Wahlregeln Mobilnummern Ausland

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ziemlicher Anfänger in Asterisk, habe folgende Frage zu Wahlregeln.
Wie kann man unterbinden, dass in ausländische Mobilnetze angerufen wird.
Als Beispiel möchte ich hier Irland nennen:

Alle Gespräche in das irische Festnetz ( 00353 ) sollen für alle Nebenstellen möglich sein, jedoch in das irische Mobilnetz ( 003538 ) sollte nicht telefoniert werden können. Wie würde hier die Wahlregel lauten, und wo genau wird diese eingetragen.

Ein Anfänger dankt für Eure Infos !

bssued schrieb:
Alle Gespräche in das irische Festnetz ( 00353 ) sollen für alle Nebenstellen möglich sein, jedoch in das irische Mobilnetz ( 003538 ) sollte nicht telefoniert werden können. Wie würde hier die Wahlregel lauten, und wo genau wird diese eingetragen.

extension.conf ist die Datei für Wahlregeln.

Irgendein dort eingetragener Kontext ist zuständig für Irland.

Bei mir sieht das so aus:

Code:
exten => _00353X.,1,Goto(voipbuster,${EXTEN},1);Irland
exten => _003538.,1,Goto(verboten,${EXTEN},1)

[verboten]
exten => _X.,1,Playback(privacy-incorrect)
exten => _X.,n,Wait(2)
exten => _X.,n,Hangup
Bei verboten kommt eine Ansage.

Zu dem wo - siehe betateilchens Kurs hier im Forum.

Zu dem wie: Beispielsweise

Code:
exten => _003531[02-46-7].,1,Dial(Tech/${EXTEN}) ;Irland Festnetz
exten => _0035311[0-79].,1,Dial(Tech/${EXTEN}) ;Irland Festnetz
exten => _0035315[0].,1,Dial(Tech/${EXTEN}) ;Irland Festnetz
exten => _00353151[013-9].,1,Dial(Tech/${EXTEN}) ;Irland Festnetz
exten => _003531512[0].,1,Dial(Tech/${EXTEN}) ;Irland Festnetz
exten => _00353152[1-9].,1,Dial(Tech/${EXTEN}) ;Irland Festnetz
exten => _00353180[1-9].,1,Dial(Tech/${EXTEN}) ;Irland Festnetz
exten => _0035318[1-46-8].,1,Dial(Tech/${EXTEN}) ;Irland Festnetz
exten => _00353185[1-9].,1,Dial(Tech/${EXTEN}) ;Irland Festnetz
exten => _003531900.,1,Dial(Tech/${EXTEN}) ;Irland Festnetz
exten => _00353199.,1,Dial(Tech/${EXTEN}) ;Irland Festnetz
exten => _00353[24569].,1,Dial(Tech/${EXTEN}) ;Irland Festnetz
exten => _003537[14].,1,Dial(Tech/${EXTEN}) ;Irland Festnetz
exten => _003538.,1,Hangup(); Irland Mobilfunk
exten => _003530.,1,Hangup(); Irland national/international access
exten => _003533.,1,Hangup(); Irland nicht genutzte Nummernbereiche
exten => _00035319[1-8].,1, Hangup(); Irland nicht genutzte 
Nummernbereiche *
exten => _003537[2357-9].,1, Hangup(); Irland nicht genutzte 
Nummernbereiche
exten => _0035370[1-9].,1, Hangup(); Irland nicht genutzte 
Nummernbereiche
exten => _00353118.,1, ??; Irland ShortCodes
exten => _000353190[1-9].,1, ??; Irland ShortCodes
exten => _0035313.,1, ??; Irland ShortCodes+Carrier Selection
exten => _003531512[1-9].,1, ??; Irland Premium Rate
exten => _003531520.,1, ??; Irland Premium Rate
exten => _0035315[3-9].,1, ??; Irland Premium Rate
exten => _003531800.,1, ??; Irland FreePhone
exten => _003531850.,1, ??; Irland Shared Cost
exten => _003531890.,1, ??; Irland Shared Cost
exten => _00353189[1-3].,1, ??; Irland ISP
exten => _00353700.,1, ?? ; Irland Personal Number
exten => _0035376.,1, ??; Irland VoIP-Anschluesse

Bei den ?? mußt Du überlegen, was Du tust. Damit hättest Du aber den gesamten Nummernraum von Irland incl. Sonderrufnummern abgedeckt (nicht nur hinter dem Mobilfunk steckt im Zweifel eine Falle :p ).

* Für alle die nachschlagen: Die Filterung der Kurzwahl 00353196 habe ich mir mal geschenkt.

Quellen:

Verzeichnis Geografische Rufnummern Irland
Detaillierter Rufnummernplan Irland

BTW: Wie man sieht, wird das ganze schnell umfangreich, wenn man nicht nur den Mobilfunk abfangen will. Wichtig: Nach einem Beschluss der Internationalen Fernmeldeunion beginnen zunehmend Staaten (vor allem in Europa), die Gassen für Shared Cost, Premium Rate und sonstige nicht ortsgebundenen Dienste auch für aus dem Ausland eintreffende Calls freizuschalten. Und das kann schnell teuer werden, wenn man sich vertippt. (Gleiches ist für Kurzrufnummern geplant)

Edit:
PS: kombjuder war schneller und beantwortet die Frage natürlich im Sinne einer einfachen Lösung, die nur MF ausblendet.
Die Ansage bei Nichtverbinden ist natürlich immer sinnvoll, wenn man demjenigen, der telefonieren will, signalisieren
will, warum ein Call nicht aufgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
abw1oim schrieb:
BTW: Wie man sieht, wird das ganze schnell umfangreich, wenn man nicht nur den Mobilfunk abfangen will.

Da hilft nur eine Datenbank, oder einfacher:
Genau aufpassen, wann die Betamaxe auch Sonderrufnummern etc vermitteln.

@kombjuder:

Korrekt, das ist ja das Problem.
Ich verwalte hier im Augenblick über 11.000 (!) Extensions weltweit, die sich entweder in der Tarifierung bei verschiedenen Anbietern unterscheiden, oder aber in Bereichen liegen, wo es sich um PremiumRate, ISP-Zugänge oder Carrier Selection handelt.
Da lobt man sich die Amerikaner, da ist das ganze einfach:

Code:
        // 1NANP-Premium
        _001XXX555.     =>      Congestion;
        _001900.        =>      Congestion;
        _001X11.        =>      Congestion;
        _001XXX976.     =>      Congestion;

und für alle Länder nach NANP (USA/Kanada+Karibik) hat man schon mal Premium Rate draussen und : Ja, viele Carrier terminieren Calls zu diesen Rufnummern.

durchaus :p

Zum Glück läßt sich das alles mit ein wenig perl und html-Grabbing weitestgehend automatisieren, sonst wär's hoffnungslos ...

Das kommt davon, wenn man eine Frau heiratet, deren Verwandte+Bekannte überall auf der Welt verstreut leben ...

abw1oim schrieb:
wenn man eine Frau heiratet, deren Verwandte+Bekannte überall auf der Welt verstreut leben ...

Warum soll's dir besser gehen wie mir?

Hallo Kombjuder,
die Idee, kostenpflichtige Anrufe auszuschliessen, ist ja nicht neu. Hier nun die erweiterte Anfrage: Gibt es eine Datenbank, die man in Asterisk irgendwie einbinden kann, welche einem grade sagt, dass es sich hierbei nicht um einen regulären Anruf handelt??? Nachdem Asterisk ja auch bei den TelCo's nicht gerade unbeliebt ist, frage ich mich nur, WO man so etwas finden kann.
thnx,
Chris

Servus!
Na,ein Anruf auf eine sog. Sondernummer. zB auf eine 0700er oder 0900er Service in Deutschland, oder auf eine 0848er Nummer in der Schweiz etc.

So kann man zB unter numberingplans.com das ganze schon mal mühsam abrufen, aber es wäre doch ganz nett, wenn man so etwas in sein Asterisk einbauen könnte. Mein Hintergrund ist nämlich der, dass ich mittlerweile über 25 Freunden von mir erlaube, über mein Setup gratis zu telefonieren. Da hat der eine ne Flatrate von VoiceGalaxy, der nächste eine von Sipgate und ein weiterer eine von Strato. Summa Summarum kann man damit schon ganz schön weit in der Welt gratis resp. flat telefonieren. Asterisk macht das Call Handling, in der Hoffnung, dass immer eine Leitung grad frei ist. So lange das ganze privat genutzt wird, ist die Auslastung auch ganz OK... selbst wenn die eine oder andere anfängt etwas länger zu ratschen... anyway....
Mir ist es eigentlich nur wichtig, dass nicht einer der paar wenigen Zahlenden aufs mal eine rießige Rechnung bekommt, da man grad einen Chinesischen Zahl-Service erreicht hat... oder änliches.

besten Dank für Deinen Input,
Chris

Cool.
Das wäre doch mal ein ganz interessanter Beitrag für die Asterisk Skripte Sammlung.

gruss
Chris

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.