Wahlregeln erstellen?

Eckhardt

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich bekomme es einfach nicht gebacken, dass die Wahlregeln so funktionieren wie ich das möchte. Ich möchte nicht beschreiben was ich alles schon gemacht habe, sonst lacht Ihr mich noch aus. Sicherlich kann mein Problem mit eurer Hilfe relativ einfach gelöst werden.

Was möchte ich:
1. Telefon abheben und über die internen Nummern 21 bis 29 Interne Gespräche führen sowie über die Türsprechanlage kommunizieren und die Türe durch wählen der 0 öffnen, wird von der Istec 1008 realisiert und funktioniert.

2. DSL wird über Funk bezogen, somit habe ich seit kurzem kein Festnetz mehr. Alle Gespräche sollen über Voip laufen. Hierzu habe ich bei Sipgate meinen Basic-Tarif in einen Plus-Tarif mit Flat umgewandelt. Jetzt habe ich meine 7 Festnetz MSN von der Telekom zu Sipgate portiert und zu meiner vorhandenen Sipgatefestnetznummer 0..........3 noch folgende Nummer 0..........30, 0..........31, 0..........32 und eine Faxnummer sowie 3 SIP-IDs (5........8e0, 5........8e1 und 5........8e2) erhalten.

Jetzt habe ich ja 3 Möglichkeiten zu konfigurieren, bei Sipgate auf der Webseite, in der FritzBox und in der TK-Anlage. Bei der TK-Anlage muss ich eine Amts 0 wählen, kann zwar abgeschaltet werden, aber Geräte mit spontaner Amtsholung können nicht mehr intern telefonieren.
Die SIP-Accounts kann ich dann über *12X# erreichen.
Gibt es einen Weg damit bei Wahl der Amts 0 gleich ein SIP-Amt zur Verfügung steht und die *12X# nicht gewählt werden muss?

3. Was ich auch nicht ganz verstehe, wenn ich in der FritzBox unter Telefonie / Telefoniegeräte / Festnetz, den Haken "Festnetzt aktiv" entferne werden alle eingetragenen MSN gelöst.
Ist es richtig das der Haken (aktiv) gesetzt sein muss damit die FritzBox weiß welche MSN in auf den SO-Bus (zur TK-Anlage) geschickt werden sollen? Bei Internetelefonie in FritzBox wurde "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" deaktiviert.

Bitte sagt mir doch wo ich was bzw. welche Wahlregeln ich erstellen muss damit ich mein Ziel erreiche. Mir genügt es zunächst wenn alle Telefone über eine Sip-ID ohne die Wahl von *12X# sofort bei Wahl der Amts 0 ein SIP-Amt beommen.

Aus der anghängten Graphik, der Signatur und aus meinen Beitrag
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=112824&highlight=Eckhardt
sind eventuelle notwendige technische Details zu ersehen.

Internette Grüße

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=23957&stc=1&d=1207936043
 

Anhänge

  • Meine-Anlage.jpg
    Meine-Anlage.jpg
    79.2 KB · Aufrufe: 19
Die Festnetzeinstellungen (Festnetz aktiv, Ersatzverbindung) kannst du getrost vergessen, da du kein Festnetz hast.

Wahlregeln machen nur Sinn, wenn du verschiedene Rufnummern (-Bereiche) über verschiedene Anbieter routen willst. Wenn alles über Sipgate läuft, brauchst du keine Wahlregel.

Um Sipgate voreinzustellen, trägst du einfach in der TK-Anlage die Sipgate "MSN" als abgehende Nummer ein. Fertig.
 
@chked,
hatte ich, wie Du beschrieben hast gemacht, hat nicht funktioniert.
Nach Deinem Beitrag noch mal gemacht, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Sipgate gibt für die Konfiguration der SIP-ID in der FritzBox die gesamte Rufnummer z.B. 498888543210 vor. Da diese ja nicht in der TK-Anlage gespeichert sein kann, sondern nur die Rufnummer 543210 hat es nicht funktionieren können. Zur Anmeldung des Sip Accounts habe ich jetzt nur noch die Rufnummer ohne Vorwahl eingetragen und siehe da Sip Id ist registriert und das raus telefonieren klappt jetzt auch wie gewünscht.
Ich habe noch eine ganze Liste von Wünschen, aber dazu kommen später wir einmal.

Nochmals vielen Dank
Eckhardt
P.S. Manchmal ist man eben mal ein bischen blind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.