Wake On Lan Anomalien

CaptainMorgan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Liebe Mitlgieder,
ich habe zurzeit wirklich Schwierigkeiten WOL wieder ans Laufen zu bekommen.
Der Aufbau sieht so aus:
Eine 7362SL als Router, über LAN1 durch eine USV abgesichert eine weitere 7362SL im Clienten Modus als Switch und WLAN Acces-Point.
An deren LAN2 hängt der betreffende Computer, Windows 10 mit Realtek Gigabit Ethernet, neuestes Update + Treiber, OS sehr aufgeräumt.

Mit Fritz OS 6.83 hat AVM sich ja leider die Funktion "Bei jedem Zugriff aus dem Internet starten" zerschossen, wie im Tutorial zu lesen ist, klappt auch nicht mehr. Fand ich immer am besten, einfach einen Port freigeben, und schon lief ist, nun ist ja aber erstmal nicht mehr.....

Port-Forwarding zu UDP Port 9 ist eingerichtet, DynDNS funktioniert.
Der Commputer hat natürlich im Netzwerk eine feste IP Adresse, genauso die Clienten Fritzbox.
Wenn ich zum Beispiel vom Handy aus ein Magic Paket abschicke dann kann ein Monitoring Tool das auch wahrnehmen.
Wenn ich bei laufendem PC über die Fritzbox Oberfläche "Diesen Computer starten" betätige, nimmt das Tool nichts war, nicht auf Port 7 oder 9 zumindest. Sollte ich da noch weitere chekcen?

Den Windows Schnellstart habe ich bereits deaktiviert, Green Ethernet auch, und die Wake-On-Lan Geschwindigkeit auch testweise mal nicht auf 10 Mbits reduziert sondern auf 1 Gbit gelasssen.Im Bios gibts bei mir nur eine Option dazu, und die ist auch richitg.

Wenn ich den PC nun herunterfahre, sieht man in der Clienten Fritzbox wie sich die Verbindung ändert, von dieser Weltkugel die wohl anzeigen soll das man im Internet ist, zu einem grünen Lämpchen, das wohl anzeigen soll das man noch eine Verbindung hat, auch die Verbindungsgeschwindigkeit wird hier richtig aufgeführt, je nachdem was ich im Gerätemanager vorher eingestellt habe.
Solange die Clienten Fritzbox diese Grüne Verbindung hat, kann ich den Computer über ein Magic Packet starten.
Nach 5-10 Minuten bricht diese aber aus irgendeinem Grund ab, zumindest wird der PC in der Clientenbox nicht mehr als aktiv aufgeführt. Auch ind der Routerbox wird der PC dann nur noch unter den inaktiven PC's aufgeführt.
Das belämmerte ist: Über die GUI in der Router-Fritzbox funktioniert es immer noch, natürlich ist das ein Mords-Gefummel besonders vom Handy aus, eigentlich unzumutbar. Man muss wiegesagt dafür den "scheinbar inaktiven" PC aus der Liste aller jemals verbundenen Geräte raussuchen und diesen Button drücken. So inaktiv kann er aber wiederum nicht sein wenn die Fritzbox trotzdem einen Befehl losschickt, den ich aber wie geschrieben nicht auffangen kann, und das auch noch funktioniert.

Hat jemand eine Idee warum das eine funktioniert, das andere nur manchmal?
Wie bekomme ich die Clientenbox dazu die Verbindung zu halten?
Und warum, Sokrates nochmal, haben die bei AVM sowas simples kaputrepariert?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sony Xperia. Zwei Verschiedene Apps probiert. Das gleiche beim Senden eines Magic Packets über diverse Webseiten oder Windows Tools.
Boxtogo sehe ich dafür nicht wirklich ein auch noch durchzuprobieren, besonders wo die Free-Version WOL laut vergleich nicht unterstützt.

wie im Tutorial zu lesen
bitte einen Link dazu

Das belämmerte ist: Über die GUI in der Router-Fritzbox funktioniert es immer noch, natürlich ist das ein Mords-Gefummel besonders vom Handy aus, eigentlich unzumutbar.
Ich nutze es auch über diesen Weg (MyFritzAPP) > Heimnetz > Netzwerk > PC suchen (Stift fürs bearbeiten) > ganz runter > Computer starten

Ein Ticket an AVM ist immer sinnvoll, vorallem wenn es "kaputt" geupdatet/gepatched wurde

Im Tutorial:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...eraet-ueber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/
Findet sich auch bei den meisten anderen Boxen die noch den Stand 6.83 haben.
Habe ich mir gesagt ok, dann halt magic Packet, ist etwas aufwändiger aber so what. Doch nein, siehe oben:(
Ein Ticket scheint wohl nicht nötig, anscheinend arbeitet man daran. Zumindest wäre das die Antwort auf jenes hypothetische Ticket...
Wenn WakeOnLan nicht mit einem Klick geht bekomme ich persönlich die Krise, weil es einfach ein Rückschritt ist.

Also ums konkreter zu machen:
Eine Fritzbox arbeitet als Switch, eine andere als Router, und sie verlieren nach ein paar Minuten diese noramlerweise 10Mbits-Standby-Verbindung zu einem Gigabyte-Mainboard das auf WOL lauscht, beziehungsweise weigert sich ein Maigc Packet ordentlich weiterzuleiten, tut es aber wohl noch über die eingebaute "Computer starten" Funktion.

wie wäre es für einen Quick-Check als beta-Tester (manuelle apk installieren) - wenn es nicht funktioniert, dann sieht man weiter, funktioniert es löschen und über Store kaufen und freuen/Entwickler unterstützen.
http://www.almisoft.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=2993
http://www.boxtogo.de/vergleich/index.htm

Auf dem PC hab ich bspw. https://www.microsoft.com/de-de/store/p/box-anrufe-app/9wzdncrdt0vb und läuft (wobei man hier auch mehrmals klickern muss für WOL und somit hatte ich es oben nicht erw.)

Also BoxtoGo scheint sich vollautomatisch durch die Fritzbox zu wurschteln und benutzt dann logischerweise den gleichen Hokuspokus den auch die Fritzbox benutzt, kann den Computer also aufwecken selbst wenn er in der Box schon offline erscheint.Ich kann das weder auf Port 7 noch 9 tracken.
Ich fände es allerdings schon sehr traurig wenn ich Zusatzsoftware kaufen muss um 102Bytes per UDP zu verschicken.

Warum erkennt eigentlich WOLMonitor das Packet der Fritzbox nicht, aber es ist das was dann funktioiniert?

Zuletzt bearbeitet:
ich steig hier nun aus, denn es funktioniert ja nun, wenn auch über eine Drittsoftware - Danke für das diesbzgl. feedback

Naja das war ja sogesehen vorher gewusst.
Kann jemand mach versuchen das "Compuer starten" seiner Fritzbox zu loggen?
Bzw. weiß jemand warum eine solche Verbindung wie oben irgendwann einschläft?

Warum sollte denn ein "magic packet" für WoL irgendetwas mit Port 7 oder 9 oder welchem auch immer zu tun haben?

Vielleicht solltest Du erst einmal klären, welche Form von "magic packet" da nun eigentlich genutzt wird ... normalerweise (bei der originalen AMD-/HP-Variante) kann das so ziemlich jedes beliebige Protokoll auf L3 sein, weil das entscheidende die "FF" zum "Synchronisieren" und die wiederholten Angaben der MAC-Adresse des zu weckenden Rechners im Paket sind.

Wenn Du nach dem von der Box erzeugten "magic packet" Ausschau halten willst, solltest Du jedenfalls eher auf L2 nach einem Broadcast-Paket suchen bzw. vielleicht noch nach einem, wo die MAC-Adresse des PC als Ziel enthalten ist, falls die Box das als Unicast verschickt.

Gerade bei einer FRITZ!Box ist es ja nun mit dem "Paketmitschnitt" mehr als simpel zu erkunden, was da wann als "magic packet" verschickt wird, wenn man den entsprechenden Button im GUI drückt.

Die Verwendung von IP-Paketen mit Port 9 (UDP oder TCP) ist eigentlich nur der Tatsache geschuldet, daß dieser Port für das "discard"-Protokoll reserviert ist und - per Definition - ein an diesen Port gerichtetes Paket vom IP-Stack einfach zu verwerfen ist. Das "Aufwecken" des Rechners passiert ja bereits davor "in Hardware" und an den Port 9 kann man (theoretisch) jeden beliebigen Mist schicken, ohne daß es irgendwelche Konsequenzen für andere Verbindungen und/oder Zustände im System hat.

Zumindest Teile von dem was du da schreibst können irgendwie nicht stimmen:
Was ich mir behalten habe ist dass das Magic Paket sehrwohl wichtig ist, sechsmal die Null und dann 16 mal die MAC-Adresse, wenn man was anderes schickt gähnt eine Netzwerkkarte nur müde.
Deswegen gibt es im Treiber ja auch zur Auswahl:
Wake up on MagicPacket: Selbsterklärend
Wake up on pattern Match: Wacht immer auf wenn irgendwas nach dem Gerät verlangt. Sehr spezielle Fälle wahrscheinlich, für einen Desktop Computer meistens nutzlos deswegen deaktiviert, sonst würde die Kiste ja jedesmal hochfahren wenn irgendjemand das Netzwerk scant und dabei zufällig meine IP Adresse abfragt, und es gibt im Netzwerk einen Haufen Geräte die sporadisch z.B. meine freigegebenen Ordner checken.
Und je nach Motherboard funktioniert es auch nur auf Port 7 und/oder 9.
Die Level von Paketen kenne ich leider nicht genau auswendig.

Und mir ist auch nicht genau klar warum bei einer FRITZ!Box ein Paketmitschnitt so simpel zu erkunden ist. Habe ich da irgendwo eine Funktion übersehen?
Meine Fritzbox läuft mit der Original Firmware, gibt es da denn eine möglichkeit eine erweiterte Log abzurufen, detailierter als die Systemereignisse?

Der letzte Abschnitt sagt mir leider gar nichts.
Was ich aber weiß:
Generische App/Win32Anwendung/Website als MagicPake-Sender: WOLMonitor empfängt am Ziel sechsmal die 0 und 16 mal die MAC-Adresse
Das PortForwarding funktioniert also prinzipiell.
"Computer starten" in der Fritzbox: WOLMonitor empfängt nichts...
Nach dem Herunterfahren wird der PC noch als aktiv angezeigt: Beide Methoden können den Computer starten
PC wird als inaktiv angezeigt: Nur noch die Fritzbox Variante kann den Computer starten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe selbst geschrieben, daß Du erst einmal klären mußt, welche Form des "magic packets" nun vom Computer erwartet wird. Das von Dir beschriebene Format mit 6x Null und 16x MAC-Adresse ist mir unbekannt ... der Normalfall wären 6x "FF" und dann 16x die MAC-Adresse, wie man z.B. hier im Quelltext des "etherwake"-Applets der BusyBox sehen kann. Auch das ist praktisch wieder genau das, was ich oben bereits schrieb ... der entscheidende Punkt in einem solchen "magic packet" sind die "FF" zum Synchronisieren und die wiederholten Angaben der MAC-Adresse (halt 16x).

2. Offensichtlich ist Dir dann tatsächlich etwas entgangen ... was machen wir denn jetzt? Wie wäre es denn mal mit dem Befragen einer Suchmaschine zum Thema "FRITZ!Box und Paketmitschnitt"? Die Funktion heißt zu allem Überfluß auch noch genau so, wie ich es Dir bereits aufgeschrieben habe ... ich hätte ja auch irgendetwas von "packet dump" oder "network sniffer" oder ähnliches schreiben können. Also ja ... Du hast da wohl etwas übersehen und die Benutzung der Suche hätte Dir diese Antwort (vermutlich) auch liefern können.

3. Ich weiß ja nicht, was Du da nun mit "Das PortForwarding funktioniert also prinzipiell." meinst ... in der FRITZ!Box sollte sich jedenfalls seit den Versionen mit PCP für das Portforwarding keines mehr für Port 9 einrichten lassen, weil das für die PCP-Steuerung bereits intern verwendet wird - schon der Blick in die Support-Daten sollte zeigen, daß da immer ein PCP-Eintrag für Port 9 aktiv ist und das Thema mit "Port 9 und WOL" hatten wir nun wirklich zur Genüge, als von AVM auf PCP umgestellt wurde (was auch in der 06.83 bereits erfolgt war).

Daher kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen, was Du nun Deinerseits weißt ... man könnte vielleicht indirekt schließen, daß Du irgendwo Version 06.83 verwendest - oder auch nicht, weil AVM da mit dem PCP ggf. neue Probleme beim WOL eingebaut hat oder auch erst hinterher. Das Problem, daß ein automatisches "Aufwecken" bei eingehendem Paket nicht funktioniert, ist bekannt ... steht ja auch so bei AVM und die Frage:
Und warum, Sokrates nochmal, haben die bei AVM sowas simples kaputrepariert?
stellt sich eigentlich auch nicht mehr, wenn man weiß, daß eben die gesamte Geschichte mit den Portweiterleitungen auf eine vollkommen andere technische Basis gestellt wurde - gerade in Kaskaden macht PCP ja wirklich Sinn und da gibt es dann schon mal Schwierigkeiten, wenn man eine komplett neue Technologie da einbaut.

Das ist halt alles nur schwer zu beurteilen ... mir zumindest ist vollkommen unklar, auf welches "Tutorial" Du Dich nun in #1 überhaupt beziehst, wenn du dort etwas von
wie im Tutorial zu lesen ist
schreibst.

Am Ende bleibt eigentlich nur noch die Empfehlung, die man bei diesem Thema seit der PCP-Einführung in jedem Thread lesen kann: Nimm einfach einen anderen Port und irgendeine Software zum Aufwecken, die das auch beherrscht. Ansonsten fehlt praktisch jede belastbare Information, was da nun in welcher FRITZ!Box (die sind hier ja zu allem Überfluß auch noch kaskadiert) für die Portweiterleitung konfiguriert wurde und was davon nun funktioniert und was nicht. Wenn wirklich jemand aus dem bisher von Dir Geschriebenen schlau wird, ziehe ich meinen Hut ... ich passe hier einfach, denn ich werde aus dem letzte Absatz in #11 nun gar nicht mehr schlau. Allerdings heißt das nur, daß ich nicht länger versuche, das bisher Geschriebene zu verstehen (vielleicht fehlen ja auch nur ein paar Satzzeichen und ab und an mal ein Absatz?) und nicht daß ich denke, das Problem wäre nicht lösbar, wenn man es systematisch und mit den richtigen Werkzeugen angeht.

@PeterPawn : Dann arbeite ich mich mal an deiner hervoragenden Antwort ab:

zu erstens: Mit 00 meinte ich FF, aber leider bin ich doof und habe Hex zu Dez ziemlich vermurkst, mein Fehler, ich mach das nicht beruflich. Wir verstehen unter Magic Packet aber das gleiche.

zu zweitens: Wahnsinn, wie freundlich du schreibst. Wenn du diesen Wireshark Mitschnitt meinst, den kann ein Laie nicht verstehen. Wenn ich so tief in der Materie wäre, würde ich mir meinen Router einfach selber bauen.

zu drittens: Was ich meine ist sehr sehr sehr simpel: Die Fritzbox leitet "prinzipiell" UDP von Port "xyz" an die MAC Adresse "abc" weiter, an Port 9 des Empfängers, so wie eingestellt.
PCP ist laut Wikipedia eine Droge, aber in dem anderen WakeOnLan Thread zur 7490 hast du damit bereits um dich geworfen, ohne dass es jemanden interessiert hat.

desweitern: Wenn PCP in Kaskaden Sinn macht, wieso funktioniert dann seitdem nichts mehr? Nicht das es deine Schuld ist.
Welche Version ich benutze steht im zweiten Absatz meines ersten Post's, und auf welches Tutorial ich mich bezog das hab ich in #3 auf Nachfrage nachgereicht.

Lies nochmal genau, dann wirst du feststellen dass meine Postings sehrwohl ausreichende Interpunktion und passende Sinnabschnitte haben. Vielleicht kommst du ja aber auch mit Nebensätzen nicht zurecht. Desegen habe ich ja auch in #11 genau das in wenigen Sätzen zusammengefasst was mich verwundert hat, Zeile für Zeile, Punkt für Punkt.

Einen anderen Port zu benutzen ist Schwachsinn, extern nimmt die Box das MagicPacket natürlich nicht auf Port 9 an, sondern einem frei gewählten aus dem 5 stelligen Bereich. Es allerdings auf einen anderen als Port 9 weiter zu leiten ist nicht zielführend.
Ja die Boxen sind kaskadiert. Ich denke ich habe im ersten Post sehr deutlich klar gemacht was konfiguriert wurde.

Und tut mir leid wegen deinem mangelnden Leseverständnis.
PS: Wenn du dir mehr Zeit nimmst zum Lesen, sparst du diese dann doppelt und dreifach beim Schreiben.

Wenn man richtig mit der Internetsuche umgehen kann, findet man auch "Port Control Protocol" als Interpretation von "PCP" ... ansonsten solltest Du auch AVM von Deiner Erkenntnis informieren, daß die AVM-Firmware irgendetwas mit Drogen am Hut hat: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ow/894_Automatische-Portfreigaben-einrichten/

Und ja, Du hast recht ... ich war offenbar bisher tatsächlich noch zu höflich und wohl auch zu freundlich. Du hast nämlich damit begonnen
Zumindest Teile von dem was du da schreibst können irgendwie nicht stimmen:
, irgendwelchen Unsinn "abzusondern". Die Begründung, was an dem von mir Geschriebenen nun nicht stimmen soll, bist Du ja ganz offensichtlich schuldig geblieben und wenn Du mit den Texten
Deswegen gibt es im Treiber ja auch zur Auswahl:
Wake up on MagicPacket: Selbsterklärend
Wake up on pattern Match: Wacht immer auf wenn irgendwas nach dem Gerät verlangt. Sehr spezielle Fälle wahrscheinlich, für einen Desktop Computer meistens nutzlos deswegen deaktiviert, sonst würde die Kiste ja jedesmal hochfahren wenn irgendjemand das Netzwerk scant und dabei zufällig meine IP Adresse abfragt, und es gibt im Netzwerk einen Haufen Geräte die sporadisch z.B. meine freigegebenen Ordner checken.
oder
Was ich aber weiß:
Generische App/Win32Anwendung/Website als MagicPake-Sender: WOLMonitor empfängt am Ziel sechsmal die 0 und 16 mal die MAC-Adresse
Das PortForwarding funktioniert also prinzipiell.
"Computer starten" in der Fritzbox: WOLMonitor empfängt nichts...
Nach dem Herunterfahren wird der PC noch als aktiv angezeigt: Beide Methoden können den Computer starten
PC wird als inaktiv angezeigt: Nur noch die Fritzbox Variante kann den Computer starten.
ohne Schriftdeuter etwas anfangen kannst (die Formatierung ist 1:1 aus Deinen Beiträgen übernommen), liegt das vermutlich auch nur daran, daß Du Deinerseits weißt, was Du schreiben wolltest.

Aber ich danke Dir für das "Gespräch" und entschuldige mich förmlich, daß ich meinerseits versuchte, irgendwie einen Sinn in Deiner Frage
Wenn ich bei laufendem PC über die Fritzbox Oberfläche "Diesen Computer starten" betätige, nimmt das Tool nichts war, nicht auf Port 7 oder 9 zumindest. Sollte ich da noch weitere chekcen?
zu entdecken und meinerseits (das war die "Ausgangslage" in #10) irgendeine belastbare Information von Dir zu erhalten. Wenn Dir schon die Ansicht des Netzwerkverkehrs in Wireshark zu viel ist (ein "magic packet" wird da tatsächlich als solches ausgewiesen:
mp.PNG
), dann ist jemandem mit so viel Ignoranz ohnehin nicht wirklich zu helfen und er hat sich seine offenen Fragen redlich verdient. Suche einfach weiter auf Port 7 oder 9 nach irgendwelchem Unsinn, wenn Du wissen willst, was die FRITZ!Box als WOL-Paket sendet ... vielleicht packt sie es ja irgendwann Dir zuliebe sogar mal in ein IP-Paket. Bei mir ist es jedenfalls keines ... es gibt auch keinen wirklichen Grund, warum die Box für diesen WOL-Request ein IP-Paket erzeugen sollte. Wenn man nicht weiß, was der Unterschied zwischen Layer2 und Layer3 ist, geht man (zumindest in meiner Welt) tatsächlich hin und versucht das zu recherchieren ... offenbar leben wir aber in unterschiedlichen Welten und da will ich Dich in Deinem Traumland dann auch nicht weiter behelligen.

Ich werde also Dir und mir ersparen, weitere Zeit (miteinander) in diesem Thread zu verschwenden ... angesichts meines mangelnden Leseverständnisses (ich habe ja immer noch die Hoffnung, daß meine Auffassung von Orthographie und Grammatik der deutschen Sprache von einer Mehrheit geteilt wird) würde es ja offenbar ohnehin nichts bringen.

Tatsächlich, bei scannt fehlt ein "n", und bei checken hab ich mich unten vetippt.
Herzlichen Glückwunsch und gute Nacht.

Wenn mir jemand noch weiterhelfen kann, vielleicht indem er ein kostenloses Tool kennt welches sich über die Fernwartung oder VPN der Fritzbox eigenen Methodik bedient einen Computer aufzuwecken?
Ich brauche nur diese eine Funktion, und sosehr ich die Arbeit hinter Boxtogo auch schätze, das wäre doch eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.