Wahlregeln mit Variablen?

jbraunm1

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2018
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Hallo FritzBox-Freunde,

in der FB kann man bekanntlich Wahlregeln aktivieren, die entweder auf Rufnummern oder auf Bereiche greifen.
Wenn ich etwa den Bundestag unter (030) 227-0 immer mit meiner Büronummer anrufen will, so kann ich die Rufnummer explizit angeben und als ausgehende Leitung die Rufnummer meines Büros auswählen.
Oder alle Anrufe bei mir im Ort, die ich ohne Vorwahl anrufe, werden automatisch immer über meine private Telefonnummer angerufen. Unabhängig davon, ob ich gerade den schnurlosen Apparat der Wohnung oder vom Büro in der Hand habe. Damit kommt also mein abendlicher Anruf beim Pizza-Lieferdienst immer von der privaten Telefonnummer. ;)

Was ich der FritzBox aber bislang nicht entlocken kann: alle Anrufe im Vorwahlbereich 03* und 04* über die Büronummer, in allen anderen Vorwahlbereichen soll mich die Wahlregel nicht bevormunden.

Daher die Frage: Kann man mit der FritzBox-Wahlregel eigentlich auch variabel Bereiche festlegen, die anders erreicht werden sollen?
Variablen wären ganz spannend. Sie würden mir im Homeoffice vielleicht auch ermöglichen, sowas wie
- "Nummer beginnt mit 1 ODER 2 ODER 3 UND gewählte Nummer ist nur dreistellig" ( WENN = 1XX, 2XX, 3XX )
- werden via FritzBox-Wahlregel über SIP-Büroleitung verbunden
Denn die SIP-Büroleitung erlaubt mir ganz bequem, meine Kollegen auf den Durchwahlen anzurufen. Aber in der Vergangenheit der letzten zwei Jahre haben viele Menschen meine private Rufnummer meines Homeoffice gelernt, und rufen dort an. Wenn ich dann hier Anrufe im Homeoffice bekomme, und möchte zu den passenden und fähigen Kollegen verbinden, kann ich nicht so bequem weiterleiten. Bislang wähle ich dann etwas mühsam R-Taste und *125#177, um mit dem Kollegen mit Durchwahl -177 zu verbinden. Klappt, ist aber alles andere als intuitiv. Aber immerhin, es klappt.

Das würde bei einem kleinen Betrieb in meiner Nachbarschaft auch helfen. Die haben ganz neu einen Durchwahl-Rufnummernblock bekommen, hatten vorher nur ein paar Telekom-MSN's. Darüber wird natürlich bislang noch immer angerufen. Seither überlege ich mir fortwährend, wie man das einfach lösen kann. Nun ja, sowas wie "R-Taste und *125#177" ist eben etwas zu umständlich, deshalb meine Frage nach Variablen.

Weiß da jemand was?

Gruß
Jo
 
Mir fällt da die Möglichkeit ein, "Vanity-Nummern" im Telefonbuch anzulegen, also dreistellige Codes, deren Telefonbucheinträge dann die gewünschte Abgangsrufnummer als Präfix verwenden.
 
Vanity-Nummern !!!!!!!!
Eine tolle Idee. Und, weil das Telefonbuch ja durchaus auch einige Einträge verkraften kann, ist das eine super Idee.
Vielen Dank!
Mit **7XX und **8XX kann man sogar noch eine klein bißchen Ordnung schaffen. Super.

@H'Sishi, das ist die passende kleine Lösung.
 
Gern geschehen :) .

Aber um trotzdem nochmal auf "Variablen" zurückzukommen ... ich weiß, daß man bei bedingten Rufumleitungen komplette Rufnummernbereiche abdecken kann, indem die veränderlichen Schlußteile der Rufnummern (= Durchwahlen) durch den Stern ersetzt.
So kann man bspw. im Urlaub ankommende Anrufe aus der Firma, egal von wem, egal ob bereits bekannt oder nicht, auf einen "stillen" AB mit sofortiger Annahme umleiten, während die anderen Anrufe regulär auf die passenden Endgeräte durchgestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: jbraunm1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.