Wahlregeln und Grundsätzliches

matkoh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier im Forum schon gesucht und auch einige interessante Beiträge gefunden. Leider habe ich immer noch ein paar Fragen und hoffe, daß mir die jemand beantworten kann.

Zunächst zu der Ausstattung:
Ich habe die Fritz!Box Fon WLAN 7050 mit der aktuellen Firmware 14.03.71. Ich habe die 1&1 DSL-Flatrate und möchte die normalen Telefonate über VOIP führen. Ich habe einen ISDN-Anschluß und daran 2 ISDN-Telefone, allerdings mit 3 mobilen Telefonen die über DECT an eines der ISDN-Telefone hängen und eigene MSN verwenden.

Ich habe nun das ganze an die FBF angeschlossen und es funktioniert wie vorher (ohne VOIP). Nun geht es darum, die Einrichtung bei 1&1 und der FBF für VOIP vorzunehmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich bei 1&1 eine MSN freischalten lassen, damit diese über VOIP genutzt werden kann. Diese MSN wird dann bei ausgehenden Gesprächen übermittelt, richtig?

Wenn ich also meine schon vorhandene MSN 1234 freischalten lasse, kann ich mit dieser über VOIP telefonieren, die Gesprächsteilnehmer sehen die Rufnummer wie bisher und in meiner ISDN-Konfiguration ändert sich nichts. Ist das korrekt formuliert?

Wenn das so ist, bedeutet das aber auch, daß ich jede meiner MSN, die ich bisher nutze, freischalten lassen muß? Ich käme da mit den maximal 4 MSN bei 1&1 nicht aus. Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Wenn ich z. B. eine neue MSN von 1&1 vergeben lasse und alle Gespräche darüber führe, wird diese MSN auch beim Gesprächspartner angezeigt und eine Aufteilung der Gebühren ist nicht möglich, richtig?

Unabhängig davon würde ich gerne noch wissen, wie die Einmeldung einer CbC für Ausland oder Mobilfunk funktioniert. Ich habe verschiedene Beiträge gelesen, wonach für 015 + 016 + 017 z. B. die 01035 vorgewählt werden soll. Ich kann in der Wahlregel aber nur einstellen, Festnetz, Sperren oder Internet... Wie stelle ich also ein, daß die Mobilrufnummern anders gewählt werden sollen?

Ich danke für Eure Hinweise.

Mfg
Matthias

Hallo,
von 1&1 bekommst du maximal 4 MSN das ist richtig. Du kannst aber soweit ich weiss beliebig viele MSN registrieren die dann ausgehend angezeigt werden. Du musst halt jede Nummer registieren und bekommst dann einen Testanruf um die Nummer freizuschalten.
CbC stellst du unter Wahlregeln ein. Oben kannst du die Anbietervorwahlen einstellen und dann unten die Wahlregeln z.B. für 017 für Handygespräche.

Gruss

Burkhard

#Burkhard, ich habe es so verstanden, daß maximal 4 MSN bei 1&1 registriert werden können, egal ob eigene, schon vorhandene oder neue von 1&1 zugeteilte. Alle weiteren Registrierungen sind meines Erachtens kostenpflichtig. Kann jemand das vielleicht bestätigen? Oder sind wirklich nur die neu zugeteilten MSN auf 4 beschränkt?

Was die Anbietervorwahlen betrifft: Ich kann oben nur 1 Anbietervorwahl einstellen und die gilt dann für alle Festnetzanrufe. Das ist aber nicht das, was ich möchte. Habe ich da einen Denk-/Handlingsfehler?

Matthias

Du solltest zunächst mal die "Expertenansicht" aktivieren!
Manche Funktionen sind halt nur so zu finden.

Zu den DSL-Nummer lies bitte 1&1 FAQ!

#RudatNet, Danke, die hatte ich noch nicht gefunden. Bei Expertenansicht ist es kein Problem, die zusätzlichen Anbietervorwahlen einzustellen. Dieses Thema ist also erledigt.

Es bleibt die Frage nach den freizuschaltenden MSN bei 1&1.

Matthias

Ob ich alle eigenen MSN freischalten lassen muß, wenn ich sie über VOIP nutzen möchte und ob die Beschränkung auf 4 MSN nur für neue MSN gilt.

Matthias

Wenn du meinem Link zur 1&1 FAQ gefolgt wärst wüsstest du schon mehr.
Und zur Not nimmst du eben noch ein paar von den neuen MSN's.

Würde alle bestehenden Festnetz-MSN auch als Internet-MSN frei schalten lassen.
Dies dann in der Box hinterlegen bei Festnetz Ruf-Nr. und gleichfalls bei Internet Ruf-Nr.
Normal sollten dann alle Gespräche ins Festnetz automatisch über das Internet erfolgen.
Ob du noch weiter zusätzliche Internet-Nr. bekommst kannst du ja dann sehen. Würde die mir zumindestens abholen.
(selbst habe ich 5 Stk. - 2 x Festnetz auch als Internet und 3 x Internet)

Die 1&1 FAQ habe ich jetzt gelesen. Verstehe ich das richtig, daß jeweils 4 MSN registriert werden können, also insgesamt 8? Und das kostenlos? Das wäre ok für mich.

3 MSN werden tatsächlich ständig benötigt und sind auch außerhalb bekannt. 1 MSN ist fast ausschließlich für eingehende Gespräche und da ist es egal und eine weitere verwende ich z. B. zum Faxen und da ist es auch egal.

Wenn ich also tatsächlich insgesamt 8 MSN kostenfrei registrieren kann wäre das für mich vollkommen ausreichend.

Matthias

Also wenn du das nicht glaubst, dann probier es doch einfach aus!
(Hätte ich eh schon längst gemacht, anstatt hier zu fragen! ;) )

#RudatNet, das ist keine Glaubensfrage. Ich hatte es nur anders verstanden und glaube Euch natürlich gerne, daß Ihr recht habt. Probieren wollte ich es nicht, weil ich davon ausgegangen bin, daß nach Registrierung von 4 MSN nichts mehr geht...

Eine (hoffentlich) letzte Frage hätte ich noch:
Teilt 1&1 die VOIP-Kosten nach MSN auf und bekommt man auch einen Einzelverbindungsnachweis? Dazu habe ich bei 1&1 leider nichts gefunden, nur zu Einzelverbindungsnachweis bei DSL.

Matthias

In der Hoffnung, dass dies wirklich die letzte Frage war: ;)
https://login.1und1.de -> Ich möchte aktuelle Kosten anzeigen.

:doktor: Und nächstes Mal bitte ins richtige Forum posten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.