Wahlregeln für bestimmtes Telefon deaktivieren

blacky65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an manchen Stellen im Internet eine Tastenkombination für das Deaktivieren von Wahlregeln
an bestimmten Telefonen gefunden.

#56ns*0* Wahlregeln und LCR für eine Nebenstelle deaktivieren
ns=Nebenstelle

Ich bekomme das mit meiner Fritzbox 7590 FW 7,29 nicht umgesetzt.

Das Telefon an dem ich die Tastencodes eingebe ist an FON1 angeschlossen.
Nach dem Wählen erfogt eine schnelle Tonfolge.
Ich wähle #56610*0* (Die Nebenstelle ist direkt mit DECT verbunden)

Hat jemand die Information, ob dies mit der aktuellen Ftitzboxx überhaupt noch funktioniert?

Grüße

Jochen

Das geht nur für Fon1 und Fon2, also nur für die analogen Anschlüsse.

Anders gefragt, gibt es für diese Info eine Quelle oder einfach eigene Erfahrungen?

Hier https://www.ip-phone-forum.de/threads/fax-übers-festnetz-ohne-dienstekennung-fax.109111/post-658347
oder hier https://www.burth-online.de/cms/pag...itzbox---steuerung-ueber-eine-nebenstelle.php
wobei ich das nicht als zuverlässige Quellen bezeichnen möchte.

Bei AVM selbst habe ich absolut nichts dazu gefunden, aber vor vielen Jahren waren wir uns hier einig, dass man die Wahlregeln nur für Fon1-3 und für Callthrough deaktivieren kann. Falls sich das geändert hat, Versuch macht kluch. Es kann aber sein, dass sich einige Einstellungen nur für ISDN und DECT allgemein, also nicht auf ein bestimmtes Mobilteil bzw. eine bestimmte MSN bezogen, vornehmen lassen. Technisch sind ISDN und Dect offenbar ein gemeinsamer Port.

Gerade wollte ich mal was diesbezüglich probieren, musste aber feststellen, dass bei meiner 7590 mit 07.39-94931 BETAdie Telefonie geschrottet wurde, die und die Einrichtung für zumindest easybell nicht funktioniert.

Zurück zum Thema:
#56611*0* funktionierte nicht.
#564*0* funktionierte quasi, aber nur für alle zwei Nebenstellen: 1x DECT und 1x Fritz!App Fon.

Hallo,

ich möchte mich entschuldigen, dass ich erst so spät dazu eine Rückmeldung gebe.
Das Forum ist wie seit Jahren spitze.
Es funktioniert einwandfrei. Nun kann ich mein Fax ohne Wahlregel betreiben.

Vorgehensweise an der 7590 (FW 7.29):

Das Telefon zum Wählen verwenden, an dem die Wahlregeln deaktiviert werden sollen.
Bei mir FON 1 (entspricht 561, Fon zwei wäre 562 usw.)
#561*0*#91** wählen
Wahlregel an FON 1 deaktiviert
FON 2 und DECT wenden weiterhin die Wahlregeln an.

Zum Deaktivieren am Telefon #561*1*#91** wählen. (FON 1)

Dann ist alles wieder wie zuvor.

ISDN S0-Bus konnte ich nicht testen. Da wüsste ich auch nicht, welche Nummer das wäre.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
ISDN S0-Bus konnte ich nicht testen. Da wüsste ich auch nicht, welche Nummer das wäre.
Das wäre die MSN, die das jeweilige ISDN-Gerät bei Anrufen als ausgehende MSN verwendet (wird im jeweiligen ISDN-Gerät konfiguriert). Wenn das überhaupt am S0-Bus funktionieren sollte, kann das dann nur eine von den internen Nst./MSN sein (50-59). Würde mich jedenfalls wundern, wenn diese Funktion (so sie denn überhaupt am S0-Bus unterstützt wird) auch auf die durchgereichten kompletten (externen) MSNs konfigurierbar ist (die man ja eigentlich verwendet).

Moinsen

Reicht(e) nicht eine simple Vorauswahl um die Wahlregel(n) zu umgehen?
...hatte ich doch letztens erst, kram, wühl,...
Naja, finde ich grad nicht, aber probier es doch einfach mal.
Beispiel, erste Internetrufnummer Vorauswahl: *121#
...und dann die Zielnummer dranhängen, also: *121#0123456789
...grüne Hörertaste nicht vergessen :cool:
Kann praktischerweise auch ins 1. Telefonbuch um eine Kurzwahl oder Vanity draus zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, so realisiere ich das aktuell auch. Allerdings ist diese Konfiguration für meinen
80jährigen Schwiegervater, sagen wir einmal, schwierig :)
So kann er sein Faxgerrät nutzen, ohne etwas vorzuwählen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.