Wahnsinnig! 7270 und Siemens S68H

Die 67 hat immer noch ein BUG! Man muss die 058 verwenden Mobilteile anmelden dann auf die 67 updaten! AVM stellt leider die 058 nichtmehr zum Download bereit ab der 59 geht es schon nichtmehr! Kriegen das nicht in Griff!
 
Nun, ich habe zwar kein Problem damit gehabt die A58H bei der 7270 anzumelden, aber ich hab immer noch das Problem das man dann die Funktionen der Basis nicht vernünftig nutzen kann... es werden zwar in Ansätzen die entsprechenden Menüs aufgebaut (Anrufliste, Telefonbuch, Liste interne Geräte usw.) aber dann ist das Telefon fälschlicher Weise in einem "Gespräch" und das Menü bleibt auf die herkömmliche Methode unbedienbar...

Man kann dann auch die Meldung "Sie haben neue Nachrichten" nicht mehr löschen ... ein Druck auf den Briefumschlag zeigt dann zwar noch an wie viele Anrufe es gegeben hat, aber ein Druck auf die Menütasten führt dann - wie im Gespräch üblich - zum "Lautstärke"-Menü ...

Es gibt allerdings einen "Workaround" den ich grade bemerkt habe ;)
auch wenn das menü ziemlich "kaput" aussieht kann man doch mit den Nummerntasten etwas navigieren:

Dabei ist das in etwa wie ein Steuerkreuz aufgebaut. Die Zahlen sind rund um die 5 (OK) angeordnet
2 ist hoch
6 ist rechts (weiter)
8 ist unten
4 ist links (zurück)

3 ist in der Liste der Anrufer die "Optionen"-Taste

grüner Hörer wählt eine angezeigte Nummer
roter Hörer verläßt das Menü


Zum Beispiel das mit den "Sie haben neue Nachrichten"

Ein Druck auf den Briefumschlag öffnet das Menü und zeigt die Anzahl der Anrufe in Abwesenheit und der angenommenen Gespräche. Ein schwarzes Viereck zeigt an das man auf dem oberen Menüpunkt steht.

Mit der "5" kommt man dann in die Liste der Nummern. Blättern (runter 8 und rauf 2) zur richtigen Nummer. Ein Ausrufezeichen zeigt an das man den Eintrag neu in der liste hat. Beim runterblättern kommen aber bald nur leere Zeilen. Deshalb besser nach oben blättern.

in diesem Menü kann man dann die "3" drücken um die aktuell hinterlegte Nummer zu löschen oder gleich alle in der Liste, wenn man vorher mit der "8" nochmal nach unten gegangen ist.

Wenn man statt dessen die "5" ->ok oder "6"->weiter drückt kommt man zum detailierten Eintrag wo man Namen UND Nummer sehen kann. Dort verbindet ein Druck auf den Hörer mit dem Teilnehmer. Wenn man hier nach oben blättert sieht man auch zeit des letzten Anrufversuches.

Mit "4"->zurück kommt man wieder in die Liste und mit nochmal 4 wieder zurück in die Übersicht...

Wenn man ganz oben in der Liste ist und weiter nach oben geht sieht man zuerst Einstellungen (da hab ich keine Funktion gefunden) und dann "Version" ... da kommt dann nach "5" oder "6" folgende Ausgabe:

FBox:54.04.97
DECT: 1.67

Dort gibt es dann wieder nur den Weg mit der "4" ins Menü

Nochmal hoch, unter "Fritz!Box", kommt nur "unimplementiert"

Nochmal weiter Oben steht dann Telefonbuch!!! Dort kann man nur eingeschränkt navigieren. Sobald man da drin ist kann man aber mit den tasten wie bei einer SMS die Namen suchen und mit Druck auf den Hörer auch anrufen!

Ganz oben dann steht Nachrichten... damit erreiche ich dann den Anrufbeantworter der FB ... das Sprachmenü.

Also das Menü sieht so aus:

Einstellungen(ohne Funktion vermutlich Überschrift die eigentlich nicht anwählbar sein sollte)
Entg. Anrufe
Angenommene
Nachrichten (AB der Fritzbox)
Telefonbuch (Telefonbuch der Fritzbox)
FRITZ!Box (ohne Funktion vermutlich das FritzBox-Logo am Ende des Menüs)
Version(zeigt FV und DECT-Software-Stand)

Starten tut man bei jedem der Menüs immer am zweiten Punkt. Das Menü läuft nach oben und unten über. Mit vier mal "2" kommt man also auf Telefonbuch. Aber man kann auch nach unten gehen ... drei mal die "8" geht ebenfalls auf "Telefonbuch", aber man ist in diese Richtung "blind" ... das Menü zeigt nur leere Zeilen und sporadisch ein bedeutungsloses "OK" Trotzdem funktioniert das.

Die "int"-taste bringt einen in's interne Telefonbuch der FB ... auch dort kann man wieder - wie im "richtigen" Telefonbuch mit den Zahlentasten den Namen des gewünschten Empfängers eingeben und mit dem Druck auf den grünen Hörer wählen.

Das sollte AVM zwar möglichst bald verbessern, aber so kann man in der Zeit wenigstens die meisten Sachen benutzen die man im Alltag braucht.

gruß


PS: hab grade noch rausgefunden das man selbst auf dem ollen 3000Comfort so arbeiten kann. Mit dem Druck auf "int" kommt man zunächst in's interne verzeichnis und dann nochmal mit "int" in's Menü. Dort kann man genauso navigieren wie oben beschrieben! Allerdings geht mit dem ollen Telefon dann sogar das Menü ohne Bildstörungen ... Das liegt offensichtlich daran das dort der Bildschrim breiter ist und so nichts überschrieben wird... dort kann man im Telefonbuch dann wieder nur mit "nach oben" und "nach unten" blättern und keine Namen per SMS-Style suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist doch die ganz normale Tastaturbelegung von Siemens Mobilteilen an AVM DECT Basen, oder? Die ist doch sowohl von AVM als auch hier im Forum und im Wiki schon mehrfach dokumentiert. Oder übersehe ich da jetzt was? :confused:
 
Nun, vielleicht bin ich zu blöd das in der Anleitung zu finden, aber immehin bin ich wenigstens keinem mit der Frage danach auf den Geist gegangen, oder? ;)

Das "neue" dabei ist für mich die Nutzung der Features trotz "kaputter" Formatierung der Anzeige ... Das hab ich trotz intensiver Suche weder hier im Forum gefunden noch irgendwo bei der allwissenden Müllhalde ...

Wollen wir hoffen das AVM das bald hinbekommt... es kann ja nicht so schwer sein die Formatierung anzupassen um auch auf einem A58H eine passende Anzeige hin zu bekommen...

Wenn alles nichts hilft muss die Box eben gehackt werden ... irgendwo muss es eine Datei mit der "Formatvorlage" geben ...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir auch ein Siemens Gigaset S680 Duo titanium zugelegt, im Paket war je 1 Packung s680 mit Basis + s68h mit Ladeschale. Ich habe die Telefone nur an meiner FB 7270 dect basis angemeldet.
Nun mein Problem 1:
Bei einem Mobilteil (MB) geht die Uhr im s68h sehr langsam. Ich habe es mit einer Funkuhr (FU) verglichen. Am 15.1. sprang die Uhr im MB auf 12:01:00 während die Funkuhr auf 12:00:36 war. Am 16.1. sprang die Uhr im MB auf 12:35:00 während die FU schon auf 12:35:18 war, also ca. 42 sek. langsamer an einem Tag!! Heute sprang die Uhr im MB auf 13:37:00 als die FU schon auf 13:38:43 war!!!
Auch das 2. MB das ich seit dem 15.1. um 21:00 im Auge habe hat mittlerweile schon über 2 min. gegenüber der FU verloren!!!
Ich habe auch noch was anderes probiert. Um 14:12 auf dem MB habe ich mit meinem Handy auf dem s68h angerufen und als ich aufgelegt habe zeigte das MB auch noch 14:12 !! Klicke ich dann aber auf dem blinkenden Briefumschlag, entgangene Rufe, Rufnr. klicke, zeige Eintrag wird als die Uhrzeit 14:14 angezeigt !!!
Wenn ich den Wecker von dem s68h nutzen würde, wäre ich am freitag über 2 min. später geweckt als am montag.
An der FU liegt es nicht, da sie unter einer sek. Abweichung mit meiner Armband FU hat.
Kennt jemand anderes von euch auch das Problem mit dem Tel.? Was läuft da verkehrt? Sind die MBs defekt?

Ich würde auch gern die Anruferanzeige mit Bild nutzen. Geht das überhaupt an der FB als dect basis?

Kann man eigentlich die Firmware an dem Tel. aktualisieren?

Wenn ich hier im falschen thread, Forum sein sollte, wäre es nett wenn ihr mich weiter leiten würdet!

Vielen Dank
 
Das die Uhr im MT so ungenau geht ist blöd, aber nicht ganz unüblich. Leider scheint es nicht möglich zu sein die Uhr per DECT automatisch zu stellen ... jedenfalls nicht mit den Geräten die ich bisher hatte... bei ISDN ist das dagegen ganz normal und funktioniert prima. Das in der Anrufliste die richtige Zeit steht liegt daran das diese Liste in der FB geführt wird und diese bekommt in der Regel die Zeit besser hin. Soweit ich weis stellt sich die immer automatisch.

gruß
 
Hallo,
was meinst du mit: bei ISDN ist das dagegen ganz normal und funktioniert prima? Ich habe isdn mit 4 Nummern, wovon 2 an den analogen anschlüssen sind. Du meinst bei ISDN Telefonen, oder?
 
Ja, genau! Mein gutes altes Eurit40 stellt sich sofort nach jedem Telefonat wieder neu ... warum sowas bei DECT nicht im Standart ist bleibt das Geheimnis der Entwickler ;) jedenfalls tun meine DECT-Telefone das nicht von Alleine... sicher wird es Hersteller geben die das irgendwie nachgerüstet haben ... aber es funktioniert zumindestens nicht zwischen der FB und einem der DECT-Phones die ich habe.

gruß
 
Vermutlich wird bei Siemens Geräten die Uhrzeit von der Basisstation auf die Mobilteile verteilt. Wenn nämlich 2 MT angemeldet sind, braucht man die Zeit nur 1mal stellen, das 2.MT übernimmt die Uhrzeit und auch die Basis (AB-Zeit) ist dann eingestellt.

Wenn nun die FB7270 die Uhrzeit anders (anderes Protokoll) oder garnicht überträgt, währe das eine Erklärung für Abweichungen bzw unsauberes Funktionieren der Uhr.
 
Also ich habe auch ein S68H per DECT an der FB7270 und bis jetzt noch kein wirklich großes Problem gehabt. Ich habe das MT in der Firmware .67 direkt und ohne Probleme anmelden können und auch die Uhrzeit läuft seit über einer Woche nahezu problemlos (nahezu, weil nur eines morgens die Zeit mal weg war und aber seit dem erneuten eingeben ohne Probleme korrekt angezeigt wird). Anrufe in Abwesenheit und Nachrichten auf dem AB per LED signalisieren funktioniert auch problemlos, genauso wie das FB interne Telefonbuch übers Menü aufrufen.
 
Hallo FreakNMS,
ich hab die 54.04.58 FW unter folgendem Link gefunden: [Piiieeep, Novize]
ca. 7,08 MB! Ich habe die FW 67 drauf. Wie kann ich denn die ältere 58 FW draufspielen ohne die FB zu reseten? Was für ein Bug soll denn die 67 haben? Meinst du die schlechte Reichweite?
Gruß
Thomas
 
Ich habe das MT in der Firmware .67 direkt und ohne Probleme anmelden können und auch die Uhrzeit läuft seit über einer Woche nahezu problemlos (nahezu, weil nur eines morgens die Zeit mal weg war und aber seit dem erneuten eingeben ohne Probleme korrekt angezeigt wird).

Also bei mir lässt sich mit der .67 nach Recover und nochmals Werkseinstellung laden keinerlei Mobilteil anmelden ohne down- (.58 ) oder upgrade auf die neuste Labor. Aber meine FritzBox 7270 wird ja nun auch ausgetauscht von AVM da der DECT Teil scheinbar einen schuss weg hat.

Zu deinem Uhrzeitproblem sind da die Nachtüber evtl. die Batterien leergelaufen? Das S68H hat nämlich einen gravierenden Fehler/Nachteil/Bug sobald die Batterien leerlaufen oder man es ausschaltet verliert es die gespeicherte Uhrzeit. Ganz einfach festzustellen indem man es aus und wieder einschaltet -> Schwups muss man Uhrzeit neu einstellen.

Betreibe das S68H nun erstmal über die Basis meiner Sinus Geräte leider ohne jegliche Comfort Funktion nichtmal Anrufe in Abwesenheit oder so werden angezeigt.
 
Hallo FreakNMS,
Wie kann ich denn die ältere 58 FW draufspielen ohne die FB zu reseten? Was für ein Bug soll denn die 67 haben? Thomas


Garnicht du musst alles neu eingeben.
Die 067 hat immernoch den Anmeldebug!
 
@Saro

Nein, das S68H stand die ganze Nacht in der Ladeschale, Akku war also nicht leer, aber mit dem Aus- und Einschalten hab ich gerade probiert... muss man die Uhr wirklich neu stellen :-|

Naja, wenn das das einzige Mal bleibt dann kann ich wohl voll zufrieden sein, wenn ich das so mit anderen Erfahrungen vergleiche ;)
 
Die 067 hat immernoch den Anmeldebug!

Naja es wurde nie bestätigt/nachgewiesen das es ein allgemeiner .67 Bug ist, im gegenteil wenn man hier ein wenig liest scheint beim großteil der User mit der .67 das Anmelde Problem behoben zu sein. Auch gibt es einige die von AVM die Box getauscht bekommen haben und danach mit der .67 keinerlei Anmelde Probleme von Mobilteilen mehr hatten. Und auch andere haben mehrfach davon berichtet das Sie nach einem Recover auf die .67 ebenfalls ohne Probleme Mobilteile anmelden konnten, kurz es ist offensichtlich nur eine bestimmte Reihe von dem Problem betroffen.

Vermutung: AVM setzt in ihren FritzBoxen verschiedene Chips/Chip Revisionen ein und der eine ist halt zickiger als der andere.
 
hab ich gerade probiert... muss man die Uhr wirklich neu stellen :-|

Das ist bei den A58H auch so! Kann es sein das bei Gigaset die BASIS die Uhrzeit vom Mobilteil beim Einstellen mitbekommt und umgekehrt beim Einschalten die Basis dann diese wieder in's Phone kopiert? Das müsste man mal testen ob an der Orginal-Basis die Uhrzeit auch weg ist nach dem Ausschalten!

Bei AVM im Labor steht als Ausblick auf die nächste Version das die Uhrzeit der Mobilteile (die das können) durch die FB gesetzt werden kann... vielleicht greift das dann auch auf diese Gigaset's?

gruß
 
Richtig, die Siemens Gigasets MTs tun meines Wissens nach die Uhrzeit von der Basis beziehen (Original Basis natürlich), hätt ich vielleicht dazu sagen sollen.

Wenn das in der nächsten Labor drinn wäre, und funktioniert wär es natürlich super. Wobei es nicht wirklich stört wann schaltet man schon sein MT ab.
 
Richtig, die Siemens Gigasets MTs tun meines Wissens nach die Uhrzeit von der Basis beziehen (Original Basis natürlich), hätt ich vielleicht dazu sagen sollen.

Wenn das in der nächsten Labor drinn wäre, und funktioniert wär es natürlich super. Wobei es nicht wirklich stört wann schaltet man schon sein MT ab.

Wenn man mehrere DECT-Telefone hat und überall die "Familien"-Nummer signalisiert wird kann das durchaus sinnvoll sein... Bei uns sind zwei telefonsüchtige Kids am Start die IMMER dran gehen wenn es klingelt ... auch Nachts ;) Die Klingelsperre ist deutlich umständlicher zu aktivieren als schlicht den "AUS"-Knopf zu drücken...

aber hoffen wir mal das die Uhrzeit bei den Telefonen in Zukunft von der FB gesetzt werden kann ... die hat ja eh immer die genaue Zeit und dann laufen die Telefone alle mit EINER Zeit... so wie es bei den ISDN-Geräten schon lange der Fall ist.

gruß
 
Ich weiss nicht, was ihr alle falsch macht ich hab mir Heut das Telefon geholt, obwohl ich durch euer Forum, echt etwas verunsichert war, aber ich hab meine Fritzbox im PC geöffnet, Erweiterte Einstellungen - DECT - Neues Gerät einrichten - verbinden, geht alles von alleine, ich hab auch von einem Bekannten, nur aus langeweile, das Siemens Gigaset S79H geholt, ging genauso,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Datum hast du aber schon gesehen? Der Thread ging um die .67er Final Firmware, mittlerweile gibt es schon alleine 2 oder 3 neue Final Release Firmwares womit dieses Problem schon lange nichtmehr besteht :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.