Wahlwiederholung bei Besetzt jetzt möglich!?

Guard-X

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
...wie und wo kann ich das dann konfigurieren?

mfg Guard-X

@Guard-X

geht mit der 1.2 ganz leicht: RetryDial()

Gruß
britzelfix

Naja, - eher suboptimal

Laut Beschreibung von ReDial() auf voip-info.org versucht ReDial nur solange, durch vorgegebene Anzahl an Loops in zu besteimmendem Zeitabstand zu laufen, so lange ich den Hörer abgehoben habe ... gewollt wäre ja aber dieses von ISDN oder mittlerweile auch T-Net Analog bekannte Feature: der andere ist besetzt, soll es bei mit klingeln, wenn er frei ist ? ... ich gehe derweil einen Kaffee trinken.
Hab versucht, sowas mit Callfiles zu machen ... funktioniert dann halt auch, wenn das bekannte ISDN-Feature beim andere deaktiviert ist. AutoRedial4All w/o AGI

ReDial ist leider nicht das, was ich brauche ...

Gruß

o_dapenguin

Ich meine auch eher diese Variante:

dieses von ISDN oder mittlerweile auch T-Net Analog bekannte Feature: der andere ist besetzt, soll es bei mit klingeln, wenn er frei ist ? ... ich gehe derweil einen Kaffee trinken.

Schade, ersetze gerade mehrere Hicom 300 gegen Asterisk, das wäre das letzte Feature was mir noch fehlt. Und das vermissen die User halt...

Ich teste das AGI mal.

mfg Guard-X

Alternativ geht es über die Vermittlungsstelle bei der TCOM:
Wenn besetzt ist, dann bei analogem PSTN
R*37# wählen, dann wird Rückruf bei Besetzt (CCBS) gesetzt. bei ISDN gehts mit *37#. Normalerweise sollte man dann auflegen können und eben Kaf.... Ist doch, was Deine User wollen, oder ?

Andererseits würde mich aber halt wirklich interessieren, dieses Feature selbst anzugehen, da es heute ja nicht NUR noch die TCOM als Provider gibt und der Angerufene ja dieses Feature auch verweigern kann, - gerade Behörden machen das, dabei wäre es mir bisweilen gerade da wichtig, nicht ewig Zeit am Telefon zu verbringen. Bei ISDN gehen die Infos wohl über den D-Kanal. Wie aber kann ich herausbekommen, ob beim anderen noch besetzt ist, ohne ihn anzurufen bzw. nur so kurz zu rufen, dass es nicht bei ihm klingelt (noch nicht) ... ??
Vorschläge ?

Grüße

o_dapenguin

Vorteil der Telekom, die Vermittlungsstelle weiß wer besetzt ist und wer nicht, - so wie * bei mir weiß, wer gerade in meinem internen Netz telefoniert und wer nicht, ohne anzurufen. So klingelt es halt bei Dir, Du nimmst ab und dann erst wird der Anruf bei dem jetzt frei gewordenen Gesprächspartner signalisiert. Bei meiner Callfilelösung muss ich halt versuchen, eine Verbindung aufzubauen, wenns klappt, dann wird der Gesprächspartner erstmal begrüsst, leider vom *r, bis ich abnehme ... noch nicht sehr elegant !
Doch ein Nachteil der TCOM-Geschichte (zu der Deaktivierung hinzukommend) ... wie weiß die Vermittlungsstelle, von welchem internen Apparat aus das Gespräch ging ? Bei Durchwahlen mit Rufnummernblock 00-79 MSNs geht es, wenn aber keine Durchwahlen erwünscht sind, wird die externe MSN z.B. bei einem Mehrgeräteanschluss, über den viele interne Teilnehmer nach außen telefonieren, an die TCOM gegeben, - wie route ich den Rückruf der TCOM an das Telefon, von dem der Anruf ausging ?

o_dapenguin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.