deinen Server hinter der 7270 WoL'en kannst?

Zuletzt bearbeitet:
nein, aber mache ich morgen und melde mich dann mit dem Ergebnis

Update:
WOL per Fernzugriff auf die 7170(DSL) des an der 7270(WDS) verkabelten Servers geht nicht
WOL per Fernzugriff auf die 7270 (WDS-Repeater) des Servers geht
WOL per Fernzugriff auf die 7170(DSL) des direkt verkabelten Frau-PC´s geht
WOL per Fernzugriff über die 7270(WDS-Repeater) des an der 7170(DSL) verkabelten Frau-PC´s geht nicht

Fazit: Die WOL-Pakete scheinen nicht durch die Boxen durchgereicht zu werden. Alle Rechner im Netzwerk haben feste IP´s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend liebes Forum,

habe fast das selbe Problem und hab nun auch etliche erfolglose Versuche hinter mir.
Habe zwei PC die sich Wecken lassen sollen, einen mit XP und einen mit Win7 Prof.
Über ein WOL Tool lassen sich alle über das lokale Netz wecken. Über die Fritzbox aber keiner.
Habe schon Versuche mit einem direkten Anschluss an der FB, sowie über einen Linksys Switch AP getestet. Beides funktioniert nicht.

Lokales Netz = perfekte Funktion, Wol geht.
Lokal über FB = geht nicht.
Über Fernwartung der FB = geht nicht.

Einstellungen von Adapter und Bios sind natürlich gemacht.
Habs bislang nur hinbekommen wenn ich in den Adapter Einstellungen folgendes auslasse:
"Nur Magic Packet kann Computer aus Ruhezustand erwecken".

Wenn dieser Hacken abgewählt ist startet der PC sobald ich mich in die FB Gui einlogge, was aber nicht zu 100% zufriedenstellend ist.

Habe auch versucht mit Wireshark zu sniffen, allerdings vermute ich dass ich dafür noch bisl zu unerfahren bin. Habe nur die Packete des lokalen Wols rauslesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand weiter an diesem Problem geforscht?
Bislang sitzen wir wohl noch aufm Trockenen...bin selbst nicht mehr weiter gekommen da mir meine Mittel ausgehen.

Mich würde das auch sehr interessieren! Hab exakt das gleiche Problem, dass der Klick auf "Computer starten" absolut NICHTS in der FB auslöst. Ich habe ebenfalls die Daten mit Wireshark geloggt und es wird absolut nichts gesendet von der FB. Das geht weder im LAN, noch über Benutzer-VPN Verbindung, noch über Fernwartungs-Login. Die 7170 bleibt totenstill.
Ich frage mich daher auch, warum der Button beim Firmwareupdate mal dazu gekommen ist, wenn er sowieso ohne Funktion ist?! Die Funktion wäre unglaublich wichtig. Das wäre für mich nen Grund, ne neue FB zu kaufen!!

Gibts hier neue Erkenntnisse?

Habe mich fast 2 Monate lang mit AVM deswegen auseinander gesetzt. Die Supportler dort wollten dass ich die Snifffunktion der FRitzbox selbst nutze und ihnen dann das log zuschicke. Gesagt getan, und nach 3 Wochen warten hieß es " Also wir finden keinen Fehler das Problem muss bei ihnen im Netz liegen."

--> Ergo
Bullshit AVM ein Netzwerk aus einen Patchkabel einem Client und der FB kann nicht noch vereinfacht werden.
Die funktion is meiner meinung nach komplett buggy. Ich werde die FB früher oder später mit einer CustomFW bespielen. Nur so kann es was es verspricht....leider.

Grüße Petschio

Es gibt sicher viele Möglichkeiten, woran WOL scheitern kann. Die Box ist nur eine davon.

Bei mir klappt das boxeigene WOL schon seit vielen Firmwares an per VPN verbundenen 7270 und 7170.

Allerdings gibt es einige Lan-Clients, die wollen sich partout nicht von der Box wecken lassen. Es ist allerdings fraglich, ob dafür die FB verantwortlich ist.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.